Beiträge von gregorius007

Zitat

Original geschrieben von fabe666
    Hi, ich bräuchte quasi ab sofort ne PrePaid für Italien mit atraktiven Datenpaketen. Guter Empfang am Idrosee/Gardasee wäre von Vorteil. Danke

VF italien bietet jetzt für eine woche WAP datenpaket an: kostet 3 EUR pro woche, die erste woche ist gratis. werde es bei der nächsten gelegenheit testen.

es gibt auch was fürs laptop, da muß ich noch herausfinden, was das ist. stand was von 10 EUR pro monat, weiß aber nicht, ob WAP oder internet. kann man übrigens über den WAP APN auch per laptop surfen?

Zitat

Original geschrieben von h52
    Der Datentraffic hängt sowohl vom verwendeten Handy und Browser ab - viele Seiten erkennen die Handys, wissen daher die Display-Auflösungen und schicken daher an das Endgerät angepasste Seiten und Bilder. Diese Einstellungen werden auch ständig "optimiert", so dass es auch mal vorkommt, dass man die Bilder in der falschen Größe bekommt.

Weiterhin hängt die Datenmenge auch vom verwendeten Mobilfunknetz ab, da die Netzbetreiber Zwangsproxies betreiben, die die Datenmenge reduzieren sollen. Da werden unter Umständen natürlich nicht überall die gleichen Einstellungen verwenden, eventuell ist dieser Proxy auch mal zeitweise deaktiviert oder generell mit einem anderen APN nicht nutzbar.

ja, das könnte sein: blau.de verwendet evtl. andere einstellungen in ihrem APN, als solomo.de oder als andere anbieter. daher kann es vorkommen, daß der datentraffic mehr ist (bilder werden nicht vor der übertragung verkleinert, sondern erst am handy!). kann schon sein, da hast du recht. mir ist es nur aufgefallen, weil ich bei solomo-WAPen meistens nur 1-2 Ct. beträge zahle (max. waren's 5 Ct.), bei blau.de WAP aber gleich 8 Ct. waren. das hat mich etwas irritiert, weil ich mir nicht erklären konnte, woher ich soviel daten übertragen haben sollte. klar, wenn andere settings verwendet werden, dann kann es schon sein.

sagen wir mal so: für den provider ist es lohnender, mehr traffic zu generieren, der abgerechnet wird. das heißt, er hat weniger davon, wenn er schon vorher die daten aufs handy zuschneidet.

Zitat

-------------------------------------------------------------------------------------------

Zu den Abrechnungsproblemen bei simyo: mir wurde nun schon zum wiederholten Male der Daten-Pfand-Euro nicht wieder gutgeschrieben, und ich darf nun wieder darum betteln, den Euro aus Kulanz wiederzubekommen. Das letzte Mal waren dazu drei Mails nötig (erste Antwort: leugnen des Problems, Abrechnungssystem ist zertifiziert - zweite Antwort: wir schreiben den Euro aus Kulanz wieder gut, aber nix ist passiert - dritte Antwort: für Ihre Unannehmlichkeiten schreiben wir Ihnen 1 EUR gut)

Unglaublich, dass dieses Problem einfach nicht behoben wird. Wie viele Kunden bemerken den verschwundenen Euro vielleicht gar nicht? Im EVN taucht das ja gar nicht auf, den Fehler bemerke ich meist nur, weil ich den Guthabenstand am Monatsanfang aufschreibe und das mit dem EVN vergleiche.

das ist eine einfache rechnung:

a) fehler reparieren (update) kostet geld
    b) fehler nicht beheben bringt extra geld (die meisten kunden merken sowas ehr nicht).

=> hab schon oft leute gehört, die gar nicht wußten, wieviel sie pro min. gespräch bezahlen, das war denen auch egal. da kann schon der eine oder andere EUR unter den tisch fallen. :-)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Er hat hier schon mitgeteilt, das er keine aktive Solomo-Karte mehr hat. Wundert mich auch, daß er dann hier immer noch postet. Ist aber seine Sache.

der schock sitzt noch tief - das kann ich nachvollziehen. und man kann die vergangenheit bewältigen, indem man über seine schlimmen erinnerungen spricht. :-)

ich habe zwar opera.mini drauf, habe aber (wie schon geschrieben: gleiches handy, gleiches verhalten => gleicher browser) den gleichen WAP browser hierzu verwendet. werde mal eine messung mit einem alten nokia handy machen und schauen, wieviel datentraffic das handy anzeigt und was in der abrechung steht - aber das erst ab mitte mai.

Zitat

Original geschrieben von sander0505
    Ein guter Entschluss, zu einem besser funktionierenden Anbieter zu wechseln.
    Du wirst solomo nicht vermissen.

sagen wir mal so: solomo habe ich nicht ohne grund gewählt, das heißt, sie haben vom tarif her schon einige vorteile - z.b. den 60/1 takt, relativ günstige minutenpreise innerhalb der community und zum festnetz.
    blau.de verlangt außerhalb der EU 1,49 EUR pro minute, von D. ins ausland sind es noch mehr. insofern ist nicht alles nur weißt oder schwarz, sondern immer nur eine mischung irgendwo dazwischen.

Zitat

Original geschrieben von mario.meininger
    VoiP Anbieter wie Sipgate bieten doch auch Festnetznummern ohne Grundgebühr. Die Kosten für die Anschaffung und Schaltung der Nummern bewegt sich für diese Anbieter in ähnlicher Grössenordnung, nur die Zusammenschaltung ist evtl. billiger.

Und viele nutzen diese Nummern ausschließlich für eingehende Gesräche. Daher denke ich, dass man durchaus mit einer Festnetznummer verdienen kann, auch wenn keine Grundgebühren anfallen.

Ich tippe hier eher auf systembedingte Gründe. Das Loop Plattform unterstützt keine Festnetznummern und eine Investition um das Prepaidplattform Genion-tauglich zu machen lohnt sich einfach nicht.

du vergleichst hier zwei unterschiedliche infrastrukturen. bei den mobilfunkern mußt du daran denken, daß sie viele sendemasten unterhalten, die mit funkstrecken bzw. per leased lines (gemietet) angebunden sind. das kostet geld. und die kapazität ist nicht für festnetz-anschlüsse ausgelegt. wenn du jetzt als anbieter sowas haben willst, ist deine zellen- bzw. sender-kapazität ausgeschöpft und die festnetz-telefonate blockieren deine zelle und du kannst keine anderen kunden, die für ihre gespräche zahlen, bedienen.
    eingehende gespräche blockieren nämlich genauso die zelle wie ausgehende.

und wenn du jetzt unterwegs nicht telefonieren kannst (zelle "besetzt"), weil andere ihre festnetz-gespräche über diese zelle machen, dann würdest du dich auch gleich beim provider beschweren, was das für ne sauerei ist. :-)

beim VoIP hast du ja nur dein kabel, kaum laufende kosten und du nimmst nicht anderen ihre kapazität weg. das ist bei mobilfunk etwas anders.

noch eine idee, warum manche ihren festnetzanschluß nicht zugunsten eines prepaid-anschlusses aufgeben werden: vom festnetz aus kann man die 0180-x nummern noch zu bezahlbaren preisen erreichen. bei den handys (egal, ob vertrag oder prepaid) verlangen die provider >0,70 EUR, also das vielfache der festnetz-kosten.

ich denke auch, daß sich der aufwand für den provider nicht lohnt, eine festnetz-nummer für prepaid zu schalten. bei einer homezone hat der provider meistens für 2 jahre eine festnetz nummer für dich geschaltet, da verteilen sich die kosten.

aber bei den prepaid, bei denen im schnitt 6 EUR im monat umgesetzt werden, wird kein provider die "investition" in eine festnetz nummer tätigen. das rechnet sich nicht. denn der provider weiß nicht, ob du nicht schon morgen deine handynummer aufgibst und zum nächsten prepaid-anbieter wechselst. so eine nummer muß beantragt werden, damit sie überall (t-com & Co.) bekannt ist (damit du angerufen werden kannst). das dauert und kostet geld.

du möchstest natürlich die festnetz nummer umsonst (also keine anschluß-gebühren und keine monatlichen gebühren) haben, nehme ich an.
    aber wie stellst du dir das geschäftsmodell für den provider vor, wenn du bei ihm an ausgehenden gesprächen pro monat 2-5 EUR zahlst? schon mal daran gedacht?

grüße
    gregor

nach der diskussion hier habe ich gerade meine abrechnung bei blau.de nachgeschaut. mir ist dabei folgendes aufgefallen:

bei der ersten WAP verbindung wurden angeblich 320 kB an daten übertragen, was korrekt abgerechnet wurde (~0,08 EUR). allerdings hatte ich bisher beim gleichen verhalten (wetteronline.de / FTD.de / welt.mobil, heise.de oder ähnliche WAP seiten) mit dem gleichen handy nicht mehr als 5 Ct. (~0,05 EUR) berechnet bekommen.

blau.de sollte auch wie solomo mit 10kB paketen abrechnen.

daher meine frage: kann es sein, daß blau.de für die gleichen WAP seiten mehr datentraffic abrechnet? also daß eine WAP seite z.b. beim anderen anbieter <100kB ausmacht, während die gleiche WAP seite bei blau.de z.B. mit 240 kB abgerechnet wird (oder so ähnlich)?

hat schon jemand erfahrungen gemacht?

bzw. hat jemand ein handy, welches ihm die tatsächlich übertragene datenmenge anzeigt und kann es damit (mit den angaben bei blau.de) vergleichen? mein samsung unterstützt leider diese funktion nicht.

danke!

viele grüße
    gregor

hallo,

ich habe seit ein paar wochen das SGH-M200 von samsung und kann dir dazu folgendes sagen:

die aufnahmequalität ist nicht so berauschend: das ist eher 64kb/s codec, so mein eindruck. also du kannst davon keine vollwertige MP3 qualität (>128kb/s) erwarten. man erkennt, daß es sich um musik handelt und welches song das ist. aber mehr auch nicht. sorry, wenn ich dich entäuschen muß...