-
Also mit Relais weglassen, Optokoppler nutzen, und phasenfolgende
Steuerungen sind wir uns ja wohl alle einig in den Tips.
Brainstorm: poste doch mal einige Daten (zufällig ausgewählter) Strahler. z.B. ob Halogen, PAR-Lampe, Lampenspannung und -leistung (=ob trafo oder nicht) oder noch besser: Typ des/der Scanner.
Alles andere kann nur ein Prinzipschaltbild werden.
P.S.: Schaltungen bis 3KW pro Strang sind eigentlich kein Problem, nur etwas genauere Infos brauchen wir noch.
P.P.S: da du ja einen C64 nutzt: schmeiss die Steuerung über Bord und steuere das Triac direkt über den CIA-Chip an. Wenn er durchbrennt, steck den nächsten rein. Pro Abend etwa 20 Stück :D:D
Gruß
Bakaroo
-
Also für mich hört sich das ein wenig nach doppeltem Aufwand an. Wozu hast du die Lastrelais im Strompfad, wenn schon Triacs drin sind? Schmeiss die Relais raus,und steuer die Tiracs an. es gibt inzwischen kleine Optokoppler, die direkt für Thyristoren und Triacs geeignet sind. desweitern solltest du geeignete Schutzmassnahmen gegen Spannungsspitzen aufgrund der induktiven Lasten vorsehen (Stichwort Ringkerntrafo, Entstörkondensatoren) welcher Art Relais und Triacs hast du verwendet? Was für Strahr benutzt du? Evtl. müsste hier sowieso eine Phasenabschnittsteuerung ( im Gegensatz zu einer Phasen_an_schnittsteuerung) eingesetzt werden. Wenn du dann soweit bist, kannst du auch gleich ein DMX-Steuermodul bauen ;). Da hast du dann eine grössere Auswahl an Steuersoftware im Internet
Gruß
Bakaroo
-
Frag einfach bei der örtlichen Volkshochschule nach. Das ist deren Metier. Und viele VHS machen das sogar noch für lau ;).Ausserdem werden dir die drei Jahre als Wartezeit bei der Studienplatzvergabe angerechnet.
Aber denk dran: das sind IMHO 3Jahre lang Montags bis Freitags von 17.00Uhr bis etwa 21.00 Uhr Unterricht!
ILS und Co. kannst du vergessen, deren Werbung hört auch auf. Spätestens in drei Jahren :D.
P.S: Einige Bekannte haben dort ihre Partner fürs Leben kennengelernt
Hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo
-
Also ausserhalb der Garantie liegt die Sache im Ermessen des NSC. Normalerweise verlangen NSCs Geld für ein Softwareupdate. Es gibt aber auch viele NSCs, die sowas kostenlos machen. Ein Anspruch darauf gibt es nicht! Auf jeden Fall vorher eine Datensicherung durchführen. Es gibt frühe 6210er mit Softwareversionen 3.xx und 4.0x-4.1x, deren Daten sich nicht ohne weiteres nach einem Update auf 5.57 zurückspeichern lassen!
Zitat
...manche NSCs scheinen sich aber bei "Updates ohne Grund" (also einfach nur, um die neueste SW zu haben) auch innerhalb der Garantiezeit gelegentlich quer zu stellen...
Verständlich. Sie reparieren ja in erster Linie. Ohne eine Fehlerangabe ist es halt schwierig zu wissen, ob das ganze etwas gebracht hat. Wie oft kommen Kunden danach ins NSC und sind sauer, das "es" immer noch nicht funktioniert ( -> was denn?).
Zitat
...und verlangt halt ab und an, daß die SIM-Karte eingesetzt wird ... das schreit ja nun nach einem Update, oder?
eher nicht! Meisstens ein Problem des Kartenlesers. Aber von weitem schwer zu sagen. Ein Techniker in deinem Lieblings-NSC wird das dan schon erkennen
Hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo
-
Zitat
Braucht man wirklich eine Sonnenbrille?
kurz und knapp: Ja. Der Schnee blendet doch recht stark, und wenn deine Augen das 6-8 Stunden mitmachen sollen, ist das dringend angeraten. Ideal wäre eine Skibrille mit dunkler Scheibe.
Zitat
...Sandro hatte auch noch nie eine Sonnenbrille (brillen stehen mir nicht sonderlich) ...
Also bei Sonnenbrillen gibt es eigenlich bei den meissten Menschen nur ein Gewöhnungsproblem. Sonnenbrillen stehen eigentlich jeden. Du musst nur eine für dich passende finden.
Hals- und Beinbruch wünscht
Bakaroo
-
Also es gibt von Nokia verschiedene Akkus gleicher Grundfläche: BMC-2,BMC-3 BLC-2, BLC-3. Generell liegt dem 3310, 3330 in DE ein BMC-3 bei (600mAh), dem 3410 ein BMC-2 (850mAh), dem 5510 ein BLC-2 (800mAh) und dem 3510 ein BLC-3 (1000mAh). der BMC-2 ist so dick wie der BMC-3, der BLC-2 und der BLC-3 sind dünner. Die BMC-Akkus passen mechanisch in die Geräte mit BLC, jedoch kann es passieren, das der Akkudeckel nicht schliesst.
Hoffentlich hab ich jetzt nicht ein paar Daten verdreht, evtl. bitte korrigieren.
Hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo
-
Also von Berlin aus mal ein Versuchswochenende im Riesengebirge sollte wohl durchaus drin sein - sind etwa 6 Stunden Fahrt in Winterverhältnissen: Freitag Nachmittag los, Sonntag Abend zurück. Sowas kann auch ohne große Reservierungen gemacht werden. Dabei werden wohl alle Fragen beantwortet. Einen Skianzug anzuschaffen sollte wohl schon ganz oben auf der Todo-Liste stehen. Sonnenbrille (Preislich eine, die man auch abschreiben kann), winterfähiges Schuhwerk, eine gute Kondition ist von Vorteil :P, und jmd, der sich in den dortigen Gepflogenheiten auskennt (Tschechien, Ski allgemein).
Achja: Tschechien: Übernachtungen von 15-45 Euro pro Nacht und Nase, Skier, Snowboards, Schlitten für etwa 10-20 Euro pro Tag, Essen & Trinken 10-20 Euro pro Tag. Jeweils nach deutschen Masstäben "0 Sterne/Pension", "Imbissbude" bis "4 Sterne", "Hotelrestaurant". Roamingfähige GSM-telefone gehen in allen tuoristisch erschlossenen Gebieten, Ausnahmen bestätigen die Regel. Dringend emfehlenswert: Schneeketten
Ski heil wünscht
bakaroo
-
Wie alt ist denn deine Freundin?
Eigentlich ist ja die Kuschelrock vol 4 CD1 so richtig dafür geeignet.
Es sind ja schliesslich schon fast alle Songs der CD genannt worden. Ergänzend hierzu vielleicht
Reo Speedwaggon - Keep on Loving you
America - the last unicorn
Auch sollte man sich mal Level 42 ("Lessons in Love") und Commmunards (fast die gesamte Discographie) anhören.
wub:
Irgendwie passt deine Sig hier nicht :*)
Gruß
Bakaroo
-
Keine Frage, der Citroen XM ist mit Sicherheit ein Charakterauto. Schon bei Erscheinen des XM auf der automobilen Bühne teilte er die Meinungen: "futuristisch frankophile Oberklasse, ein Meisterwerk der Autobaukunst" bis "gewöhnungsbedürftiges Aüsseres mit allerlei Spielzeug" reichten und reichen heute noch die Meinungen. Auf jedenfall ist dieses Auto kein Gesicht in der Menge. Es ist auch kein Auto für jedermann. Allerdings sind beim XM auch ein paar Schwachpunkte im Gebrauchtwagenkauf: der grösste dürfte wohl die hydrophneumatische Federung sein. Ist hier etwas kaputt, kann man kaum was selbst machen und teuer wird es auch. Die anderen Krankheiten sind wie bei jeden anderen Auto dieser Klasse auch: kleinigkeiten. Auch enttäuschen z.T. die Motorisierungen. die 6-Zylinder-Benziner sind sparsam, jedoch etwas schwach. Der 6-Zylinder ist hier noch die beste Wahl, jedoch etwas rauh und durstig. Als empfehlenswert gilt beim XM übrigens der Turbodiesel. Ein XM-Diesel, noch dazu als Kombi ist auf dem Gebrauchtmarkt eine begehrte Ware. Der XM ist eigentlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt ein Schnäppchen.
P.S. mir persönlich gefällt das Cockpit des XM besser als jedes Cockpit, das VW und Audi zusammen je vorgestellt haben - inkl. aller Studien! Der Lego-Baukasten von VW/Audi wirkt halt billig, auch wenn noch soviel Chrom und Aluminium drumherum ist.
just my 2 cents
Bakaroo
-
Das klingt, als ob du als Massedraht fälschlicherweise den Anschluss "light Sense" benutzt hast. Kannst du die 12V nochmal gegen Karosseriemasse oder einer anderen definierten Masse ( z.B. Zigarettenanzünder) messen?
Hoffe, geholfen zu haben
Bakaroo
P.S. Wenn sich die ganze Welt plötzlich dreht, sollte man vielleicht das Karussel verlassen