Hallo,
mein o2-vertrag läuft im nächsten monat ab und ich wollte mich nach einem prepaid tarif umschauen. ich habe schon einiges recherchiert, bin allerdings auch nicht schlauer geworden. daher wollte ich euch um eine empfehlung bitten. folgende randbedingungen incl. prioritäten habe ich mir ausgedacht:
prio 1:
--------
ich brauche insgesamt zwei simkarten (mit einem entsprechenden community-tarif), bei einer davon wird die nummer portiert (MNP) = interne gesprächskosten sollen ca. 3-5Ct./min. sein. es reicht, wenn eine der karten einen community-tarif hat (z.b. 3/13 Ct.), die andere kann 9/9 Ct. tarif haben.
preis für gespräche (in D.) zu festnetz und zu anderen netzen (zur zeit zahle ich bei o2 19Ct/min. -> zu viel).
keine grundgebühr / kein mindestumsatz / keine nicht nutzungsgebühr / guthaben soll nicht verfallen
kosten für abschlußgebühren (differenz zum start-guthaben)
taktung 60/1
rechnung / EVN - vollständig (!), übersichtlich, aktuell, verständlich (ist nicht immer selbstverständlich!)
prio 2:
-------
SMs kosten inland (zu community / zu anderen netzen)
konfortable auflademöglichkeiten (geringe kosten): per internet (kreditkarte / lastschrift)/ bei unterschreitung eines mindestbeitrags, per SMS (mit PIN!) - nicht nur rubbelkarten wie bei ALDI & Co.
mobilbox abschaltbar (ist glaube ich bereits überall möglich)
prio 3:
--------
gesprächskosten im ausland (eingehend / ausgehend) - sowohl innerhalb der EU, als auch außerhalb
SMS kosten aus dem ausland
WAP kosten (pro MB, nicht pro minute!), auch die kosten im ausland.
folgende anbieter habe ich bereits gecheckt und folgendes für schlecht befunden:
Simyo - schlechte erfahrungen mit dem service, "Das simyo Basic Starter-Set ist derzeit nicht bestellbar.", hohe Verbindungskosten aus dem nicht-EU Ausland (1,49 EUR/Min.), kein GPRS im Ausland möglich.
Klarmobil (14Ct / 12Ct) - 60/60 taktung, postpaid, WAP mit 9Ct./min. teilweise schlechte bewertungen in foren.
Simply Partner - Taktung 60/60, Kartenpfand, gehört zu Drillisch.
CallMobile - Taktung 60/60, WAP mit 9Ct./min., Nichtbenutzungsgebühr, nur automatische aufladung kostenlos
Solomo - teilweise kein SMS versand aus dem ausland, kein GPRS im ausland (kein roaming), im forum teilweise berichte über probleme bei der erreichbarkeit, portierung, SMS nicht zugestellt, falsche abrechnung bei den datendiensten usw.
Blau.de (Klassik Tarif) - hohe verbindungskosten im nicht EU-ausland (1,49 EUR pro minute). höchste verbindungskosten (15 Ct/min.). kein GPRS im Ausland.
Maxxim - Taktung 60/60, gehört zum Drillisch, support antwortet nicht auf meine anfragen (schlechtes zeichen).
Congstar - Taktung 60/60, GPRS Roaming: 0,99 € pro 50kB im Ausland + 0,49 EUR tagesnutzungspreis!
o2 - was mich bei meinem jetzigen vertrag stört, sind die relativ hohen gesprächskosten (19Ct./min.) und SMS kosten (auch 19Ct./SMS). außerdem würde mich die umstellung des vertrags auf genion S card extra 25 EUR kosten!
mein favorit wäre solomo, aber die haben noch sehr viele baustellen, so daß ich nicht weiß, ob es wert ist, dorthin meine jetzige nummer zu portieren!
teilweise sind die angaben auf der webseite der provider nicht vorhanden oder gut verstreckt - leider.
was würdet ihr mir denn bitte empfehlen?
danke im voraus.
viele grüße
gregor