Beiträge von handyphil

BIn mir ziemlich sicher, dass es sich bei mehrmals am Tag geändert hat. Aber kann nochmal explizit drauf achten. Habe aber auch einen Vertrag im 1&1 Netz.

Ich wundere mich nur warum es immer Recht lange dauert bis die Rechnung kommt. Rechnungsmonatsende ist am Monatsende. Meistens erst am 10. und wird dann schon ein paar Tage später abgebucht.

Bei der Telekom bekomme ich die Rechnung deutlich früher, habe sie schon für April und abgebucht wird in der Regel 1 bis 2 Tage später als bei Drillisch.

Vielleicht warten sie auf mögliche Roaming Informationen

Kommt die Rechnung bei O2 Verträgen über 1&1 auch so spät?

Na ja, vielleicht hätten sie ja auch selbst ein Abkommen schliessen können, auch wenn das wahrscheinlich nicht ganz einfach ist, weil sie dem Gegenüber kaum Vorteile bieten können. Free wäre dazu vielleicht bereit. Die kennen das ja aus der Perspektive.

Aber vielleicht hat Orange durchblicken lassen, dass sie das nicht so gut finden würden?

Oder kann man auch eine Triple IMSI realisieren? Firsty roamt ja wohl seit neustem mit Orange und dort sind anscheinend auch andere französische Netze nutzbar. Sie gibt sich dann als KPN NL aus.

Siehe den Kommentar von looser333 im Firsty Prepaid Thread:

Es handelt sich um das Netz 208 20 (Bouygues), dass hier mit UMTS über die Grenze kommt.

Interessant ist, dass die SIM dann zu KPN NL wird.

Halb technisch..

Ist der Grund, dass bei Sunrise CH "Telefonie nicht möglich" bzw. das Kreuz fehlt in der Roamingliste von 1&1, weil die nächstes Jahr 3G abschalten und daher eine Verbindung durch die VoLTE Problematik vermutlich nicht mehr möglich ist und sie Ärger mit manchen Kunden vermeiden wollen? 2G ist ja schon weg. Oder verlangen die so viel höhere Preise als Salt? Andererseits haben sie explizit ein Kreuz bei 2G/3G. Geht Telefonie bei Sunrise für jemanden?

Swisscom soll generell nicht möglich sein mit 1&1.

Bei Salt habe ich nicht gefunden, dass sie 3G nächstes jahr schon abschalten wollen. Da ist auch ein Kreuz bei Telefonie.

Generell ist Telefonie erstaunlich oft nicht möglich bei den Roamingpartnern.

Hier der Link zur Liste: https://assets.ctfassets.net/x…Roaming-Partner_47_v3.pdf

Da die anderen 3 ja anscheinend eine Versteigerung vermeiden wollen, ist eine Klage von 1&1 in dem Fall wahrscheinlich (vertrauen, dass es eine Versteigerung gibt, Benachteiligung von neuen Mitbewerbern), wenn sie dadurch leer ausgehen. Das führt zu Unsicherheiten bei den großen 3, so ein Prozess dauert ja und wer weiß schon so genau wie er ausgeht..

Kurzum, um genau das zu vermeiden, werden sie meiner Meinung nach 1&1 was anbieten müssen, so dass diese auf eine Klage verzichten.

Evtl. könnte die Netzagentur auch sagen, wir verzichten auf (hohe) Strafen wegen eurem langsamen Netzausbau und ihr seid zu unzuverlässig, aber beim nächstenmal seid ihr dann dabei. Aber ich vermute das wird nicht reichen..

elchris und der Mobilfunk-Chef von 1&1 haben mir das bestätigt. Das muss "out of the box " funktionieren. Die Fehlermeldung von das-markus habe ich schon weitergeleitet.

Natürlich muss das out of the box funktionieren. Da es das aber zur Zeit nicht tut, wäre eine Info wie der erwartete APN lautet (Orange Fr oder 1&1) solange nicht schlecht. Hilfe zur Selbsthilfe. Anscheinend ist beides möglich, wenn ich die vorherigen Beiträge richtig verstanden habe? Aber Carrefour möglicherweise ein Problem?

Zum Vergleich: Das setzen einer Rufumleitung zur Mailbox mittels 333 soll ja auch funktionieren. Tut es aber für alle Handys nicht, daher war die Info welche Nummer man in dem Fall stattdessen nehmen kann hilfreich.

Hallo 1&1 ist Deinem und ähnlichen Fällen interessiert. Bitte PN mit betroffener Rufnummer, Art Endgerät (Modell, Softwarestand) und ein Datum / Uhrzeit / Standort, wann Du im fremden 'Netz warst bitte per PN oder e-mail (gajek (at) teltarif.de an mich. Vielen Dank.

Bei mir ging es mit dem Carrefour WAP APN in Wien. Es stockte ab und an etwas, aber ging.

Vielleicht kann 1&1 auch sagen, was sie meinen wie es aussehen sollte? Und welchen APN man eintragen sollte? Den von 1&1?