Zitat
Original geschrieben von h52
Der Datentraffic hängt sowohl vom verwendeten Handy und Browser ab - viele Seiten erkennen die Handys, wissen daher die Display-Auflösungen und schicken daher an das Endgerät angepasste Seiten und Bilder. Diese Einstellungen werden auch ständig "optimiert", so dass es auch mal vorkommt, dass man die Bilder in der falschen Größe bekommt.
Weiterhin hängt die Datenmenge auch vom verwendeten Mobilfunknetz ab, da die Netzbetreiber Zwangsproxies betreiben, die die Datenmenge reduzieren sollen. Da werden unter Umständen natürlich nicht überall die gleichen Einstellungen verwenden, eventuell ist dieser Proxy auch mal zeitweise deaktiviert oder generell mit einem anderen APN nicht nutzbar.
ja, das könnte sein: blau.de verwendet evtl. andere einstellungen in ihrem APN, als solomo.de oder als andere anbieter. daher kann es vorkommen, daß der datentraffic mehr ist (bilder werden nicht vor der übertragung verkleinert, sondern erst am handy!). kann schon sein, da hast du recht. mir ist es nur aufgefallen, weil ich bei solomo-WAPen meistens nur 1-2 Ct. beträge zahle (max. waren's 5 Ct.), bei blau.de WAP aber gleich 8 Ct. waren. das hat mich etwas irritiert, weil ich mir nicht erklären konnte, woher ich soviel daten übertragen haben sollte. klar, wenn andere settings verwendet werden, dann kann es schon sein.
sagen wir mal so: für den provider ist es lohnender, mehr traffic zu generieren, der abgerechnet wird. das heißt, er hat weniger davon, wenn er schon vorher die daten aufs handy zuschneidet.
Zitat
-------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Abrechnungsproblemen bei simyo: mir wurde nun schon zum wiederholten Male der Daten-Pfand-Euro nicht wieder gutgeschrieben, und ich darf nun wieder darum betteln, den Euro aus Kulanz wiederzubekommen. Das letzte Mal waren dazu drei Mails nötig (erste Antwort: leugnen des Problems, Abrechnungssystem ist zertifiziert - zweite Antwort: wir schreiben den Euro aus Kulanz wieder gut, aber nix ist passiert - dritte Antwort: für Ihre Unannehmlichkeiten schreiben wir Ihnen 1 EUR gut)
Unglaublich, dass dieses Problem einfach nicht behoben wird. Wie viele Kunden bemerken den verschwundenen Euro vielleicht gar nicht? Im EVN taucht das ja gar nicht auf, den Fehler bemerke ich meist nur, weil ich den Guthabenstand am Monatsanfang aufschreibe und das mit dem EVN vergleiche.
das ist eine einfache rechnung:
a) fehler reparieren (update) kostet geld
b) fehler nicht beheben bringt extra geld (die meisten kunden merken sowas ehr nicht).
=> hab schon oft leute gehört, die gar nicht wußten, wieviel sie pro min. gespräch bezahlen, das war denen auch egal. da kann schon der eine oder andere EUR unter den tisch fallen.