Ähm Einspruch!
Hier besteht ein grosser (!) Unterschied zwischen 51x0 und 61x0:
Beim 51x0 hast du die Gummi-Tastaturmatte in der Oberschale, die du abmachen kannst und im Gerät aufgeklebt das weisse Domesheet mit den kleinen Tastendomes (die kleinen gewölbten runden Metallplättchen).
Beim 61x0 hast du ein geschraubtes Cover, unter dem die Tastaturmatte mit aufgeklebtem Domesheet sitzt. Wenn du das 6150 öffnest, bleibt das weisse Domesheet (normalerweise) an der schwarzen Gummitastatur.
die Domes (Metallplättchen einfach vorsichtig sauberwischen, die Leiterbahnkontakte auf dem UI-Modul gleich mit und schon sollte es wieder problemlos gehen.
Hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo
Beiträge von bakaroo
-
-
Ich muss hier DaywalkerXX recht geben. Mach dir doch mal die Mühe und frag mal bei Nokia an, was du für Equipment und Voraussetzungen brauchst, um wenigstens ServicePartner zu werden. (Damit kannst du offiziell Oberschalen wechseln). Wenn du es schaffen solltest, von Null an alle Lehrgänge und alles Equipment für weniger als 30.000 Euro (in Worten: Dreissigtausend!) zu bekommen, solltest du bei einem Weltkonzern als Einkaufsmanager anfangen
Leider wird auch gerne vergessen, was es heisst, gewerblich zu reparieren: du musst 12 Monate auf deine Arbeit und dein eingesetztes Material Gewährleistung geben. Zeig mir den Küchentischbastler, der das macht.
Das die NSCs die Ersatzteile nicht verkaufen dürfen, ist eine Order von Nokia und ist eigentlich zum Schutz der Geräte gegen Gelegenheitsschrauber und Grobmotoriker. Logo, wer nicht entsprechend vorgebildet ist, könnte leicht die kleinen Widerstände der Größe 0201 für Dreck halten und sie (vielleicht noch erfolgreich) herunterhobeln :D. Diejenigen mit Sachverstand wissen natürlich um solche Sachen, denen will ich auch gar nicht absprechen, etwas an den Geräten tun zu können. Derjenige ist sich dann aber auch klar, das er hier ein Gerät vor sich hat, das schaltungsmässig komplexer ist, als ein Videorecorder. Diejenigen, denen diese Einsicht fehlt, werden sie bestimmt beim nächsten Gerätetot nach einem Reparaturversuch bekommen :(.
Und auch was ESD betrifft: wenn ihr einem Wollpullover über mehrere Stunden in einem trockenen Raum anhabt, baut sich eine Spannung von bis zu 4.000 Volt auf. Tut zwar nicht weh (der Strom ist minimal) aber "es blitzt ja so schön im Dunkeln". 1% dieser Spannung (zugeführt über den Finger, der die Platine des Gerätes hält) kann das Gerät beschädigen ("ich kann seitdem manchmal keine SMS mehr versenden" etc), oder für immer töten.
Sicher sind manche NSC-Preise überzogen. Die meissten arbeiten aber mit Pauschalpreisen für bestimmte Reparaturen. So ist ein Oberschalenwechsel bei vielen NSCs gleich ein Wechsel aller Gehäuseteile. Es würde evtl. auch lächerlich aussehen, wenn ihr eine nagelneue Oberschale vorn habt, während die Rückseite mehr Rillen hat, als eine Schallplatte ;).
So gibt es denn auch Internet-Anbieter, die "Orginal-Oberschalen" anbieten, die extreeeeem billig, dafür aber nicht mal für blinde Augen passgenau sind. Sollte die Ausnahme sein, klaro.
Schaut euch der Einfachheit halber mal ein 33x0 an: Vergleicht mal die Präzision der Kanten des Orginalcovers mit den eines Nachbaus ;). Schon erklärt sich der meisst gerechtfertigte hohe Preis von OrginalCovern gg.über den anderen.
Und wenn du ein NSC hast, das dir die OS eines 6310 für 20 Euro wechselt, bekommst du meisst noch ein Softwareupdate dazu. zudem wird dein Gerät auch richtig durchgecheckt (nein, nicht "Sim rein, einschalten, geht" sondern vernünftig).
Evtl. sollte Nokia mal ein kleines Video drehen, um den Nutzern zu zeigen, was mit ihren Geräten dort passiert...
Hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo -
Früher hiessen die Club Nokia Service Partner und sollten ClubNokia-Mitglieder eine schnellstmögliche Reparatur gewähren, bzw. das Telefon austauschen. Die Praxis sah leider anders aus, was nicht allein Schuld dieser Partner war.
Softwareupdates bekommen die auf jeden Fall hin.
Gruß
Bakaroo -
Hm. ich denke, CLK meint, das er die Antennenbuchse herausgerissen hat. So wie er die Lötpads beschreibt...
Bakaroo
-
DaywalkerXX: Apropos "Nicht klingeln" und Feuchtigkeitsschaden - ist dir eigentlich schon aufgefallen, das die meissten F-Schäden beim 33x0 mit der Fehlermeldung "Klingelt nicht/ Vibriert nicht" in den Service kommen ?
Gruß
Bakaroo -
ehen wir uns doch erstmal an, was im Mobiltelefon alles durch Software gesteuert wird (eine Menge. Bei Bedarf bitte korrigieren/ergänzen ;)):
-Sendeleistung
-Empfangskanal (Traffic, Broadcoast)
-Sendekanal (Traffic, Broadcoast)
-Zeitschlitze (beim Senden+Empfangen sowohl BCCH als TCH)
-Signalphase etc.Zur Erklärung. Wenn du es schaffen solltest, den BCCH per Dauerstrich zu belegen, können alle anderen Mobiltelefone im Umkreis deines Gerätes keine Verbindung zur Basisstation aufnehmen. Wenn du in den falschen Kanal/Zeitschlitz kommst, ist es (theoretisch!!) möglich, ein anderes Gespräch abzuhören, zu stören etc. Desweitere ist es (theoretisch!!) möglich, das die Software eine falsche IMEI -oder schlimmer- eine falsche IMSI übermittelt. Das sowas natürlich Ärger bedeutet, ist klar.
Aus dem Grund ist es nicht so einfach, von einem PC-Bios-Flash auf ein Mobiltelefonupdate zu schliessen, egal ob das ein Bastler oder die 'ct schreibt (die hier mMn. mal schnell einen Rechtsanwalt konsultieren sollte :). Das ein Softwareupdate (professionell ausgeführt z.B. beim ServicePartner) in der Regel problemlos abläuft, liegt mMn an der Ausbildung der Leute, der vom Firmwareprogramierer gelieferten FlashHardware und den Ausschalten von Drittwerkzeugen bei dieser Prozedur. Logisch, das die Telefonhersteller hier nur ungern die Zügel aus der Hand geben wollen, schliesslich ist es auch deren Sorgfallspflicht.
Bei illegal durchgeführten SW-Updates sieht das aus technischer Sicht eher wie ein Horrorfilm aus
Hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo -
Soweit alles richtig erkannt. Die beiden habkreisförmigen bilden Masse, der eine recheckige ist Ausgang/Eingang der RX/TX-Stufe, das andere führt zum Lötpad für die Geräteantenne. Also musst du die beiden kleinen rechteckigen verbinden, sofern du bei deinem Gewaltakt die kleinen Lötpads nicht auch noch weggerissen hast
Hoffe, geholfen zu haben
BakarooP.S. Gehört eigentlich ins Löt-,Feil- und Klebeforum
-
Also ich habe es damals zwei Tage ohne FSE ausgehalten. Dann war eine fällig für das S3com (1995): NoNameNachbau, fest installiert, und wenn das (die 3) S3com nicht ihren Geist aufgegeben hätten...
Z.Zt. hab ich eine THB Voicedial, nachdem ich mich leichten Herzens von der Siemens Profesional Voicedial trennen konnte. ("was? wie bitte? nochmal wiederholen, ich.. Hallo? <klack><tüt-tüt>").Die THB ist noch nicht das Nonplusultra, aber schon nahe dran. Das beste, was ich je nutzen konnte, war die Orginal Hagenuk DSP zum GlobalHandy. ("Hey, wieso rufst du aus einer Telefonzelle an, wenn du ein Handy hast?" "Von dem ruf ich doch grad an, während ich fahre" "Ach quatsch, ich hör ja gar keine Fahrgeräusche").
Gruß
Bakaroo -
Das 3210 nimmt eine Sonderrolle bzgl. Ladeelektronik unter den DCT3-Geräten ein. Es hat eine (aus Kostengründen) vereinfachte Ladeelekronik an Bord, sodass es z.B. weder Akkutyp, -grösse, noch -temperatur ermitteln kann. Ebenfalls kann es keine LiIon-Akkus laden, unabhängig vom Ladegerät. Die unterschiedliche Ausgangsspg von ACP 7E-9E ist auf die innenliegende Eletronik zurückzuführen, (vergl. mit der Leerlaufspannung eines "weichen" Transformators). Du solltest eigentlich jedes Ladegerät an jedes Gerät anschliessen können (Ausgenommen 9xx0 nur ACP 9E. Nur dieses liefert genug Energie). Ob das 3210 ein ACP-9E verkraftet, würde ich erst einmal bejahen, schliesslich nimmt sich auch das 3210 nur soviel Energie, wie es braucht.
Hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo -
Also nach DaddyCools Aussage ist das Problem nur bei der Kombination dieses SL10 mit dieser einen Karte. Sowohl Karte als auch Gerät laufen mit anderen Geräten/Karten einwandfrei. Die Karte selbst lief auch seit März ohne Probleme im SL10. Das (dieses) SL10 hat definitiv FR und EFR, sowie SW-Version 07. Die Karte ist eine Prepaid vom Typ H4 (also die ganz neuen schnellen 3V). Wer jetzt an das Problem G4 beim 33x0 denkt: die Karte läuft problemlos in einem 3310 (leider unbekannt, ob R301 Modif. durchgeführt). Eine Überlastung der BTS ist eigentlich auch unwahrscheinlich, denn selbst ein Einbuchen nachts um 04.00 bringt dasselbe Ergebniss (in mehreren BTSen).
Unklar ist mir allerdings die Fehlermeldung "Gerät abgewiesen". Bezieht sich das auf die Technik (HR,FR, Kanalwahl etc.) oder die IMEI-Nummer ("Nee mein Lieber, nicht mit dem Gerät"). Da die Meldung einige Zeit nach dem Einbuchen erfolgt, denke ich, die Meldung kommt aus dem Netz.
Mal sehen was t-(im-)mobile und Siemens dazu sagen
hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo