Beiträge von gregorius007

    SMS kommt wieder an...


    hallo,


    vor einigen tagen sind (wie es hier bereits mehrfach berichtet wurde) keine SMSen mehr angekommen.


    ich habe allerdings inzwischen festgestellt, daß SMSen bei mir ankommen - warum auch immer.


    daher würde es mich auch interessieren, ob der solomo dienst jetzt wieder "normal" funktioniert? wie ist eure erfahrung in den letzten tagen?

    wohin wechseln?


    hallo,


    ich hatte solomo vor vielen jahren gewählt, weil mir folgendes gefallen bzw. zugesagt hat:


    - 60/1 takt (gibt es aber schon seit längerem nicht mehr)
    - community tarif
    - prepaid
    - gute aufladungsmöglichkeiten (auch automatische aufladung)
    - günstige tarife (roaming), auch außerhalb der EU
    - SMS kosten (auch community)
    - 24 Ct. pro MB für internet unterwegs (ich wollte keine flats)
    - mailbox abschaltbar
    - man zahlte nur, was man genutzt hat


    ich habe dann verschiedene provider verglichen und bin bei solomo gelandet (auch eine D1 nummer dorthin portiert).


    jetzt stehe ich wieder vor der frage: welcher provider bzw. wohin wechseln?


    in frage kommt für mich - was ich auf die schnelle gesehen habe - evtl. tchibo mobil, wobei ich dort noch die details genau prüfen möchte (auch wg. aufladung usw.).
    simyo wäre auch gut, hat aber kein community tarif. gleiches gilt für blau.de: entweder community mit teureren minutenpreisen, oder gleiche minutenpreise für alle gespräche.
    aldi-talk wäre evtl. auch interessant, aber ich möchte nicht immer einen code zum aufladen in der filiale kaufen müssen (oder hat sich das inzwischen auch geändert?).
    von providern wie klarmobil oder callMobile halte ich nichts, da hatte ich damals viel schlechtes darüber in diversen foren gelesen.


    mein nutzungsprofil ist:
    - 30-50% netzintern (community zu der zweiten sim karte)
    - 20-30% ins festnetz
    - bißchen SMS (selten), auch mal eine ins ausland
    - wenig anrufe in andere handy netze (in deutschland)
    - nutzung im ausland: EU (z.b. in italien) für WAP (wetter) oder kurze anrufe, außerhalb der EU (kroatien) gar nicht mehr (da habe ich lokale sim karte)


    ich habe hier gelesen, daß einige zu o2 bzw. zu tchibo portiert haben. gibt es sonst noch alternativen? ich brauche keine flats (weder internet, noch sms oder gespräche)?


    danke!


    ich weiß nicht, ob ich jetzt (ca. >2 monate danach) noch auf mein sonderkündigungsrecht bestehen kann. wie gesagt, es gibt die option, daß GMX die portierungsgebühr in form von guthaben übernimmt.
    daß GMX zu 1&1 gehört, ist mir klar. ich weiß allerdings nicht, was du genau mit "kriminelle vereinigung" meinst. ich habe da seit jahren mein mail postfach, sonst habe ich mit denen nichts zu tun. hatte mal ein DSL tarif von denen gebucht, aber das ist auch schon lange her.
    könntest du bitte etwas genauer erklären, was dir an dem laden nicht paßt? bzw. ein paar links zu den entsprechenden foren / seiten posten, wo ich es nachlesen kann?
    ich werde außerdem den thread zu freePhone durchlesen (danke für den hinweis!) und schauen, was darin steht.
    grundsätzlich bin ich für jeden hinweis und jede warnung dankbar, die mich davor bewahrt, zu einem unseriösen anbieter zu wechseln (wobei ich inzwischen solomo nicht unbedingt als seriös bezeichnen würde!). dies soll allerdings auch begründet sein.

    ist es eine alternative zu solomo?


    über den GMX newsletter bin ich auf das folgende angebot gestoßen:


    http://www.gmx.net/freephone_tarifinfo


    ich wollte fragen, ob es denn eine ernstzunehmende alternative zu solomo ist, zumal sie auch die 25 EUR portierungsgebühr wieder erstatten. :-)


    als vorteil sehe ich bei freephone:
    - kostenlose telefonate innerhalb der community (bzw. familie, falls man mehrere simkarten hat)
    - günstigere datenverbindungen mit 19,9 Ct/MB (statt 24Ct./MB), wobei dies nicht wirklich wichtig ist.
    - übernahme der portierungsgebühren von 25 EUR bei rufnummermitnahme (wobei ich nicht weiß, ob das guthaben innerhalb einer bestimmten zeit abgelefoniert werden muß).
    - kein callback mehr im ausland notwendig.


    als nachteile habe ich auf die schnelle gefunden:
    - SMS innerhalb der community kostet nach wie vor 10Ct.
    - telefonate ins festnetz werden auch mit 10 Ct (9,9 Ct, um genau zu sein) abgerechnet.
    - recht teure verbindungspreise im ausland (sowohl roaming, als auch eingehende anrufe). dies läßt sich allerdings mit einer zweiten SIM karte "entschärfen", die man dann nur im ausland bentutzt.
    - SMS ins ausland kostet 30 Ct., aber dies habe ich bei solomo sehr selten benutzt.


    zum thema "mailbox abschalten" habe ich dort leider nichts gefunden - weiß jemand bescheid?


    wie das ganze aufgeladen wird, steht auch nicht da :-(


    p.s.: inzwischen habe ich mit der hotline telefoniert: es ist kein prepaid vertrag, sondern auf rechnung (postpaid) und die mailbox läßt sich dort deaktivieren.
    das ganze läuft übers vodafone netz, also eine echt gute netzabdeckung.


    wie seht ihr denn diesen anbieter als alternative zu solomo?


    danke!

    Zitat

    Original geschrieben von stefsch
    Was steht denn in der Unterlassungserklärung drin?
    Wenn solomo eine "Unterlassung der Taktverschlechterung" unterschrieben hätten, würden sie bestimmt nicht dagegen verstoßen. Wie es aussieht, müsste man wahrscheinlich einen Rechtanwalt beauftragen, der dann dafür sorgt, dass der Verbraucher von der Verbraucherzentrale unterstützt wird :( :mad: :eek: .
    Aber was soll man schon von einer "Verbraucherorganisation" erwarten, die selbst 0900er-Nummern einsetzt. Leider wurden die vzn systematisch "kaputtgespart" :flop:.


    Ich würde sagen, die Messe mit der Taktänderung ist gelesen...


    stefsch


    ich habe auch nur die info mit der unterlassungserklärung. mehr weiß ich leider nicht.
    außerdem scheint es vistream zu betreffen, also nicht direkt solomo.

    hallo,


    ich habe eine antwort vom vzbv erhalten, nachdem ich mich dort wg. solomo beschwert habe (ich habe die vorlage-mail aus dem teltarif.de forum verwendet):


    ---------------------
    >vzbv ./. vistream
    >Unser Zeichen: U 14080-2
    >Wir haben vistream GmbH am 24.11.2010 abgemahnt
    >und eine Unterlassungserklärung am 06.12.2010 erhalten.
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Elisabeth Perelli
    >Fachbereich 1
    >Sachbearbeitung Kollektiver Rechtsschutz
    >Section Legal Enforcement
    >Tel. (030) 258 00-109
    >Fax (030) 258 00-318
    >perelli@vzbv.de - http://www.vzbv.deÂ
    ---------------------
    daraufhin habe ich dann geschrieben:


    was bedeutet es denn für mich als Endkunden /
    Endverbraucher? Solomo rechnet seit dem 4.11.2010
    nach wie vor im neuen 60/60 sek. takt ab, das
    kann ich mit den EVN belegen. kann ich dagegen
    vorgehen? oder was kann / muß ich denn tun, um
    meine alte taktung, wie ich sie damals beim
    vertragsabschluß hatte, zurückzubekommen?


    bitte um eine kurze Rückmail.
    ----------------------


    leider hat man mir geantwortet, daß ich als privatperson von dort keine antwort zu erwarten habe:



    Der vzbv ist satzungsgemäß nicht befugt, Verbraucher zu beraten. Diese Aufgabe haben die Verbraucherzentralen der Länder übernommen.


    Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) ist die bundesweite Dachorganisation der 16 Verbraucherzentralen und von 25 weiteren verbraucherorientierten Verbänden. Er vertritt die Interessen der Verbraucher in der Öffentlichkeit und gegenüber Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.


    Bitte wenden Sie sich an Ihre Verbraucherzentrale.
    Informationen zur Beratung der Verbraucherzentralen erhalten Sie über die jeweiligen Homepages, zu denen Sie über den Link http://www.verbraucherzentrale.de gelangen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Elisabeth Perelli
    Fachbereich 1
    Sachbearbeitung Kollektiver Rechtsschutz
    Section Legal Enforcement
    Tel. (030) 258 00-109
    Fax (030) 258 00-318
    perelli@vzbv.de - http://www.vzbv.de
    ----------------------


    kann mir jemand sagen, was ich mit dieser Unterlassungserklärung anfangen kann? kann ich mich bei solomo daruf berufen und meine alte 60/1 taktung (dauerhaft) zurückverlangen?


    hat jemand inzwischen wieder erreicht, daß solomo bei ihm die alte 60/1 taktung für die abrechnung verwenet?


    danke im voraus.

    Zitat

    Original geschrieben von mungojerrie
    Für mich geht es nun Richtung blau. Dort kosten SMS ins Ausland auch 13 cent - nach einem Test kommen diese dort aber auch an. Blau hat auch 60/60 Takt, ist etwas teurer ins Festnetz und will 15 cent Verbindungsaufbaugebühr. Dafür gibt es Optionen und ich habe das Gefühl, dass die Firma ernsthaft am Markt bleiben will. Auf die VoIP Lösung kann ich verzichten. Ein nive-to-have, aber da die Solomo Version dauernd Ärger macht, ist die mir jetzt gleich.


    sorry, aber von blau.de würde ich dir dringend abraten: ich hatte im letzten urlaub (nachdem solomo karte gar nicht funktioniert haben, obwohl sie es laut liste sollten!) meine ersatz blau.de karte eingesteckt. ok, ich konnte dann zwar telefonieren (für 0,99 EUR / min. ausgehend nach D.), aber:


    - GPRS WAP verbindungen kamen nicht zustande ("netzwerk fehler"), wurden mir aber trotzdem berechnet.
    - SMS konnten teilweise nicht verschickt werden ("nicht zugestellt" fehler), wurden aber trotzdem mit 0,39 EUR / SMS abgebucht.


    als ich dies dann nach meinem urlaub reklamiert habe, hieß es in der ersten antwort: "was auf der rechnung steht, ist gültig".
    auf meine antwort, daß ich technisch gar nicht mit 2kB "sufen" (WAPen) kann, kann die antwort, das ist was technisches, das liegt nicht in unserem bereicht, ich soll mich an den ausländischen provider wenden (wie witzig!) und noch weitere ausreden.
    klar, fürs abkassieren sind sie immer die schnellsten, wenn es dann aber darum geht, fehler und probleme zu lösen, da ist man (bei blau.de) nicht zuständig!
    von solomo hatte ich damals wenigstens eine gutschrift für die abgerechneten, aber nicht zugestellten SMSen bekommen.


    ich würde mir also 2x überlegen, ob du wirklich zu blau.de gehen willst! denn deren service ist alles andere als gut. für mich bewegt er sich (bzw. dessen seriosität) auf dem niveau von drilisch bzw. dem grün-orangen anbieter mit dem typen mit hut in der werbung :-)


    übrigens: ich habe inzwischen auch die mail an die verbraucherzentrale und an die BNetzA mit der beschwerde abgeschickt (leider hatte ich dies erst recht spät bemerkt).

    Zitat

    Original geschrieben von Lagoon08
    Habe gerade nochmal geschaut, bei vistream (solomo) sollte DNS dynamisch konfiguriert werden ("vom Server zugewiesen" o.ä.).


    Beachte: vistream nutzt zwar das Eplus-Netz im Inland per Roaming, hat aber eigene Infrastruktur "hinter" dem Funknetz. Die Eplus-Einstellungen für APN, DNS etc. funktionieren deshalb nicht!


    den APN hatte ich ja von der FAQ seite von solomo. zu DNS äußert sich aber die seite nicht. daher hatte ich den von EPlus eingestellt.

    Zitat


    danke. ich verwendete am anfang die BlueSoleil BT-suite, um eine verbindung aufzubauen.


    http://www.bluesoleil.com/


    anschließend hatte ich dann eine extra DFÜ verbindung eingerichtet, wobei ich die EPlus DNS einträge, die unter dem zweiten link zu finden sind, verwendet habe (212.23.97.2, 212.23.97.3). damit klappte es nicht.


    ich hatte dann freie einträge für freie DNS Server verwendet und damit ging es dann auch. allerdings muß ich als administrator am PC eingeloggt sein und ich habe die verbindung als standard-modem (56k) über einen virtuellen com-port (com10?) eingerichtet - recht umständlich. warum die verbindung über die BT-suite nicht geht, weiß ich allerdings nicht.