Zitat
Bin ich ein Endkundentrottel, Freizeitschrauber?
Du bist Endkunde (_kein_ Trottel!) evtl Freizeitschrauber (dann kümmert dich sowas genausowenig)
Für dich ist die Geschichte zwar "nice to know", aber konkret helfen kann sie dir nicht, nur graue Haare bereiten. Wenn du ein Gerät (jetzt mal ganz willkürlich ein NSC erfunden, keinerlei Namensähnlichkeiten!) bei "Blueservice Grosssiehstmichnich" zur Reparatur abgegeben hast, kannst du auch nicht von denen auf die Qualität von "Blueservice Kleinkleckersdorf" schliessen. Du kannst manchmal noch nicht einmal zwei Geräte vergleichen, die beide bei "Blueservice Grossiehstmichnich" zur Reparatur gegeben wurden, weil vielleicht eines vor Ort repariert wurde, ein zweitens zu deren Zentrale und dort repariert (mit anderer Qualität).
Hier geht es einfach um einen Zwist zw eier NSCs. Dies hat nichts mit der "Schnittstelle" Techniker-Endkunde zu tun. Interessant für dich wäre lediglich, welcher ServicePartner genau diesen Telefon-Mord hinterlassen hat, damit du um _diesen_ einen weiten Bogen machen kannst. Da stimme ich dir zu. Dies muss aber Daywalker kundtun, und das wird er frühestens dann, wenn er sicher war, das dieser SP daran rumgelötet hat (und nicht evtl der Hub des SP). Meisst ist dies auch der Anfang vom Ende eines solchen ServicePartners.
Wie würde dir folgender Dialog gefallen, wenn du nur halb mithören würdest:
SP-Mitarbeiter: "Hi, ich möchte gern wissen wo das 9210 bleibt, was wir euch (hier der Hub) zur Reklamation ein gesandt haben."
"...."
"Entsorgt? ok."
"...."
Hier würdest du sicherlich in Ohnmacht fallen wenn du nicht wüsstest, wie die beiden Sätze dazwischen lauten:
"das wurde Entsorgt. geklebte Bauteile"
"Ja, das Swap-Gerät ist auf dem Weg"
Normalerweise würdest du nichts von diesem Gespräch hören und nur die Antwort bekommen: "Sie erhalten ein Austauschgerät". das klingt viel angenehmer und birgt kein Infarkt-Risiko
Ähnlich verhält es sich im oben genannten Fall. ( daywalker: du weisst, wie ich das hier meine;))
Ich hoffe du verstehst jetzt die Gründe, warum ich im meinem Beitrag zweiteilen musste. es geht hier nicht darum "den dummen Endkunden- der Störenfried" vorzuführen, sondern um gefährliches Halbwissen und Missverständnisse vorzubeugen. Die NSC-Mitarbeiter die hier angesprochen wurden, wissen, das hier Namen und konkrete Personen nicht genannt werden und sich deshalb wage ausdrücken. Schliesslich könnte sie auch so ein Posting hier den Job kosten.
Das B**** öfters mal in schlechten Licht steht, liegt zum grossen Teil auch daran, das es so viele Shops von denen gibt Viele sind halt nur kleine Shops mit Mitarbeitern, die "Mädchen für alles" spielen müssen und dementsprechend "unspezialisiert" sind. Die T********* Gruppe hat z.B.eine strikte Trennung von Reparatur und Verkauf, obwohl man von denen nichts negatives hört, gibt es auch dort Schwierigkeiten. (wie überall in Industrie, Handel, Handwerk) Mir sind aber auch sehr krasse Beispiele aus anderen Gruppen bekannt :mad:
Nokia Deutschland: Macht doch bitte wieder mal ein paar Mysteryshoopings und MysteryRepair und Veröffentlicht die Ergebnisse, das wäre mal was für die TT-Leser
Andre: wer oder was HJ ist, ist den entsprechenden Leuten schon bekannt, und sollte als Denkanstoss dienen. Das will ich hier gar nicht weiter diskutieren. Bitte nicht sauer sein.
Dies ist auch ein Grund, warum ich den Vorschlag einer nichtöffentlichen Diskussion gemacht hab.
Dann könnten die Nokianer untereinander seeeeehr deutlich werden, und der Druck zu weniger solcher Fälle wächst.
Gruß
Bakaroo