-
Hallo,
ich glaube es gibt viele Vorteile, aber auch einige Nachteile und an den Nachteilen sehe ich gerade in Europa Hürden, die nicht zu stemmen sind:
Vorteile:
- Einheitliche Regularien könnten die Genehmigungsprozesse für neue Mobilfunkstandorte und Frequenzvergaben vereinfachen.
- Skaleneffekte könnten zu niedrigeren Kosten für Infrastruktur und Betrieb führen, was sich positiv auf die Endkundenpreise auswirken könnte.
Nachteile:
- Jedes Land hat seine eigenen Gesetze, Bürokratien und Frequenzvergaben. Ein gemeinsamer europäischer Anbieter müsste viele nationale Hürden überwinden.
- Die bestehenden Netze der verschiedenen Anbieter haben unterschiedliche Standards und Technologien, was eine Zusammenführung kompliziert macht.
China und USA sind da sicherlich nicht direkt vergleichbar. Dort ist die gesamte Fläche ein Land. In Europa ist jedes Land für sich mehr oder weniger alleine für die Telekommunikation zuständig.
-
Hallo,
ich hatte mit der 1und1 Karte das gleiche Problem. Iphone musste regelmäßig in den Flugmodus gesetzt werden um wieder online zukommen. Nach dem aktivieren und deaktivieren des Flugmodus ging es übergangsweise wieder. Irgendwann nicht nachvollziehbar war das Internet wieder weg.
Ich habe die Karte mittlerweile gekündigt und nutze es nicht mehr. Mit keiner anderen SIM Karte hatte ich solche Probleme.
-
Ich selber bin letzte Woche von Osnabrück nach Berlin und dann über Frankfurt wieder zurück nach Osnabrück gefahren. Von der Internetversorgung im Zug war ich persönlich überrascht. Es hat wirklich gut funktioniert. Hätte so damit nicht gerechnet, selbst Tunnel usw. waren kein großes Problem.
-
SoerenK1312070 Danke für dein Feedback. Das bestätigt aber wieder meine Annahme, dass man mit einem GSM only Handy ohne LTE/VoLTE in der heutigen Zeit immer mehr Probleme mit dem Netz bekommen kann. Was zu einem Problem werden kann, wenn man das GSM only Handy dann noch als Notfallhandy benutzen möchte.
Die Zeit von GSM ist allgemein vorbei. Sie wird im Moment noch aufrechterhalten... aber nach und nach hat sich das Thema erledigt. Reine Telefonie ist für viele Anwendungen mittlerweile auch Geschichte. Weiterhin ist die Entwicklung so weit, dass die Frequenzen für deutlich mehr Bandbreite genutzt werden können.
-
Bei uns im Büro hast Du mit Vodafone GSM (Nokia 6310i) so gut wie keinen Empfang. Aktuelle andere Smartphones im LTE oder 5G Netz haben sehr guten Empfang. Direkt neben unserem Büro gibt es einen Standort von Vodafone der ausschließlich LTE und 5G sendet. GSM kommt von einem Standort deutlich weiter entfernt und daher indoor bei uns im Büro schlecht empfangbar. Habe ich auch nur durch Zufall mit dem Nokia 6310i festgestellt. Bei aktuellen Endgeräten merkst Du sowas eigentlich nicht mehr.
-
Aktuell scheinen ankommende Telefonate noch ein Problem zu sein. Abgehend scheint es wieder zu laufen.
Erst ging es jetzt bin ich wieder aus dem Netz geflogen. Scheint aktuell noch keine stabile Sache zu sein.
-
Nach den ersten Tests habe ich einen Fehler im Netz festgestellt. Die vom Anrufer gesendete Clip no Screening Nummer wird nicht angezeigt. Es erscheint die Stammnummer. Habe es mit mehreren verschiedenen Anschlüssen getestet. Es wird nicht die vom Anrufer eingestellte Rufnummer angezeigt sondern die Stammnummer.
Getestet mit einem Iphone 13
Schon traurig, seit Dezember 2023 bekommt 1und1 es nicht auf die Reihe die korrekte Rufnummer anzuzeigen. Es wird immer noch nicht die korrekte Rufnummer angezeigt, wenn man Clip no Screening verwendet.
-
Nach den ersten Tests habe ich einen Fehler im Netz festgestellt. Die vom Anrufer gesendete Clip no Screening Nummer wird nicht angezeigt. Es erscheint die Stammnummer. Habe es mit mehreren verschiedenen Anschlüssen getestet. Es wird nicht die vom Anrufer eingestellte Rufnummer angezeigt sondern die Stammnummer.
Hallo Zusammen,
seit nunmehr über 3 Monaten konnte 1und1 das Problem mit dem fehlerhaften Clip nicht lösen. Das ist eigentlich traurig... Gerade wenn man aus Firmen angerufen wird, ist das sehr ärgerlich, da man die Durchwahlen der Mitarbeiter nicht übermittelt bekommt.
Auch von meiner Vodafonenummer mit OfficeNumber wird nicht die OfficeNumber übermittelt sondern immer die direkte Handynummer.
-
Hallo,
Dreierkonferenz läuft bei mir ohne Probleme auf einem Iphone. Habe insgesamt 4 Teilnehmer mal auf die Schnelle zusammengeschaltet. Kein Thema ging ohne Probleme.
-