Beiträge von bakaroo

    Leider ist es so, das in den Geräten eine falsche Imei einprogrammiert werden kann, die dann per *#06# angezeigt wird. Allerdings ändert das nicht die eigentlich zum Gerät gehörende Imei (die "orginale"), sondern halt nur die Anzeige. die orginale IMEI ist in mehreren chips Hinterlegt!
    Demnach hast du auf dem Gerät drei "Quellen" die Imei-Nummer zu lesen: 1. auf dem Aufkleber (klaro), 2. als Imei im Flash. (das, was per *#06# angezeigt wird) und schliesslich noch die Imei, mir der das Gerät ins Netz sendet (ebenfalls im flash, sowie in COBBA und MAD2 hinterlegt), was als dann "orginal IMEI" bezeichnet wird.
    Leider ist es so, daß ein NSC jegliche Arbeiten (sowohl Garantie- als auch kostenpflichtige Reparaturen) an so einem Gerät verweigern wird :(


    Ich denke mal, du solltest den Kauf rückgängig machen, mit Hinweis auf die IMEI-Nummer. Sollte das nicht wirken, verweise auf das TKG, und das es sich hierbei um ein Gerät handelt, dessen Betrieb die Netzbetreiber auf grund ihrer Netzschnittstellenbeschreibung (eine Vorgabe an Endgerätehersteller) nicht zulassen.


    P.S. ein ebayer aus Berlin mit solchen Geräten? Ich ahne etwas... :mad:


    Gruß
    Bakaroo

    Diese Club-Nokia-Flash-Säulen werden in DE gerade getestet. Es soll somit Endkunden die Möglichkeit gegeben werden, selbstständig ein Softwareupdate (bzw. CN-Software-Spielzeugs für Mobiltelefone) durchzuführen. DIese Säulen sollen (sofern das Pilotprojekt erfolgreich verläuft) bei vielen Club-Nokia-Service-Partnern aufgestellt werden. Das bedeutet, man muss mit dem Gerät noch immer zum CNSP gehen, kann aber selbst alles machen ohne Eingreifen eines Technikers. (Etwa wie ein Geldautomat einer Sparkasse. Der Automat steht ja auch in der Bank, trotzdem musst du nicht zum Kassierer ;)) Wie nun die Frage der Haftung bei schiefgehenden Updates aussieht, oder die Frage nach Garantie, bzw. kostenpflichtigen updates steht noch in den Sternen.
    Die Säulen erkennen übrigens automatisch das Gerät, also keine Chance, z.B. die 6250-Soft in ein 6210 zu bekommen o.ä.. Ebenfalls wird es mit Sicherheit keine Updates für 9xx0 und 7650 geben.
    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo


    P.S. Unauthorisiertes flashen verstösst auch gegen das TKG. Wenn ich mal richtig viiieeel Zeit und Lust habe, krame ich mal alles zusammen, um das zu erläutern. Aber das ist so ein trockener Stoff :(

    Hutchison repariert grösstenteils selbst. Und sind echt kompetent ;)
    *Respekt*
    Ein Glück, dass die vornehmlich nur Hutchison-Geräte reparieren, sonst hätten wir echte Konkurrenz :)
    Gruß
    Bakaroo

    Ich denke mal, der NokiaShop hat dir die übliche Reparaturpauschale für eine elektronische Reparatur (inkl wechseln von yBGA-Bauteilen) genannt. Das ist meisst auch ein Festpreis ;)
    daywalker: ich denke, die Jungs dachten eher an CCONT etc ;)
    Gruß
    Bakaroo

    Michl,DaywalkerXX: Beim 7650 gibt es ein besonderes Procedre. Diese sind (bis auf weiteres) umgehend ins SCCE einzusenden, während einige Tage später ein Austauchgerät zurückgesandt wird (Info 44_02, 37_02) dies gilt für Lv1-3 (4 ist ja Bochum) und das trotzdem alle die entsprechenden Tools haben (sollten). Das CNSPs noch einen besonderen Swap-Pool für Club-Nokia-Mitglieder haben, steht auf einen anderen Blatt.


    @all:
    Beim 7650 dürfen z.Zt. keine NSCs an den Geräten arbeiten, sondern nur einsammeln und (nach durchschnittlich 5-6 Kalendertagen) ein Austauschgerät herausgeben. Die NSCs dürfen auch nicht "einfach so irgendein" Austauschgerät herausgeben, sondern nach IMEI-Nummer alt gegen neu tauschen.
    Seht es Positiv: damit habt ihr wieder ein Gehäuse ohne Kratzer :)


    Gruß
    Bakaroo

    Michi: Ja, es gibt ein special Warranty reference ID wg. Cobba ;)


    Gruß
    bakaroo


    salo_repair: sorry, ich hab leider kein Wörterbuch für diese Art der Konversation :(
    Ich mag es nicht gern, Leute mit gefährlichen Halbwissen rumlaufen zu lassen, schliesslich könnte sie jemand noch falscher verstehen. (Gibt es einen Komparariv für Adverben?:D)

    Zitat

    Bin ich ein Endkundentrottel, Freizeitschrauber?


    Du bist Endkunde (_kein_ Trottel!) :) evtl Freizeitschrauber (dann kümmert dich sowas genausowenig)
    Für dich ist die Geschichte zwar "nice to know", aber konkret helfen kann sie dir nicht, nur graue Haare bereiten. Wenn du ein Gerät (jetzt mal ganz willkürlich ein NSC erfunden, keinerlei Namensähnlichkeiten!) bei "Blueservice Grosssiehstmichnich" zur Reparatur abgegeben hast, kannst du auch nicht von denen auf die Qualität von "Blueservice Kleinkleckersdorf" schliessen. Du kannst manchmal noch nicht einmal zwei Geräte vergleichen, die beide bei "Blueservice Grossiehstmichnich" zur Reparatur gegeben wurden, weil vielleicht eines vor Ort repariert wurde, ein zweitens zu deren Zentrale und dort repariert (mit anderer Qualität).
    Hier geht es einfach um einen Zwist zw eier NSCs. Dies hat nichts mit der "Schnittstelle" Techniker-Endkunde zu tun. Interessant für dich wäre lediglich, welcher ServicePartner genau diesen Telefon-Mord hinterlassen hat, damit du um _diesen_ einen weiten Bogen machen kannst. Da stimme ich dir zu. Dies muss aber Daywalker kundtun, und das wird er frühestens dann, wenn er sicher war, das dieser SP daran rumgelötet hat (und nicht evtl der Hub des SP). Meisst ist dies auch der Anfang vom Ende eines solchen ServicePartners.
    Wie würde dir folgender Dialog gefallen, wenn du nur halb mithören würdest:


    SP-Mitarbeiter: "Hi, ich möchte gern wissen wo das 9210 bleibt, was wir euch (hier der Hub) zur Reklamation ein gesandt haben."
    "...."
    "Entsorgt? ok."
    "...."


    Hier würdest du sicherlich in Ohnmacht fallen wenn du nicht wüsstest, wie die beiden Sätze dazwischen lauten:
    "das wurde Entsorgt. geklebte Bauteile"
    "Ja, das Swap-Gerät ist auf dem Weg"


    Normalerweise würdest du nichts von diesem Gespräch hören und nur die Antwort bekommen: "Sie erhalten ein Austauschgerät". das klingt viel angenehmer und birgt kein Infarkt-Risiko :)
    Ähnlich verhält es sich im oben genannten Fall. ( daywalker: du weisst, wie ich das hier meine;))


    Ich hoffe du verstehst jetzt die Gründe, warum ich im meinem Beitrag zweiteilen musste. es geht hier nicht darum "den dummen Endkunden- der Störenfried" vorzuführen, sondern um gefährliches Halbwissen und Missverständnisse vorzubeugen. Die NSC-Mitarbeiter die hier angesprochen wurden, wissen, das hier Namen und konkrete Personen nicht genannt werden und sich deshalb wage ausdrücken. Schliesslich könnte sie auch so ein Posting hier den Job kosten.


    Das B**** öfters mal in schlechten Licht steht, liegt zum grossen Teil auch daran, das es so viele Shops von denen gibt ;) Viele sind halt nur kleine Shops mit Mitarbeitern, die "Mädchen für alles" spielen müssen und dementsprechend "unspezialisiert" sind. Die T********* Gruppe hat z.B.eine strikte Trennung von Reparatur und Verkauf, obwohl man von denen nichts negatives hört, gibt es auch dort Schwierigkeiten. (wie überall in Industrie, Handel, Handwerk) Mir sind aber auch sehr krasse Beispiele aus anderen Gruppen bekannt :mad:


    Nokia Deutschland: Macht doch bitte wieder mal ein paar Mysteryshoopings und MysteryRepair und Veröffentlicht die Ergebnisse, das wäre mal was für die TT-Leser :)


    Andre: wer oder was HJ ist, ist den entsprechenden Leuten schon bekannt, und sollte als Denkanstoss dienen. Das will ich hier gar nicht weiter diskutieren. Bitte nicht sauer sein.
    Dies ist auch ein Grund, warum ich den Vorschlag einer nichtöffentlichen Diskussion gemacht hab.
    Dann könnten die Nokianer untereinander seeeeehr deutlich werden, und der Druck zu weniger solcher Fälle wächst.


    Gruß
    Bakaroo

    Moment mal. In dem SB werden mehrere ähnliche Fehler genannt, desweiteren zwei verschiedene Funktionseinheiten angegeben (es muss nicht immer Z900 sein, auch die PA-Endstufen können hier den Fehler verursachen!) und der Vibra kann aufgrund seines Kontaktes zum PCB kaum Einfluss nehmen, eher noch ein zu starkes Drücken der Tasten (schau mal nach dem Cobba;)) Also bitte keine Panik, ich kenne Autos, zu denen es ähnlich gelagerte Dokumente gibt, und sich die Hersteller auch nicht auf Konstruktionsmangel/Kulanz etc herunterlassen. Ausserdem ist das Dokument primär zur schnellen Fehlersuche in diesem komplexen RF-System und nicht als Kundeninformation gedacht. ;)
    Oder wärest du auf die R301-modi als Lösung bestimmter Probleme gekommen?


    Langsam klinge ich wie Nicole Lenders :confused: Hiiiilfeeee! Ich will das nicht! :D
    Hoffe geholfen zu haben
    Bakaroo


    P.S: warum postest du sowas hier? (unter Fachleuten hätte doch der hinweis auf die SB genügt?)

    Michi: 6210-Problem- frag noch mal Mitte Oktober, vielleicht gibt es dann etwas neues zu verkünden ;)


    Folgendes geht _nur_ an NSC-Techniker, keine Freizeitschrauber (hier geht es einfach um Haftungsfragen etc):
    Geräte eines anderen SC öffnen- warum nicht? Ich kenne Fachhändler, die für bestimmte Fehlerarten nur bestimmte SC aufsuchen ;) Eigentlich sollte sowas ja gar nicht auftreten. Alle SC haben die gleichen Anweisungen, Geräte zu reparieren, etc. Und ein Hub, der ungeprüft eine Reklamation durch ein anderes SC abweisst (Hier spätestens hätten sich die SCs zusammensetzen müssen) habe ich auch nur ein einziges Mal erlebt. Allerdings gibt es dieses SC nicht mehr ;)
    Leider ist hier mal wieder der Futterneid der Branche zu spüren :(
    Das Problem beim Öffnen von solchen Geräten ist der Nachweis, wer was gemacht hat. Schliesslich steht ja hier Behauptung gegen Behauptung. Manchmal wünscht man sich wirklich eine Überwachungskamera am Tisch, wo man später die Öffnung des unverletzten Siegels und den Zustand vor dem Öffnen sehen kann.
    Allerdings glaube ich kaum, das Daywalker hier einen selbstverschuldeten Fehler auf die anderen abwälzen will, wie das andere Hub es darstellt. Ich denke eher, wer so ein Schlachtfeld wie dieses B.-SC hinterlässt, der will sich auch um die Verantwortung drücken. Meines Wissens hat HJ solche ServicePartner zu Fressen gern ;).


    So. Wieder an alle:
    Dies hier ist eigentlich eine Diskussion, die unter Nokia-Mitarbeitern und SCs geführt werden sollte, und nicht vor Endkunden. Es verunsichert nur alle und das tut uns allen unrecht. (Nokia-Mitarbeiter, NSC-Mitarbeiter, Händler, Nokia-Kunden). Liesse sich das evtl irgendie nichtöffentlich weiterführen? Sonst könnte wirklich bei allen der Eindruck von Andre entstehen:

    Zitat

    Schön das der Name doch noch gefallen ist. Ich als Kunde möchte ja schließlich wissen, worum ich besser einen Bogen mache.

    .
    Dieser Eindruck ist definitiv falsch. Die ServicePartner sind jeder für sich verantwortlich. In jeder Gruppe gibt es "bright stars & dark holes", und das nicht nur im Telekommunikationsbereich.


    P.S. Nein, ich arbeite nicht für B*****!
    Ich hoffe, ich habe einge Klarheiten beseitigt ;)
    Bakaroo

    *Trostspendend* Ja, was man da manchmal in die Finger bekommt...
    Wenn wir ein Gerät mit einem "blauen" Siegel ;) bekommen, geht das erstmal unter die Kamera für Flüssigkeitsschäden (IMEI-Label+ Siegel unzerstört). Erst dann öffnen wir es (ohne zu vergessen, uns voher hinzusetzen, damit wir nicht vor Schreck umfallen :D). Zur Verteidigung muss ich aber auch sagen: 1.Es gibt aber auch Tage, da klappt das halt nicht so, wie man will, dann sieht man aber den Lötungen die Handschrift an (ein wenig rauh etc.), allerdings sollte das nicht nach Dachrinne aussehen ;)).
    2.Hast du schonmal ein Gerät mit einem etwas merkwürdig aussehenden Siegel bekommen ;)?
    Mich reisst nun fast nichts mehr vom Hocker.
    Mir tun nur stets die armen Geräte leid, die da qualvoll sterben mussten :(
    Das sind doch auch "Lebewesen" :)


    Gruß
    Bakaroo