Beiträge von gregorius007

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Netzüberlastungen treten , wenn auch seltener, ebenfalls im eplus GSM-Netz auf.


    negativ: warum kann ich dann sowohl von meinen handy die anderen zwei anschlüsse (beide im eplus netz) anrufen?


    wenn deine theorie stimmen würde, dann müßte das gleiche verhalten auftreten, wenn ich von solomo aus den blau.de-anschluß anrufe (beide am gleichen standort, beides eplus netz), nicht wahr?

    du mußt bei dem ersten anbieter (eplus) kündigen UND in die kündigung reinschreiben, daß du die nummer mitnehmen (also portieren) willst. es gibt ein zeitfenster, bei dem die portierung möglich ist (ich glaube, bis zu 4 wochen nach der kündigung). das muß dir eplus dann auch bestätigen.


    mit dieser kündigungsbestätigung gehst du dann zu o2 und beim beantragen einer sim-karte (bzw. eines vertrages) sagst du ihnen, daß du die eplus nummer übernehmen möchtest. wie gesagt, die portierung kann erst stattfinden, nachdem die nummer von eplus freigegeben wurde, aber max. ca. 4 wochen danach.

    ein anderes thema: gestern habe ich bei mir daheim folgendes beobachtet (ich habe den solomo pro tarif):


    1) handy ist eingebucht (sim karte: solomo-pro)
    2) jemand anders (auch mit dem solomo pro tarif) versucht, mich anzurufen, doch es kommt bei ihm nur die ansage, daß der teilenhmer (also ich) nicht erreichbar ist
    3) ich versuche (am gleichen standort) mit einem zweiten handy (mit blau.de sim karte) mich selbst anzurufen: wieder nur die ansage, daß der teilnehmer nicht erreichbar ist
    4) ich rufe von meinem solomo-pro die andere solomo handy nummer an vom punkt 2): dort klingelt es
    5) ich rufe auch von meinem solomo-pro die blau.de rufnummer: es klingelt.
    6) ich verusche wieder, meine solomo-pro rufnummer (vom blau.de) anzurufen: teilnehmer nicht erreichbar.
    7) ich versuche, mit *100# das guthaben abzufragen: es kommt nur "netzfehler" (oder so ähnlich) als fehlermeldung.


    ich habe auch zwischendurch das handy aus- und wieder eingeschaltet, extra die 1 vor die PIN vorangestellt, aber leider mit dem gleichen ergebnis.


    hat schon jemand ähnliches beobachtet? warum war ich denn nicht erreichbar?


    ärgerlich ist halt, daß man selbst raustelefonieren kann und nicht mitbekommt, daß andere mich nicht erreichen können, obwohl mein handy eingebucht ist!


    hab schon heute früh bei solomo-hotline angerufen und mein problem geschildert, man wird sich "darum kümmern" - natürlich hat man mir wieder obligatorisch versprochen, mich zurückzurufen, was bei meinen bisherigen hotline anfragen nie passierte!

    oder eine SMS schicken, das ist dann auch günstiger.


    was mich bei dem ganzen jedoch stört, ist die tatsache, daß die preise dann wieder nur innerhalb der EU gelten. sobald man sich außerhalb der EU bewegt (z.b. schweiz, kroatien,...) gelten immer noch die teuren minutenpreise. bei diversen prepaid anbietern zahlt man dann schon 1,49 oder 1,89 EUR pro minte!

    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    @gregorius der Kartentausch wird nun an anderer Stelle weitergeführt, dabei handelt es sich aber um nicht deaktivierte Simkarten - auf die damit einhergehenden Risiken wird auf der Website unter "Welche Nachteile kann der Kartentausch haben?" verwiesen


    er fragte, was er mit einer "leeren" karten machen kann, die er nicht nutzen will. eine alternative wäre, diese zum tauschen anzubieten.

    Zitat

    Original geschrieben von goshya
    Man muss allerdings auch dazu sagen, dass im Forum wirklich verdammt wenig los war.


    ja, das kann ich bestätigen. ab und zu werden von kunden fragen gestellt, auf die aber solomo kaum antwortet. es waren auch nicht sehr viele kunden im forum vertreten - mich haben sie zum schluß ausgesperrt. :-)

    Zitat


    Entweder Solomo Kunden wissen einfach nicht vom Forum oder es gibt sehr wenige Solomo Kunden. :p


    ich denke beides. es gibt auch wenige webseiten, die bei einem prepaid-vergleich solomo überhaupt auflisten. meistens kommt simyo,simply,blau,congstar&Co. raus, aber kaum solomo. ich habe es auch durch einen 5-ten oder 6-ten prepaid vergleich "erfahren" (auf der 2-ten seite), daß es einen anbieter solomo überhaupt gibt.


    Zitat


    Ich glaube nach wie vor, dass Solomos größtes Problem der Verzicht auf Werbung und ein totales sich unter Wert verkaufen ist.


    das glaube ich nicht: denn was bringt solomo viel werbung (und damit mehr kunden), wenn sie diese gar nicht "bedienen" bzw. verwalten können (damals hat o2 auch kaum werbung für DSL gemacht, weil sie alle aufträge noch manuell abgearbeitet hatten!). ich denke, daß deren systeme nicht auf solch große mengen ausgelegt sind - sowohl die hotline, als auch die eingekauften netz-kapazitäten.
    und wenn sich bei denen jetzt 100.000 neue kunden melden und 10% davon eine anfrage bzw. ein problem haben, dann ist solomo hoffnungslos überlastet, denke ich. denn jetzte schon bekommt man von denen kaum brauchbare antworten.


    vor allem technisch nicht versierte kunden werden wohl probleme mit den zwei pins haben, mit dem nicht-automatischen einbucht und callback im ausland haben. sowas kann die solomo hotline nicht verkraften ("warum kann ich nicht telefonieren?" oder "warum kann man mich nicht erreichen?").


    Zitat


    Solomo bietet einige wirklich innovative features, aber scheint sich um alles nur halbherzig zu kümmern.


    echt? welche denn? ich kenne bei denen kein feature (für den kunden nützliches!), was die anderen nicht auch haben. wenn sie auch noch andere preise hätten (14-19Ct./min., dann würde wohl keiner dorthin wechseln).


    ja, das stimmt, daß sie immer noch halb-ausgereifte technik haben, aber ich denke, daß sich leider in der nächsten zeit nicht viel daran ändern wird (keine investitionen, zu wenig personal).


    Zitat


    Bessere Deals mit ausländischen Mobilfunkanbietern, so dass dort alles funktioniert, wäre übrigens meine Hauptprio... ;)


    darauf hat solomo keinen einfluß, daß muß wohl vistream aushandeln.
    aber du hast recht: das wäre wichtig. ich habe mich damit schon abgefunden, nutze im ausland die blau.de karte zum surfen und telefonieren und SMSen: kostet weniger, funktioniert problemlos - was will man mehr.


    grüße
    gregor

    Re: Gesprächsgebühr!?


    Zitat

    Original geschrieben von Akym
    Ist es eigentlich Richtig, das ein Gespräch was aufgebaut wurde ( die Gegenstelle klingelt), als volles Gespräch berechnet wird? Ich dachte bisher das ein Gespräch erst zustande kommt, wenn die Gegenstelle das Gespräch annimmt! Das habe ich durch zufall gesehen als ich meinen Einzellverbindungsnachweis mal unter die Lupe genommen habe!


    meinst du bei callback? das hatte ich früher in kroatien erlebt, als solomo das routing noch falsch hatte. da wurden mir jedes mal 30sek (kleinste einheit) abgebucht, was ich allerdings rekalmiert hatte. ich habe dann (nach langem hin- und her) meine paar EUR zurückbekommen.


    grundsätzlich mache ich es so: vorher guthabenstand abfragen und mir merken, telefonieren, nochmal guthabenstand abfragen und die differenz ausrechnen, mit der vertelefonierten zeit vergleichen.


    das kannst du auch machen, wenn kein call zustande kam, dann siehst du sofort, was berechnet wurde. grundsätzlich dürfen sie dir nichts berechnen. allerdings kann es schon vorkommen, daß es trotzdem passiert. wenn es keiner merkt, ist es gut für solomo, weil sie zusätzlich geld "verdienen".