Beiträge von gbot

    Zitat

    Original geschrieben von Sangria-ms
    hi konnte ich bislang nicht feststellen. Fuktioniert Route 66 denn mit dem integrierten GPS?


    Ja, laut Hersteller funktioniert sowohl externes, als auch internes GPS.

    Da wir es gerade von Navi-SW für das E71 hatten: hat jemand schon Erfahrungen mit Route66 auf dem E71 gesammelt? Die Reviews für die Version Mobile 8 klingen ja sehr positiv.


    Ist natürlich offiziell noch nicht auf der HP mit aufgelistet, sollte aber doch eigentlich laufen, oder?


    Grüße
    gbot

    Das Problem ist absolut reproduzierbar.


    Generell habe ich auch bei den Münchner (mein Wohnort) ALICE-Anschlüssen immer eine vergleichsweise schlechtere Verbindung im Vergleich zu Telekom/Arcor, was ich auf VOIP zurückführe (obwohl die ja mittlerweile auch immer mehr über VOIP fahren). Aber bei Telefonaten von o2 zu nicht-Münchner ALICE-Anschlüssen ist es wie beschrieben kaum auszuhalten. Von den "normalen" Dauerechos mal ganz zu schweigen, die ich mit o2 (wohlgemerkt aus dem vollversorgten Münchner Stadtzentrum) auf Festnetzanschlüsse außerhalb Münchens stets habe. Am Handy (E61i) kann es auch nicht liegen: eine T-Mobile Prepaid Karte zeigt am selben Standort wesentlich bessere Ergebnisse.


    Ach ja....(seufz*)... lange dauert es nicht mehr (bis Juli), dann bin ich diesen unsäglichen o2-Anschluss endlich los. Bitte nun keine "ich habe seit Jahrhunderten o2 und NOCH NIE Probleme mit der Sprachqualität gehabt"-Posts - ich habe genügend Bekannte in München, denen es seit über einem jahr ähnlich geht: Verbindungsabbrüche, Nicht-Erreichbarkeit trotz Vollempfang, Mailbox-Nachrichten kommen stunden-, teils tageweise verspätet, Echos etc etc etc. Also DER Anbieter hat mich wirklich für alle Zeiten gesehen - das ist nicht mehr mit massivem Netzausbau zu entschuldigen (hatte VF und TM auch vor einigen Jahren, ohne Probleme in diesem Umfang) ;)


    Schade - ich hoffe nur, dass ich bei meinem neuen Anbieter (wird wohl VF) diese Probleme nicht mehr habe, sonst muss ich mich eventuell doch noch von meiner Strategie, komlett ohne Festnetz (nur mit einem entkoppelten DSL-Anschluss) auskommen zu wollen, verabschieden...


    Grüße
    gbot

    Hallo zusammen,


    ich nutze Genion L mit einem Nokia E61i als Festnetzersatz zuhause. Dazu habe ich mir (vor allem wegen der sehr gut getesteten Sprachqualität für den Gesprächspartner) das Nokia BH-900 BT Headset gekauft. Erste diverse Tests auf Mobil- und Festnetzanschlüsse in München verliefen absolut zufriedenstellend - sowohl für mich, als auch für meine Gesprächspartner. Als ich dann aber das erste Mal auf einem ALICE Festnetzanschluss in Stuttgart anrief (wohne selber in München), hat mich und meinen Gesprächspartner schier der Schlag getroffen:


    Mieserable Sprachqualität, ständiges starkes Dauerrauschen und Knacken in der Leitung. Ein Gespräch war quasi nicht möglich, ein sofort anschließend geführtes Gespräch auf dem selben Anschluss direkt vom Handy aus beseitigte das Problem.


    Ergo muss es an dem Headset liegen.


    Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass die Sprachqualität von meinem o2-Handy aus auf ALICE-Festnetzanschlüsse (und eben nur diese, nicht Telekom/Arcor!) nicht gut ist. Einige Freunde hier in München haben ALICE, daher kenne ich den Vergleich. ABER: wenn ich von München aus auf einen Stuttgarter ALICE-Anschluss anrufe, ist es oft merklich schlechter. Mir ist vollkommen unklar, wie das Headset nun so eklatante Störungen auslösen kann. Habt Ihr irgend eine Idee, voran es genau liegt, bzw. ob es eine Lösung gibt? Bitte nicht die Lösung "telefoniere halt ohne das Headset" angeben, darauf würde ich dann selber kommen ;)


    Kann es vielleicht an dem DSP (Rauschunterdrückung) des BH-900 liegen? Führt der Versuch, Störungen zu unterdrücken etwa bei diesen Leitungen zu genau dem Gegenteil?


    Wäre dankbar für Eure Tipps...


    THX!
    gbot

    Tash:
    Genau DAS meinte ich, als ich geschrieben habe, dass Barring in München KEIN Thema mehr sein dürfte ;) Und das die 3,5 Milliarden nicht ausschließlich in den Netzausbau fließen, ist AUCH klar - deswegen ja meine (eigentlich ironisch gemeinte) Anmerkung, v.a., weil ich bestimmt keine Jahre mehr warte, ob sich dann vielleicht was ändert.


    harlekyn:
    Habe tatsächlich auch hier mal gerechnet, aber ich brauche auch einen Data-Tarif für eMail und Surfen UND v.a. eine "Homezone"-Nummer (oder wie auch immer der jeweilige NB das nennt), da ich das Handy als Festnetzersatz nehme - da ist Ebbe bei Congstar. Ansonsten wäre der Tarif durchaus interessant...


    gbot

    Bei mir ist jetzt der Geduldsfaden auch endgültig durchgezwirbelt.


    Seit Monaten habe ich ständig extreme Echos beim Telefonieren, darüber hinaus Verbindungsfehler beim Gesprächsaufbau, Gesprächsabbrüche, oder ich bin einfach mal für Stunden nicht erreichbar für Anrufer (bei angeschaltetem Handy mit Vollempfang). Wohlgemerkt, ich lebe im Zentrum von München. Nun ist Schluss mit Hotline anrufen, Fehlversuche aufzeichnen, verschiedene Handys ausprobieren um Gerätefehler auszuschließen. Fazit: o2 bekommt es einfach nicht gebacken, Punkt aus. Es ist mir sch...egal, ob die ihr Netz gerade ausbauen, oder bis 2010(!) 3,5 Millarden Euro bereitgestellt bekommen, oder das T-Mobile Barring "teilweise" zu Problemen führen kann (zumal das in München ohnehin kein aktueller Grund mehr sein kann).


    Ich habe mich einfach mal gefragt, warum ICH eigentlich als zahlender Kunde immer so irre viel Verständnis und Geduld aufbringen soll, weil mein NB Probleme hat(!)... Schade im Prinzip nur, dass ich in Zukunft deutlich mehr für meine Kommunikation zahlen muss - o2 hatte für meine Bedürfnisse recht faire Preise. Bei VF werde ich eine ordentliche Schippe drauflegen müssen im Monat, nicht zuletzt, weil mein Bekanntenkreis fast komplett bei o2 ist. Aber wahrscheinlich liegt genau da der Fehler im System: Leistung kostet...


    cu
    gbot

    Einherjar:
    hört sich ja wirklich ausweglos an... das macht die Entscheidung für mich auch so schwierig: VF oder T-Mobile? Hmm.


    OK, solange ich den Weg der außerordentlichen Kündigung nicht gehen muss/kann, kann ich mir das ganze ja noch ein Weilchen ansehen. Zum Zeitpunkt X wird es dann eben der Anbieter mit dem besten Tarifangebot für mich - gute Netze haben die D-ler ja beide.


    Schade, dass es so lange MVL bei Postpaid-Verträgen gibt. Ich denke, das Beispiel ALICE hat im DSL-Markt ordentlich aufgemischt: nicht nur wegen des attraktiven Preises, sondern wegen dem "Vertrauensbeweis" an die Kunden in Form von 4 Wochen Kündigungsfrist. Das signalisiert mir doch als Kunde, dass der Laden immer versuchen wird (muss), vorne dran zu sein mit Preis/Leistung, um seine Kunden nicht sofort zu verlieren.


    Und soo schlecht läufts ja nicht für die, oder?


    gbot

    Wie sich das ganze für mich darstellt, werde ich jetzt einfach mal ein paar Wochen abwarten, ob sich bei o2 was in puncto Verbesserung tut - und dann mal schauen. Es ist ja auch klar, dass es in einem Forum immer jemanden gibt, der mit jedem verfügbaren Anbieter eine Horrorstory erlebt hat. Probleme mit der Netzqualität bei VF sind mir (in größerem Umfang) aber tatsächlich neu.


    Entscheidend ist meiner Meinung nach, dass hier eben Leute aus dem ganzen Bundesgebiet sind, da ist ein absolutes Urteil für mich, der in München lebt, natürlich unmöglich. Es bleibt die Hoffnung auf Einsehen bei den Anbietern, ihren Service zu verbessern und die Leistung am Kunden ordentlich zu erbringen...


    In diesem Sinne...


    gbot

    Hallo,


    zunächst will ich mal brav einen auf Vorbild machen:


    Bundesland: Bayern
    Stadt: München (Zentrum)
    Netzmodus: Dual
    Störung seit: Anfang Mai 2007
    Ausmaß: Netzausfall (trotz voll angezeigtem Empfang), Gesprächsabbrüche, starke Echos (v.a. bei o2 zu FN), Anrufer landen (trotz Empfang bei mir) auf Mailbox oder erhalten Signal, dass Teilnehmer nicht verfügbar


    Ich weiss nicht, ob ich mich freuen soll oder ärgern, aber ich habe exakt dieselben Probleme auch seit geraumer Zeit. Die Geschichte, dass Freunde von mir erzählen, dass ich den ganzen Tag nicht erreichbar war, obwohl ich das Handy bei vollem Empfang auf dem Tisch liegen hatte, gibt es schon länger. WEIT schlimmer ist es seit ca. Anfang Juni geworden. Jetzt ist es so, dass mich die Leute nicht erreichen, ich aber auch anschließend keinerlei Rückmeldung (Anruf in Abwesenheit, Mailbox-SMS) erhalte, dass mich jemand erreichen wollte. DAS halte ich für absolut fatal, weil so ein direkter Schaden für mich entstehen kann. Beispiel: ich bewerbe mich gerade - toll, wenn die Personaler ein "Teilnehmer nicht verfügbar" bekommen und ich nichtmal sehe, dass jemand vergeblich anrief...


    Anfangs ging es noch, wenn ich auf GSM only umgeschaltet hatte (auch wenn das nicht das gelbe vom Ei ist, wenn man einen Pakettarif zum schnellen Surfen hat). Das hat sich nun erledigt: sowohl GSM, als auch UMTS haben das gleiche Problem. Das gilt übrigens auch für die massiven Echos, die bei mir (entgegen der Behauptung eines Vorredners) auch unter UMTS auftreten. Dies liegt schlicht und einfach daran, dass o2 einen Filter, der in den D-Netzen installiert ist, nicht geschaltet hat (soweit meine Info).


    Zur Netzabdeckung: ich wohne im Zentrum von München, halte mich im gesamten Stadtgebiet auf und hatte sehr oft das Problem, dass ich nichtmal raustelefonieren konnte, wenn ich mitten in der Stadt auf der Straße stand. Da das Problem auch im erweiterten Bekannten/Kollegenkreis verbreitet ist, hat ein Freund von mir neulich die Hotline konfrontiert, und erfahren, dass das Problem bei o2 sehr wohl bekannt ist. Mehr als das übliche "wir arbeiten daran" war aber leider wie so oft nicht zu bekommen.


    Ich für meinen Teil bin stark am überlegen, was jetzt die beste Strategie sein kann. Ich war in der Vergangenheit erst bei Vodafone, dann bei T-Mobile und schließlich (NUR wegen des Preises) zu o2 gewechselt. Zugegeben, der Genion L online ist für mich ausgesprochen günstig, da fast der gesamte Bekanntenkreis auch dort ist. ABER: so ist das nicht mehr lange tragbar. Mein Vetrag läuft leider noch bis Juni 2008, daher bin ich am abwägen, wie gut meine Chancen auf eine außerordentliche Kündigung sind.


    Was den möglichen neuen Anbieter betrifft, kommen für mich nur VF und T-Mobile in Frage. Hier stehe ich vor einem Problem: T-Mobile ist mir (auch wenn es wahrscheinlich albern ist) schlicht unsympatisch, ich denke mit Schaudern an zahlreiche T-Punkt Besuche mit "Ich hol mal die Kollegin"-Gesprächen zurück, Sprachqualität und Abdeckung sind natürlich super. VF habe ich damals verlassen, weil mich deren Branding-Politik bei Handys totgenervt hat (Software-Verstümmelung, fixer Internet-Button etc). Das ist heute allerdings irrelevant, weil ich meine Handys selber frei kaufe, und SIM-only-Verträge vorziehe. Aber nach meinem Empfinden ist VF nochmal unflexibler in den Tarifen, v.a. die Datenpakete (200 MB Pack bei o2 für 10 Euro ist schon schick) überzeugen mich nicht, außerdem habe ich von einer Bindung an VF Services gehört, die mir nicht gefällt. Hier ist T-Mobile wieder besser, offener. Fazit: gefühlt ist mir unterm Strich VF lieber, aber das hier wahrscheinlich Subjektivität entscheiden muss, zeigt sich ja in zahlreichen Threads auf TT.


    Bitte nicht schimpfen, falls in meinem Beitrag nix neues kam, aber das musste einfach mal raus ;)


    Ach ja: vielleicht, vielleicht, tut sich ja auf der IFA Ende des Monats was bei VF. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die neue Tarife vorstellen wollen. Eine All-Flat kann ich mir zwar nicht vorstellen (hat hier jemand von der Platin-Hotline erfahren haben wollen), aber vielleicht passiert ja doch was - ein Angriff auf Congstar?


    Ich hoffe jedenfalls auf Besserung, seinen Kredit bei mir hat o2 jedenfalls komplett verspielt. Ich sage das ohne Zögern, denn ich bin auch noch o2 DSL Kunde...


    gbot

    Ja, stimmt, mir ist auch aufgefallen, dass die Themes nie konsequent umgesetzt sind. Ich dachte eigentlich, ich hätte eines der wenigen perfekten gehabt ;-)


    Ich habe leider auch nach längerem Suchen keine guten Themes finden können. Wäre eigentlich schön, wenn Nokia (wenn sie schon nur ein einziges vorinstallieren!) hier wenigstens ein paar Standardfarben auf der HP liefern würde... Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem komplett schwarzen Theme, das die gleichen Icons nutzt wie das Default Theme, nur mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Wenn also jemand einen Tip hat...


    Cu
    gbot