Mal ne Frage: Soll eigentlich auch LTE pur im 1&1 5G Netz funktionieren oder 2600 5G ohne 3600? Hintergrund: Ich habe jetzt seit letzer Woche meine Blacksim Karte zum testen / spielen mit dem neuen Netz.
tommiFFM hat ja im Netzausbau-Thread geschrieben, dass der eine Sender in Wiesbaden sehr weit einstrahlt. Mir ist es jetzt mehrfach passiert in den letzten Tagen, dass ich den in den Höhen oberhalb von Wiesbaden so stark empfangen habe, dass sich mein Handy auf den Sender umgebucht hat vom O2 Netz. Aber es war keine Datenverbindung/Surfen möglich, da laut Cellmapper die Zelle über 4,5 km entfernt war und daher wohl 3600 nicht funktoniert hat. Habe das zwar teilweise auch gesehen, aber denke, dass ist einfach zu weit.
Aber mit nur über 2600 sollte es gehen, wenn man sich erfolgreich einbuchen kann, oder? Sonst sollte 1&1 das unterbinden.
Ich bin jetzt extra auf dem Rückweg an dem einem Sender in der Innenstadt vorbei gefahren um zu testen, ob das Surfen überhaupt geht für mich. Dort geht es, auch wenn es sehr lange dauert, bis Daten fliessen. Im O2 Netz kein Problem, da geht es ohne Verzögerung.
Oder hat 1&1 heute generell Probleme? Ich konnte mich dort mit einem anderen Handy aus dem Telekom-Netz nicht erfolgreich anrufen. Ich konnte im Cellmapper sehen, dass das Handy sich wohl auf GSM von O2 umbucht, aber dann kam sofort die Mailbox. Mein Handy sollte eigentlich VoLTE können. Ist eingestellt (4G Anrufe ist aktiviert) und sollte laut Gerätecheck von 1&1 auch funktionieren (Motorola Edge 30 Neo), aber das Problem haben ja auch andere. Habe nicht versucht das Telekom Handy anzurufen, hatte nicht so lange Zeit.
Zuhause hatte es erst auch nicht funktioniert, aber nachdem ich vom Motorola aus angerufen habe, dann hat es auch funktioniert. Ging auch schon früher im o2-Netz.