-
Ich möchte mir eine kleinere ISDN Telefonanlage höchstwahrscheinlich von Agfeo (so Richtung AS 181) kaufen und an einem Anlagenanschluss mit Durchwahlen betreiben.
Dazu hätte ich gerne ein wenig VOIP, aber da gängige VOIP-Geräte wie z.B. die Fritz!Box nur Mehrgeräteanschluss unterstützen kann ich nicht einfach das VOIP-Gerät zwischen NTBA und Telefonanlage schalten.
Daher muss als die Telefonanlage selber irgendwie VOIP unterstützen oder sich ein VOIP-Gerät daran anschließen lassen sodas die Telefonanlagen-Telefone klingeln.
Bei Agfeo gibt es nun diverse Anlagen die als VOIP-fähig gelten: AS 281, AS 35. Nur weiß ich nicht was die jetzt konkret mit VOIP-fähig meinen. Denn es steht dort nur:
Zitat
Internet-Telefonie (z.B. Voice over IP):
Einfache Einbindung sogenannter Internet-Telefonie-Adapter, wie sie viele Provider bereits anbieten. Sie sind nicht an ein bestimmtes Sprachübertragungsverfahren gebunden.
Für mich klingt das so, als ob man eben einfach nur VOIP fähige Geräte daran anschließen kann. Da diese Modelle aber keine besondere Schnittstelle aufweisen frage ich mich nun, wieso nur diese Modelle als VOIP fähig gelten und nicht gleich alle Agfeo Anlagen?
1.) Was unterscheidet nun also eine VOIP fähige Agfeo Anlage von einer normalen Agfeo Anlage?
2.) Kann ich mir dieses Theater sparen und einfach an jede Agfeo-Anlage
an den zweiten (intern/extern schaltbaren) ISDN-Anschluss ein VOIP Gerät wie z.b Fritz! Box hängen sodas bei einem eingehenden VOIP Anruf alle Telefonanlagen-Telefone klingeln?
-
Hat jemand eine Idee wie man das Siemens Gigaset SX353 als so eine Art GSM-Gateway benutzen kann?
Es geht also darum das SX353 irgendwie so an eine Telefonanlage anzuschließen, dass die anderen Telefone der Telefonanalge darüber direkt ins Handynetz telefonieren können.
1.)Mein erster eigener Gedanke war dafür den analogen Anschluss zu nutzen und diesen mit der Telefonanlage zu verbinden. Nur leider ist es ausgerechnet bei diesem Anschluss so, dass man das Handy nicht als Sende-MSN auswählen kannn!
Oder kann man da vielleicht irgendwie was manipulieren um doch noch das Handy als Sende-MSN auswählen?
2.)Meine zweite Idee ist dann eben über den ISDN Anschluss zu gehen. Ist es technisch möglich das man das SX353 an einem externen ISDN Bus der Telefonanlage anschließt und wenn ich dann von einem anderen Telefon einen Anruf starte das SX353 ins GSM Netz hinaus wählt?
3.)Kennt jemand andere Geräte die auch ins Mobilnetz telefonieren können ählich wie das SX353? Aber keine reinen GSM Gateways weil die sind von den Handynetzbetreibern verboten.
-
Zitat
Original geschrieben von flashhawk
Die FRITZ!Box Fon Reihe kann das.
In die Richtung hab ich auch schon überlegt und mal die Bedienungsanleitung eines FRITZ!Box Fon 5140 ISDN/analog Modells studiert.
Man kann also die Fritz Box am analogen Amtport anschließen und am internen ISDN Anschluss funktioniert dann ein ISDN Telefon?
-
Ich suche nach einer Möglichkeit wie ich mein Siemens Gigaset ISDN Telefon an einem analgogen Anschluss einer Telfonanlage betreiben kann.
Das einzige was ich bisher in der Richtung gefunden habe ist ein Auerswald - Analog-ISDN Converter der aber selber eher schon wie eine Telefonanalage wirkt und ich daher nicht weis ob man das Ding an einer andere Telefonanlage anschließen kann.
-
Erstens hab ich nur ein Telefon und das behandelt alle an die normale Telefonnummer angehängten Ziffern als MSN. Daher bei einem Anruf lässt das Telefon die normale Nummer 1234 wegfallen und zeigt am Display an das ein Anruf für die MSN 56 anliegt. Wieso das an einem Mehrgeräteanschluss so funktioniert als wärs ein Anlagenanschluss weiß ich auch nicht.
Zweitens will ich eben keine eigenen komplett anderen Telefonnummern für Fax usw. haben sondern nur eine einzige Telefonnummer mit Durchwahlen. Und nur für eine Faxdurchwahl kauf ich keine 300 bis 500 EUR Telefonanalge.
-
Ich habe festgestellt, dass bei meinem Siemens Gigaset ISDN Telefon man die Funktionalität der Mehrfachrufnummern (MSNs) auch als Durchwahlen missbrauchen kann welche ich für eine eigene Faxdurchwahl benötige.
Eigentlich sind die MSNs die man im ISDN Telefonen eingibt ja alle als eigene ganze Telefonnummern gedacht um z.B jedem Gerät eine eigene Telfonnummer zuzuweisen.
Bei meinem ISDN Telefon ist es aber so, dass wenn man es unter seiner Rufnummer anruft und hintendran noch Ziffern anhängt diese dann im ISDN Telefon von der Rufnummer abgeschnitten und als MSNs betrachtet werden. Z.B die normale Rufnummer ist 1234. Wenn ich jetzt 123456 anrufe scheint im ISDN Telefon 56 als eigene MSN auf.
Wenn ich jetzt am Zusatzgeräteanschluss des ISDN Telefons ein Fax anschließe und ihm die 56 als MSN zuweise habe ich dann 1234 als eigene Telefonnummer und 1234-56 als eigene Faxnummer.
Glaubt ihr das man diese Konstrunktion als zuverlässig betrachten kann und sich damit den Kauf einer teuren Telefonanlage zwecks eigener Faxdurchwahl erspart?