Beiträge von gregorius007

    mit solomo per bluetooth ins internet


    Hallo,


    ich wollte mal vom PC übers handy per bluetooth ins internet. dazu hatte ich eine DFÜ verbindung am PC eingerichtet und die WEB-daten von solomo eingetragen - zu finden unter:


    http://faq.solomo.org/index.ph…l&cat=10&id=67&artlang=de


    ich kann auch die DFÜ verbindung aufbauen, aber wenn ich z.b. surfen möchte, werden keine daten übertragen.
    ping funktioniert nur, wenn ich die IP adresse direkt angebe. wenn ich z.b. ping http://www.gmx.de angebe, dann passiert nichts:
    "ping gmx.de
    Ping-Anforderung konnte Host "gmx.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut."


    keine ahnung, ob's an irgendwelchen falschen einstellungen der DFÜ-bluetooth verbindung liegt oder an meinem handy (Samsung SGH M200).


    im worst case wählt sich der PC dann per DSL (eine zweite DFÜ verbindung) ein und überträgt die daten darüber. und wenn ich das kabel abstecke, dann versucht er (trotz erfolgreich aufgebauter BT verbindung) trotzdem per DSL.


    kann mir jemand verraten, wie ich erfolgreich eine DFÜ per BT (übers handy) aufbaue und ins internet komme?


    danke im voraus.


    viele grüße
    gregor

    danke für die antworten zu iSMS. ich hatte keine sonderzeichen verwendet (also kein EUR oder ähnliches). nur die übliche 7bit GSM-Alphabet zeichen.


    unabhängig davon sollte es für den kunden transparent sein, welche zeichen er verschickt - das sollte das system bzw. die GUI richtig machen und auch richtig abrechnen. der kunde weiß es nicht und will es gar nicht wissen, ob welche zeichen wie codiert werden. und wenn ich vor dem abschicken lese, daß 160 zeichen verbraucht sind und 0 zeichen frei und 1 SMS verschickt wird, dann möchte ich mich darauf auch verlassen können.


    sowas könnte man noch als beta-version verkraften, indem man dann einen fehlerreport erstellt. aber soweit ich es sehe, ist es bei solomo das produktive system, welches bei zahlenden kunden eingesetzt wird. und mit solchen fehlern kann man keine kunden locken bzw. neue gewinnen, sorry. ansonsten ist es entweder unfähigkeit (ein informatik-werkstudent als entwickler, der nur kurz ein praktikum absolviert hatte?), oder absichtliche abzocke (die kunden merken nicht immer, daß nun 2 statt 1 SMS abgerechnet werden, so ist der preis nicht 7 Ct., sondern gleich 14Ct.!). ich denke, solomo kennt den fehler, aber solang sich nicht massiv die kunden darüber beschweren, werden sie nichts ändern - business as usual.

    iSMS korrekt abgerechnet?


    hallo,


    ich teste gerade die frei iSMS aktion (noch bis zum monatsende) und stellte dabei fest, daß oft bei einer geschriebenen SMS zwei stück abgebucht werden. das heißt, ich schreibe die ganzen 160 zeichen (bis 0 zeichen übrig steht, 1 SMS) und schicke das ganze ab, abgezogen werden aber 2 SMS. das ist mir schon paar mal aufgefallen.


    im moment stört es mich nicht, weil die iSMS eh kostenlos sind. aber wenn es die gängige praxis ist, dann ist der preis nicht so interessant (7Ct./SMS), wenn gleich 2 SMS abgebucht werden. kann es jemand bestätigen?

    Re: solomo als Notebook-"Handymodem" mit "2"er-PIN



    die verbindung hat noch geklappt(eingewählt per GPRS), aber daten übertragen konnte ich leider nicht. ich weiß nicht, woran das lag, hab's dann aufgegeben.

    bei falschen abbuchungen im ausland (verbindung kam nicht zustande) hilf nur: reklamieren! hatte das gleiche problem in kroatien (inzwischen funktioniert callback dort ganz gut), hab dann mehrfach ne mail hingeschrieben, nach paar monaten (!) hat man mir meine paar EUR gutgeschrieben - natürlich ohne "tut uns leid" oder ähnlichem!


    leider mußte ich neulich wieder feststellen, daß die 10 Ct. für ankommende gespräche im ausland ein werbe-gag sind: denn ich hatte von einem zweiten handy (blau.de) versucht, mich (am ersten handy) anzurufen. da hieß es, daß der teilnehmer nicht bekannt ist oder ähnliches - obwohl das handy eingebucht war. zurück (von solomo nach blau.de per callback) hat der call dagegen funktioniert.


    das heißt: im ausland ist man evtl. gar nicht erreichbar und bekommt das gar nicht mit (weil handy eingebucht und ausgehende verbindungen funktionieren).

    Zitat

    Original geschrieben von tors2985
    In Kroatien sind nur Callback-Verbindungen möglich. Die Callback-Tarife wurden in keiner der zwei Tarife verändert. SMS aus Kroatien sind nicht möglich.


    ich war bis So. in Kroatien und wir haben bisher SMS nach D. verschicken können. insofern war (!) der SMS versand möglich. ich weiß nur nicht, ob dies jetzt nicht mehr geht oder nicht mehr gehen soll.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nein, die Preise gelten nur für direkte Anrufe, nicht für das Callback-Verfahren. Ja. Das ist kein Bonus. Solomo-Taktung ist 30/30, die der EU-Regelung 30/1, d.h. Solomo wird nur bei einer zu vernachlässigen Anzahl der Gespräche billiger sein, oft deutlich teurer.


    woher stammt deine information mit den preisen für callback? unabhängig von der technischen umsetzung sind callback anrufe im weitesten sinne ausgehende anrufe denn ich bin der initiator der anrufs und möchte jemanden anrufen. daher denke ich, wird es schwierig zu argumentieren, daß es keine "normalen" anrufe sind.


    ich habe mir jetzt das PDF-dok vom pro-tarif runtergeladen und ausgedruckt. werde es mir genau(er) anschauen.


    auf der solomo-seite


    https://www.solomo.de/?function=showTariffFC


    steht allerdings bei kroatien, daß keine ausgehenden SMS möglich sind. ist es ein "druckfehler"? oder haben sie es aufgrund der preisanpassung gestrichen? wir haben noch letzte woche von kroatien aus SMS nach D. verschickt (natürlich zu 0,49 EUR / SMS).


    dann blicke ich (speziell bei kroatien) nicht ganz die callback preise durch:


    nach PDF kostet ein gespräch aus zone 2 = kroatien nach area 2 = kroatien jetzt tmit 0,39 EUR, bisher waren es aber 0,29 EUR


    auf der webseite von solomo (siehe link oben) ist nur ein callback gespräch nach deutschland aufgelistet, nicht jedoch ein lokales (innerhalb kroatiens). ist es hier auch wieder eine preiserhöhung?

    habe ebenfalls gerade bei solomo vorbeigeschaut, um die neuen preise zu studieren - aber leider sind immer noch die alten drin (z.b. SMS aus italien für 49 Ct.)


    bei blau.de das gleiche bild: immer noch SMS preise für 39 Ct.


    wie ist es bei solomo-callback: diese preise unterliegen ebenfalls der EU-roaming regulierung, nicht wahr? also müßte man jetzt (zumindest aus dem EU ausland) mit bzw. ohne callback die neuen preise bezahlen?


    und für SMS nur noch 13 Ct. (statt 49 Ct.) bezahlen?


    bei den anrufen ist der solomo-bonuns im ausland recht klein geworden: mit callback (zu handy) 49 Ct., bei direkter durchwahl 51 Ct. (nach der neuen EU regelung).


    dies gilt auch für andere provider. daher kann ich mir vorstellen, daß sich solomo was einfallen lassen muß, sonst kommen keine neuen kunden hin und bestehende werden abspringen.


    denn wg. paar Ct. Ersparnis wird keiner die unbequemlichkeiten mehr in kauf nehmen (ausschalten, einschalten, 2+PIN eingeben, manuell einbuchen, callback, dazu nicht erreichbar usw.) - zumindest sehe ich es so.


    bin gespannt, wann solomo seine auslandspreise aktuallisiert.

    bei den e-plus netzen (simyo, blau.de,...) sind die kosten (roaming) in den nicht EU-Ländern sehr hoch - teilweise >1,49 EUR / Min.


    außerdem spielt die taktung eine wichtige rolle: 60/1 finde ich besser als 60/60.


    maximm ist drillisch und somit hat er grundsätzlich einen schlechteren ruf.


    für mich ist auch der preis für die datendienste im ausland ausschlaggebend, für andere zählen wiederum andere kriterien. wie schon geschrieben, ist es nicht einfach, objektiv einen vergleich zu erstellen und diesen vor allem dann noch aktuell zu halten.


    würde es die kosten für die portierung nicht geben, so würde ich vermutlich jedes halbe jahr den provider wechseln. ich möchte nicht jedes mal eine neue nummer haben, auch nicht jedes mal 25 EUR bezahlen, das lohnt sich bei Ct.-Beträgen beim Ersparten nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Vielleicht haben vistream-Kunden entgegen aller Beteuerungen doch eine niedrigere Priorität als die eplus-eigenen Kunden.
    Und daß man abgehend telefonieren kann, obwohl man nicht erreichbar ist, habe ich auch schon öfter beobachtet. Ob man das absichtlich so für den Überlastungsfall konfiguriert hat (scheiternde abgehende Anrufe bemerkt der Kunde eher als nicht ankommende Anrufe) oder das anderweitige Ursachen hat (vielleicht längeres timeout bei abgehendem Gesprächsaufbau), kann ich nicht beurteilen.
    Eine andere mögliche Ursache für Deine Unerreichbarkeit ist aber vielleicht auch das gute alte Datensession-Problem. Mit vistream ist man nämlich mancherorts bei aktiver Datensession nicht erreichbar. Hattest Du während Deiner Unerreichbarkeit eine Datenverbindung offen?


    mein handy kann nicht gleichzeitig WAPen und telefonieren. ich kann entweder meinen WAP browser aufrufen oder ein telefonat führen. um also auf deine frage zu antworten: nein, ich hatte keine datensession offen, während ich angerufen wurde. das telefon lag einfach im idle auf dem schreibtisch, war eingebucht und zeigte auch an, daß es netz hatte.