Beiträge von gregorius007

    aus meinen zeiten bei o2 weiß ich, daß die preipaid kunden in etwa 6 EUR pro monat am umsatz gebracht haben.


    hier habe ich die folgenden zahlen gefunden:


    http://www.telecom-handel.de/N…bilfunk-ARPU-geht-zurueck


    "Allerdings mussten die Münchner beim ARPU (Umsatz pro Kunde und Monat) Verluste hinnehmen. Im Postpaid-Bereich lag dieser bei 21,90 Euro (2011: 23,80 Euro), im Prepaid-Bereich ging er von 6,10 Euro (2010) auf 5,70 Euro (2011) zurück. Zugewinne erzielte das Unternehmen indes beim ARPU der Datennutzer: Für 2011 liegen diese bei 5,60 Euro pro Kunde und Monat (2010: 5,00 Euro).


    Insgesamt erwies sich das Datengeschäft laut Telefónica Germany als Wachstumstreiber - sowohl bei der Anzahl der Datennutzer als auch beim Umsatz. Im Jahresverlauf ging die Anzahl der Nutzer um 19 Prozent nach oben, der Datenumsatz ohne SMS stieg im gleichen Betrachtungszeitraum mit 49 Prozent überproportional zum Datenvolumen mit 45 Prozent."


    das heißt, mit 1000 prepaid-kunden hat ein unternehmen ca. 6.000 EUR im monat umsatz (kein gewinn!), davon müssen sie natürlich strom, büros, verbindungsentgelte, IT-systeme usw. bezahlen.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich nehme mal an, daß der von deiner Kreditkarte abgebuchte Betrag deinen Guthaben auf deiner Prepaid-Simkarte gutgeschrieben wurde. Damit wurde bereits die Gegenleistung erbracht. Schließlich ist das Grundprinzip einer Guthabenkarte daß man im voraus bezahlt. Das du jetzt mit der Karte nicht telefonieren kannst ist eine ganz andere Sache. Zum Teil kannst du ja noch kostenpflichtige Leistungen wie Rufumleitungen in Anspruch nehmen. Es ist keinesfalls so einfach wie du dir das denkst.


    ich werde es erstmal rückbuchen lassen und dann können DIE sich melden, wenn sie noch etwas von mir wollen und dann können WIR das zusammen klären.


    sie können mich ja unter meiner handynummer anrufen, um das mit mir zu besprechen... :D meine kontaktdaten stehen ja im portal...


    ich vermute sehr stark, daß sich von denen keiner die arbeit machen wird, wg. 10 EUR da groß irgendwas zu unternehmen. falls es noch solomo / telogic mitarbeiter gibt, dann haben sie wichtigeres zu tun, als wg. einer rückbuchung noch etwas zu unternehmen. ich werde es drauf ankommen lassen, was soll's?!? was kann im schlimmsten fall denn passieren? wird mich der insolvenz verwalter (gibt es da jetzt überhaupt noch einen?) verklagen? wg. 10 EUR rückbuchung? wohl kaum...

    leute, das ist der vorteil bei der kreditkarte.


    >Was waren das für Leistungen? Oder wurde mit der KK das Prepaid-Konto aufgeladen?


    richtig: das prepaid konto wurde über die kreditkarte (und nicht über lastschrift) aufgeladen und die leistung = telefonie kann ich nicht nutzen.


    das geht, wenn du waren oder dienstleistungen im voraus bezahlt hast (z.b. ebay) und diese dann nicht bekommen hast und der händler / verkäufer nicht mehr antwortet.


    hier noch ein auszug aus dem formular:


    "Ich habe die oben aufgeführten Umsätze weder getätigt noch genehmigt. Die Karte muss gesperrt werden.
    I neither made nor authorised the above-mentioned transactions. My card must be blocked immediately.
    Meine Karte wurde weder verloren noch gestohlen und befand sich immer in meinem Besitz.
    My card was not lost or stolen and was always kept in my possession.
    Ich habe nur einen Umsatz getätigt, aber dieser wurde zwei bzw. mehrmals belastet.
    I authorised one charge, but was debited two or more times.
    Ich wünsche eine Belegkopie.
    Please request a copy of voucher.
    Belegdatum
    Transaction date
    Buchungsdatum
    Date of receipt
    Währungsbetrag
    Currency amount
    Händlername
    Merchant name
    Betrag in €
    Amount in €
    Der Betrag stimmt nicht mit meinem unterschriebenen Beleg überein.
    (Anlage: Kopie vom Kassenbon oder Kopie vom Beleg)
    The debited amount does not compare with my signed sales slip.
    (Attachment: copy of sales slip or copy of voucher)
    Ich habe diesen Umsatz anderweitig bezahlt (Anlage: Zahlungsnachweis).
    I paid this transaction by other means. (Attachment: proof of other payment)
    Das Geld wurde am Geldautomaten nicht ausgezahlt, aber mir belastet.
    I did not receive the money from the ATM.
    Die Hotelreservierung wurde storniert (Anlage: Stornonummer mit Datum).
    The hotel reservation was cancelled. (Attachment: cancellation number and date)
    Ich habe die bestellte Ware oder einen Teil nicht erhalten. Eine Klärung der Sachlage war nicht möglich,
    da der Händler nicht auf meine E-Mail oder Anrufe antwortet. (Anlage: Nachweis)

    I did not receive the ordered goods or a part of them. A direct clarification of the case was not possible because the trader does
    not answer my e-mail or phone calls. (Attachment: correspondence with the merchant)
    Ich habe die angekündigte Gutschrift nicht erhalten (Anlage: Kopie vom Gutschriftsbeleg)."


    ich melde mich, wenn das geklappt hat, ok?

    Re: Re: guthaben zurückbuchen lassen...


    Zitat

    Original geschrieben von ko03m
    Eine Kreditkartenabbuchung kannst Du nicht ohne weiteres rückgängig machen. Das funktioniert nur bei Lastschriften vom Konto problemlos.


    Gruss, Marko


    kann ich schon, ich habe sogar bereits das passende formular auf der webseite meiner bank gefunden. ich muß es nur ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an die bank schicken.

    guthaben zurückbuchen lassen...


    ich habe heute eine mail an solomo und telogic geschickt, in der ich geschrieben habe, daß ich demnächst die abbuchung bei meiner bank (einzug der prepaid gebühren) rückgängig machen werde (wg. nicht erbrachte leistungen), falls ich nichts mehr von denen höre.


    das ist der schnellere und einfachere weg für mich, mein geld zurückzubekommen (die abbuchung erfolgt über die kreditkarte), als daß ich mehrere wochen drauf warten muß, bis mein restguthaben vielleicht ausbezahlt wird.


    ich gehe nicht davon aus, daß sie sich bei mir melden - ich habe ihnen trotzdem ein paar tage zeit gegeben, das zu tun.

    Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Solange wie es den PC (mit Internetanbindung, T-DSL [?]) gibt, auf dem die Telogic-Software läuft, solange jemand regelmässig einen geladenen Akku in diesen Computer steckt und solange die 01570-Zuteilung nicht an E-Plus zurückgefallen ist


    ich denke, routing funktioniert im netz auf irgendwelchen gateway/routern/MSCs und nicht am PC.


    Zitat


    Bei einer Rufumleitung ins Festnetz fallen zumindest theoretisch Terminierungsentgelte an, die Telogic wirtschaftlich "belasten" (zumindest wenns in größerem Stil geschieht).


    ich habe eh noch restguthaben: die rufumleitung wird davon abgebucht. bevor es verfällt, kann es so verbraucht werden.

    rufumleitung im portal klappt!


    hallo,


    ich habe soeben im solomo-portal die rufumleitung ins festnetz eingestellt, das hat sofort funktioniert. so kann ich wenigstens die anrufe entgegen nehmen, auch wenn mein handy nicht funktioniert (bzw. meine mailbox daheim, falls ich nicht da bin).


    man kann sie auch zu einer anderen handynummer (falls verfügbar) umleiten lassen, das habe ich ebenfalls ausprobiert (zu blau.de).


    die frage ist nun: wie lange wird diese rufumleitung noch "halten", also funktionieren?

    danke für die schnelle antwort, aber was bedeutet es, daß telogic "existiert"?


    unter der im impressum angegebenen nummer meldet sich keiner - vor ein paar tagen habe ich noch einen mitarbeiter erreicht.


    wer führt die weg-portierung in diesem fall aus? der insolvenz-verwalter? muß er sich nicht um wichtigeres kümmern?


    kann man übrigend das guthaben zwischen zwei solomo karten irgendwie übertragen? bei der google-suche lande ich nur auf forum.solomo.de, da habe ich aber keinen account (bzw. den kenn ich nicht). es sind noch fast 10 EUR auf der karte, die nicht mehr erreichbar ist (ich vermute, ich werde damit auch nicht raustelefonieren können).


    danke!


    update: inzwischen kann ich von meiner solomo nummer gar keine nummer mehr erreichen. auch bei festnetz-nummern heißt es "diese nummer ist zur zeit nicht vergeben". aber angerufen werden kann ich noch.

    eine karte nicht mehr erreichbar


    ich habe zwei karten von solomo: eine orignial solomo rufnummer (01570 33...), eine zweite portierte (von D1 = 0170...).


    die erste funktioniert nach wie vor noch (ich kann anrufen und angerufen werden), bei der zweiten kommt nur, daß die nummer zur zeit nicht vergeben ist. :-(


    blöd...


    was passiert mit dieser nummer? wie läuft das routing? wer spielt die ansage ab, daß die nummer nicht vergeben ist? kann ich sie in diesem fall dann woanders rein-portieren, ohne daß ich sie bei solomo weg-portiert habe? oder muß sie nach wie vor von solomo (bzw. telogic) "freigegben" werden?