Beiträge von bakaroo

Also ich tippe ebenfalls auf das Display: entweder die Stützkondensatoren im Display, der Elastomer, oder einer der Plasthaken defekt. Egalwas, hol dir ein neues und setz es ein, alles andere ist nur von kurzer Dauer. Neuere 8850-LCDs haben auch auf der Rückseite eine durchsichtige Plastfolie mit einer Abziehlasche. Diese bitte erst abmachen, wenn das Gerät entgültig zusammengebaut wird. Der Kleber, der am Display bleibt, klebt das Display leicht an der Platine fest. Möglichst sollte ein blau-grauer Elastomer drin sein (evtl mit beige-frabenen Kern) desweiteren, sollten auch die vier Messingschrauben des Gehäuses korrekt sitzen. (keine angebrochenen oder gar geklebten Schraubenfassungen o.ä.). Vorsicht sollte bei den Plasthaken des LCD walten: sind die nur angebrochen, sitzt das LCD nicht fest - evtl. Flickereien sind nur Zeitverschwendung.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

NoKiA4LiFe: fullACK!

Telefonhörer99: schau mal hier:Betrug bzw.
    Erschleichung von Leistungen.

Wenn es hart auf hart kommt, möchte in so einem Fall also auch der Staatanwalt mit dir reden.
    Meist ist es aber so, das du halt nur ein Schreiben vom NSC bekommst, das es sich nicht nehr um einen Garantiefall handelt, sondern um eine kostenpflichtige Reparatur. Man stellt dich dann vor die Wahl, es gegen Entgelt reparieren zu lassen, es gegen Erstattung der KVA-Erstellungskosten unrepariert zurück zu bekommen, oder es kostenfrei entsorgen zu lassen.

Achja, die "hohen" Preise im NSC: Wenn du der Meinung bist, das du das alles billiger reparieren kannst - nur zu: Melde ein Gewerbe an, besorg dir das notwendige und mach dem NSC Konkurrenz. Aber wahrscheinlich wird es schon daran mangeln, das dir das Gewerbe schon allein wg des fehlenden Meistertitels bzw. Dilp. Ing fehlt. Falls du das durchbekommst, steht nur noch das Problem der Finanzierung des Equipments (etwa soviel wie ein Oberklassewagen). Aber falls die NSCs wirklich zuviel Geld verlangen sollten, wäre das Wucher.
    Achja- für Argumente "ich brauch kein Gewerbe" etc. - lies mal hier zum Thema Steuerhinterziehung.
    Glaub mir, die "hohen" Preise eines NSCs sind eigentlich recht niedrig, gemessen am Aufwandt einer gewerbsmässigem (!) Reparatur.

just my 2 cents
    Bakaroo

P.S. sollte wg. der zitierten Paragraphen jmd auf die Idee kommen, ich würde Telefonhörer99 hier persönlich angreifen wollen, ist er auf dem Holzweg. Dies hier ist nur die (IMHO relevanten) im Strafgesetzbuch nachgeschlagenen rechtlichen Grundlagen zum Thema als Erwiderung auf Argumente im Threat. Sämtliche Interpretationen in Richutng Beleidigung etc. sind nicht beabsichtigt. (um es nocheinmal klar zu sagen)

Nunja, erstmal sollte allgemein zwischen WechselCovern (So.g. XpressOn-Cover) und normalen Oberschalen im Sinne eines Ersatzteiles oder Bestandteiles des Telefons unterschieden werden. Kein NSC wird etwas dagegen haben, wenn ein nicht-orginal Nokia-XpressOnCover drauf ist, Es sei denn, der Fehler steht damit in Zusammenhang: (3310-"Tasten klemmen"- Nachbau Cover mit Gummitastatur etc.). Wer beim 6210 z.B. die Oberschale wechselt, muss das Gerät öffnen, und verliert dadurch die Garantie. Wer dann im Garantiefalle das Gerät wieder mit der Orginal-Oberschale versieht, ohne das im Gerät etwas kaputtgeht, kann durchaus Glück haben und dieses Gerät als Garantiefall repariert bekommen. Die meissten Techniker merken sowas aber - "Hier stimmt was nicht" ohne es an speziellen Punkten festmachen zu können. Sie sagen dann auch nichts. Wenn allerdings ein Techniker hier einen "unsachgemässen Reparaturversuch" feststellt, dann meint er damit, das etwas bei der Oberschalenoperation kaputtgegangen ist.
    Doch beim 8310 und beim 6510 ist eine kleine Stolperfalle: nicht nur Nachbauten von Covern, auch mit den Orginalen Covern kann man es schaffen, die Lautstärketasten oder den Einschaltknopf abzureißen. bei den OrginalCovern muss man sich dazu mehr anstrengen, jedoch ist das durchaus auch möglich (Ich hatte schon mehrere Fälle hier auf dem Tisch).
    Achja: das ist natürlich kein Garantiefall: wer ein Cover auf ein Telefon so stark drückt, weil "es nicht passt", bis er die kleinen Plastköpfe abschert, bearbeitet auch einen defekten Fernseher zu Haus mit dem Gummihammer und verdient so ein Telefon nicht!

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

P.S. der letzte Vergleich mag etwas übertrieben sein, aber wenn man sieht, wie ein Kunde auf dem Tresen des NSC ein NachbauCover mit den Handballen auf ein 6510 drückt, weiss man plötzlich um die Ursachen :(
    Warum gibt es neben dem Tierschutz nicht auch einen Technikschutz?

Zitat

Das Problem von Nokia mit Wasser ist ja nicht, daß die Handys besonders leicht im Wasser kaputt gehen, sondern daß Nokia jeden (oder eben viele) Garantiedefekte als Wasserschaden deklariert, egal ob das nun wirklich einer ist,oder nicht.

Nein, so nicht. Jedes NSC und auch die kleinen ServicePartner müssen dir diesen Wasserschaden nachweisen, sie können das nicht einfach so behaupten. Der Nachweiss muss notfalls sogar vor Gericht standhalten können! Deshalb macht jedes NSC von einem Gerät mit Feuchtigkeitsschaden ein Foto zur Dokumentation, daß du dann einsehen kannst. (per Email oder abrufbar im Internet). Evtl. musst du das Foto erst anfordern, aber meisst stellen die das online zur Verfügung.
    Warum bei Nokias so oft Feuchtikeitsschäden diagnostiziert werden, kann teilweise nur spekuliert werden, teilweise auch nachvollzogen werden. (Wenn ich hier noch deutlicher werde, rückt in Düsseldorf bei Nokia ein Killerkomando aus :D).

Gruß
    Bakaroo

Zitat

Ich konnt es selber nicht glauben, aber die Flecken von getrocknetem Badeschaum sind auf der Platine zu erkennen! Das ist für mich ein Wunder, nach all´dem was ich von Nokia und Feuchtigkeit bisher gehört habe.

Tja der große Irrglaube: Das Problem ist ja nicht so das Wasser (das zwar Kurzschlüsse verursacht, aber meisst sowieso die Spanung vom Akku zuerst kappt), sondern die nach beim Trocknen entstehenden Rückstände! Diese (meisst Salze) verbinden sich mit dem Kupfer der Leiterbahnen, bzw. dem Zinn der Bauelemente und "rosten" (= korrodieren). Der allseits bekannte Grünspan entsteht. Das ganze dauert natürlich seine Zeit. 1-9 Monate liegen meisst zwischen dem "Unfall" und dem Ausfall des Gerätes.
    Und dann ist es eigentlich schon zu spät: Wie soll denn der Techniker aus dem Grünspan das Kupfer wieder zurückholen? Manche versuchen dann in Eigenregie, das Gerät mit Drahtbrücken zu flicken, aber das ist ein Faß ohne Boden. Als allererstes "rosten" nämlich die Durchkontaktierungen zwischen den 6 Leiterbahnebenen (2 aussen sichtbar und 4 weitere in der Mitte der Platine), denn die sind nur etwa 3-6 Mikrometer dick. Und diese lassen sich nicht "flicken". Ergebnis: Gerät irreparabel! :(

P.S: Ich persönlich halte das 5210 nur für ein 8210 mit etwas robusterem Gehäuse, sodaß es etwa so "unempfindlich" wie ein 5110 wird. Und genauso sollte es behandelt werden.

Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Besonders beängstigend ist das "antike" Telefon ohne DTMF-Töne. Die letzten dieser Art waren glaub ich die die fetten Telekom-Geräte aus den späten 80ern. Ob er weiss, das moderne Menüsysteme auch gesprochene Ziffern akzeptieren? :D.
    Viel selbstgemachter Trouble bei der ganzen Sache. Eigentlich kann hier O² kaum ein fehler angelastet werden. Ob derjenige, dem das passierte, in einigen Wochen noch immer der Meinung ist, daß das druckreif war?
    Wie sagt doch der chinesische Koch immer zu mir: "Ente gut, alles gut" :D

Gruß
    Bakaroo

Was viele auch nicht wissen: Bei Nokia z.B. hat jeder ServicePartner zugriff auf eine europaweite IMEI-Datenbank, in denen alle IMEIs erfasst sind. Bei Geräten, die Nokia als gestohlen bekannt sind, ist dies auch hinterlegt. Jeder ServicePartner und natürlich die NSCs sind angehalten, dann entsprechnede Maßnahmen zu ergreifen. Dieses wird Siemens, Ericsson, Samsung etc. wohl auch haben.
    Was die Gerätehersteller davon haben? Diebe können dann nicht einfach Geräte wg. Garantieproblemen zum Servicepoint bringen. :D.
    Bei einigen ServicePartnern ist die ansässige Polizei so clever, dass sie denjenigen gleich abholen, wenn er sein Gerät von der Reparatur holen will :D

Ach ja: für die ganz schlauen: selbst wer die IMEI umprogrammiert, hat Pech - die orginal-IMEI ist im MAD2 und COBBA (Bei Siemens HiGOLD und PMB???) gebrannt - unveränderbar. Nur wird diese dann nicht per *#06# angezeigt, sondern an die BTS gesendet ;).
    Gruß
    Bakaroo

Wenn du auf den Abschnitt des Abschirmbleches schaust, das sonst durch die Antenne verdeckt ist, siehst du ein kleines Loch etwa in der Mitte. Ist das Blech in der Nähe des Loches evtl. nach unten verbogen?
    Stösst es sogar an den darunterliegenden Kondensator? Hier reicht ein kleiner kuzzeitiger Kontakt, um den Chaps (=der Chip, der für die Akkuladung zuständig ist) in die ewigen Jagdgründe zu schicken :(
    Dafür gibt es dann allerdings keine Heimwerkerlösung.

Gruß
    Bakaroo