aus meinen zeiten bei o2 weiß ich, daß die preipaid kunden in etwa 6 EUR pro monat am umsatz gebracht haben.
hier habe ich die folgenden zahlen gefunden:
http://www.telecom-handel.de/N…bilfunk-ARPU-geht-zurueck
"Allerdings mussten die Münchner beim ARPU (Umsatz pro Kunde und Monat) Verluste hinnehmen. Im Postpaid-Bereich lag dieser bei 21,90 Euro (2011: 23,80 Euro), im Prepaid-Bereich ging er von 6,10 Euro (2010) auf 5,70 Euro (2011) zurück. Zugewinne erzielte das Unternehmen indes beim ARPU der Datennutzer: Für 2011 liegen diese bei 5,60 Euro pro Kunde und Monat (2010: 5,00 Euro).
Insgesamt erwies sich das Datengeschäft laut Telefónica Germany als Wachstumstreiber - sowohl bei der Anzahl der Datennutzer als auch beim Umsatz. Im Jahresverlauf ging die Anzahl der Nutzer um 19 Prozent nach oben, der Datenumsatz ohne SMS stieg im gleichen Betrachtungszeitraum mit 49 Prozent überproportional zum Datenvolumen mit 45 Prozent."
das heißt, mit 1000 prepaid-kunden hat ein unternehmen ca. 6.000 EUR im monat umsatz (kein gewinn!), davon müssen sie natürlich strom, büros, verbindungsentgelte, IT-systeme usw. bezahlen.