Beiträge von Dark Alias

    Zitat

    Original geschrieben von Mr. mg
    Na, nur EDGE Handy ist ja kein Problem:
    W810i oder aufs Z710i warten!


    Original geschrieben von Abi99
    … oder W300i = GSM Quad + EDGE
    Vielleicht haben die ein Lizenz/Patent Problem, was die Kombination nicht möglich macht. So blöd können die ja eigentlich nicht sein.


    Das wären dann gerade mal drei EDGE-fähige Handys. Im ganzen Sortiment.
    Auch das neue Topmodell P990i hat EDGE nicht.


    Die EDGE Abdeckung in sehr vielen Ländern bereits sehr weit gediehen, und da ist es für mich einfach unverständlich, heute noch ein Handy ohne EDGE anzubieten. Erst recht sollten alle UMTS Handys EDGE auch dabei haben.


    Ob Lizenzen oder patente Blödheit bei SE: Nokia zeigt, dass es scheinbar ohne weiteres möglich ist.

    Auch wenn der thread nicht der neuste ist: geändert hat sich inzwischen noch nicht viel...


    Ich kann mich der Meinung von phippe ganz klar anschliessen und verstehe nicht, warum SE den Trumpf gegenüber Nokia verspielt, EDGE + UMTS gleichzeitig in den neueren Geräten anzubieten.


    Die Vorteile, EDGE auch an Bord zu haben:
    - megagute Abdeckung hier in CH
    - braucht viel weniger Strom als UMTS
    - ist trotzdem schnell und zuverlässig


    Die Nachteile eines reinen UMTS Handys:
    - sobald ich UMTS-mässig unterwegs bin, ist der Akku schnell leer (ca. 1/3 Akkulaufzeit! ...wie oft habe ich schon gelesen, man solle UMTS abschalten, um Strom zu sparen)
    - wenn die Abdeckung nicht da ist, läuft Internet und E-mail viel zu langsam, dann fehlt EDGE


    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass mir ein "nur EDGE" Handy im Moment hier in der Schweiz lieber ist als ein "nur UMTS" Handy.


    Vielleicht ist UMTS gar nicht sooo toll? Vielleicht ist EDGE viel brauchbarer?


    IMHO :-)