Zitat
Ich weiß zwar nicht, ob Nokia in irgendwelchen Bedingungen das Selbst-Updaten definitiv ausgeschlossen hat, ...
Das brauchen sie gar nicht ausschliessen, siehe unten. Desweiteren steht dazu was in der "beschränkten Herstellergarantie für bestimmte Länder Europas" in deiner Bedienungsanleitung.
Zitat
Siemens erlaubt nicht nur bei zwei Modellen den FW update selbst, sondern ermöglicht es sogar durch Unterstützung mit nem Datenkabel. Am PC kann jeder selbst das BIOS updaten, wie er will.
Moment. Das sind jetzt zwei völlig verschiedene Dinge. Siemens macht das für ein oder zwei bestimmte Geräteserien. Es ist für sie preiswerter, die zugesicherte Funktion GPRS vom Kunden nachträglich aufspielen zu lassen, als alle Geräte auszutauschen (hierbei werden die eingezogenen Geräte dann bei Siemens geupdatet). Wenn dabei ein Gerät "zerflashed" wird (etwa wie beim Bios-Update) ist das eins von 100 und dieses muss ausgetauscht werden. Aus diesem Grund gibt es auch nur diese Version zum selber-updaten, obwohl es inzwischen aktuellere bei jeden Siemens-Partner gibt.
Wenn du ein Bios einer Hauptplatine flashed, ist das auch rechtlich unbedenklich, siehe unten.
Zitat
Nochmal zu Nokia: Wenn ich das Phone kaufe, gehört es mir. Und damit auch alles, was "drin" ist. Und wenn Nokia ne neue Firm rausbringt, steht sie mir auch zu. Deswegen hätte ich keine Bedenken, ein update selbst durchzuführen, wenn ich es könnte (Hardware- und Softwarekenntnisse vorausgesetzt).
Ja, das Phone ist dein Eigentum, du kannst damit tun und lassen was du willst, inkl aller (!) Konsequenzen. Die Firmware gehört dir nicht, ebenso, wie dir eine Software für den PC nicht gehört, du hast aber ein Nutzungsrecht erworben. Eine neue Firmware steht dir genausowenig zu, wie ein Update von Win95 auf Win98 oder ähnliches. Du kannst es aber kaufen
Zitat
Und wenn es Nokia halt nicht zulässt (wie bei den Siemens-Modellen), müssen sie halt damit rechnen, daß Tausende von user in die NSC's rennen und dort updaten lassen. Natürlich umsonst.
Warum umsonst? Du hast dein Gerät mit einen Nutzungsrecht erworben, das alle zugesicherten Eigenschaften besitzt und gut is. Wenn du mehr willst, musst du zahlen. So ist halt die Wirtschaft. Da unterscheidet sich Nokia nicht von Siemens, Ericsson, etc.
Wer will denn stets die neueste Firmware im Gerät haben? Sorry, aber das halte ich nicht gerade für weitsichtig. Unter IBMern ist folgender Slogan schon fast Programm: "Never change a running system" Das sie damit Recht haben, beweisen die langen Laufzeiten von IBMs Mainframes
Zitat
Also Leute, von "verboten" oder "illegal" halte ich gar nix.
Ganz einfach: ein Mobiltelfon nach GSM-Standard muss eine GSM-Zulassung haben. Diese bekommt es nur, wenn es entsprechend den GSM-Vorgaben funktioniert. Dafür haftet der Hersteller des Gerätes. Da die Software ein Teil dieses Gerätes ist und auch über die Einhaltung der GSM-Vorgaben entscheidet (schliesslich werden per Software auch Parameter der Sende/Empfangseinheit vorgegeben), ist eine Manipulation daran gleichbedeutend mit dem Verlust der Haftung des Herstellers. Kann sich z.B. ein Hilfesuchender mit seinem Gerät wegen deines selbstgeupdateten Mobiltelefons nicht in die gleiche BTS einwählen, könnte das sehr ernste Konsquenzen haben!
Kann dir der Hersteller nachweisen, das jmd daran manipuliert hat (und i.d.R. kann er das!) geht die Haftung auf dich über. Desweiteren könnte der Netzbetreiber (so er denn wollte) dein Gerät einfach vom Netz ausschliessen, denn deren Netzschnittstellenbeschreibungen gehen von einen zugelassenen Mobiltelefon aus. Da fallen dann Kleinigkeiten wie das Senden in einem lizenzpflichtigen Funkbereich nach TKG mit Geldstrafen noch glimpflich aus.
Und On-Topic: Aktuell ist die Version 4.39 für alle Geräte inkl VodafoneLive.
Gruß
Bakaroo