Beiträge von Oberekel

Hallo,

ich habe den SIM-O operator von Trend!Office (Hersteller ist Dauphin) und bin damit sehr zufrieden. Der Stuhl hat damals bei Stiftung Warentest als zweitbester abgeschnitten. Ich habe meinen bei http://www.inwerk.de bestellt, da kann man ihn recht gut konfigurieren. Ansonsten gibt es auch noch einen eBay-Händler, der den Stuhl günstig anbietet, dafür halt nicht frei konfigurierbar. Laut Aussage des Händlers wird er Ende des Monats neue Stühle bekommen und die dann auch wieder bei eBay einstellen.

Viele Grüße
    Johannes

Hallo,

habe gerade auch ein Problem mit meinem o2 Studentenvertrag und wollte fragen, ob die Auskunft von o2 so richtig ist.

Ich habe vor zwei Jahren meinen Vertrag in den Genion M ohne Handy (10 Euro/Monat) verlängert. Mir wurde damals gesagt, da ich Student wäre würde ich in dem Vertrag 150 FreiSMS/Monat erhalten.

Da ich mit dem Vertrag so sehr zufrieden bin habe ich nicht gemacht und somit eine passive Verlängerung durchgeführt. Jedoch werden mir jetzt die SMS einzeln berechnet. Ich war heute wieder im o2-Shop, dort hätte man mir jedoch nur bei einer weiteren Verlängerung über 24 Monate helfen können. Ansonsten wurde gesagt, dass Studentenverträge so nicht passiv verlängert werden können sondern der Studentenvorteil automatisch wegfällt.

Stimmt diese Aussage, also muss ich jetzt wirklich wieder um 24 Monate verlängern um meine Studentenkonditionen zu erhalten?

Viele Grüße
    Johannes

Hallo,

dafür hat die c't mal ein Tool namens H2CDimage entwickelt. Dieses versucht die CD sektorenweise zu sichern und überspringt defekte Sektoren erst einmal, anstatt den Lesevorgang ganz abzubrechen. Anschließend startet es wieder von vorne und versucht, die fehlenden Sektoren noch zu lesen, und das so lange, bis alles gelesen ist. Du kannst auch alle Daten mitnehmen und die fehlenden Sektoren mit einem anderen Laufwerk weiter auslesen, manchmal hilft das auch schon weiter. Das Image kannst Du dann auch mit Programmen wie "IsoBuster" weiter behandeln.
    Mir hat das Programm einmal geholfen, eine DVD mit einem richtig dicken Kratzer wieder fast komplett herzustellen, auf jeden Fall einen Versuch wert.

Hallo,

ja, ich habe im Moment das S68, bin damit auch eigentlich recht zufrieden, aber hier vor Ort ist die Sendersituation schlecht, so dass es sich immer mit recht weit entfernten Sendern verbindet und ich alle zwei Tage wieder einen leeren Akku habe. Wenn ich hingegen bei meinen Eltern zu Besuch bin, reicht er auch für vier oder fünf Tage. Vom Aussehen und von der Bedienung bin ich aber sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
    Johannes

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Handy. Dabei kommt es mir vor allem auf das Aussehen an. Verwendet werden soll es nur zum telefonieren und SMS schreiben, Funktionen wie MP3-Player und Kamera werden nicht benötigt.

Was es haben/können sollte:
    gute Sprachqualität
    einigermaßen SMS-Fähigkeiten
    o2-Homezoneanzeige
    lange Akkulaufzeit
    richtige Tasten
    flach, kein Schiebe- oder Klapphandy

Vom Design her gefallen mir vor allem gerade Linien und Ecken. Als Farben bin ich bis jetzt mit schwarz und silber recht zufrieden, Metallgehäuse wäre wünschenswert, es sollte auf jeden Fall einen soliden Eindruck machen. Wichtig wäre mir, dass es recht flach ist (muss aber nicht klein sein), und das der Akku länger als zwei Tage hält.
    Recht gut gefallen haben mir das SE T610 und das BenqSiemens S68, um einen Eindruck von meinem Geschmack zu geben.
    Es muss kein neues Modell sein, deshalb ruhig auch ältere Handys vorschlagen. Gebraucht wäre auch ok. Preislich bis ca. 100 Euro.
    Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße
    Johannes

Hallo,

ich habe einmal kurz eine Frage zur Berechnung der Stromkosten, da ich auf Beträge in ganz anderen Größenordnungen komme:

Kyocera FS-3900DN
    0,475 kW bei 3 Stunden/Monat ergeben bei mir zusammen 1,425 kWh, entspricht dann 0,2565 Euro/Monat und bei 60 Monaten 15,36 Euro. Dieser Betrag ist doch deutlich anders als die von Dir ausgerechneten 5617,20 Euro.

HP LaserJet P2015DN
    0,350 kW * 3 h/mon * 0,18 Euro/kWh = 0,189 Euro/mon
    Bei 60 Monaten: 11,34 Euro statt 4139,40 Euro

Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass man den Stromverbrauch der Geräte nicht beachten sollte, allerdings ist der Beitrag über die Stromkosten einfach nur völlig vorbei an der Realität.
    Zudem ist das Beispiel auch noch unrealistisch, da nur von 3 Stunden Betriebszeit pro Monat ausgegangen wird. Vor jedem Druckauftrag muss die Fixiereinheit aufgewärmt werden, was auch noch mindestens 10 Sekunden dauert. Aber selbst, wenn wir eine zwei- oder dreimal so lange Betriebszeit annehmen, spielt dies keine so große Rolle.

Viel interessanter dürfte der Standbyverbrauch sein, denn Du in Deiner Rechnung außen vor gelassen hast:
    Kyocera FS-3900DN: 10 W Standby, 4,9 W Sleep
    HP LaserJet P2015DN: 7 Watt maximal (Bereitschaft/Schlafmodus
    Gehen wir einfach einmal davon aus, ein Drucker würde 5 Watt verbrauchen. Wenn wir davon ausgehen, dass der Drucker jede Nacht ausgeschaltet wird und an 20 Arbeitstagen jeweils 8 Stunden läuft, so haben wir schon einen Mehrverbrauch von 0,8 kWh/Monat, wenn der Drucker nicht ausgeschaltet wird sind es sogar 3,72 kWh/Monat, also mehr als der Verbrauch durch das Drucken.

Wir lernen also: Laserdrucker haben zwar einen hohen Stromverbrauch während des Druckvorganges, was sich aber durch die kurze Druckzeit relativiert. Ein solcher Laserdrucker wird sicherlich nicht mehr als 10 kWh pro Monat verbrauchen, jeder der 6 Bürocomputer wird einzeln deutlich mehr verbrauchen. Trotzdem sollte natürlich auf den Stromverbrauch geachtet werden, aber man sollte deshalb auch nicht in Panik verfallen, sondern die Sache realistisch betrachten.

Viele Grüße
    Johannes

Hallo,

wenn auch ein gebrauchter Laptop in Frage kommt, kann ich die T40/T41 Reihe von IBM sehr empfehlen. Gibt es gebraucht auch von zahlreichen Händlern, aus meinem Bekanntenkreis haben schon einige bei http://www.lapstore.de gekauft und waren sehr zufrieden. Die Laptops werden zwar von der reinen Rechenleistung nicht an einen neuen Billiglaptop (Acer...) herankommen, dafür ist die Verarbeitung aber klasse und Du wirst auch in einigen Jahren noch gut damit arbeiten können oder es zumindest für einen guten Preis weiterverkaufen können. Und für Office/Internet ist es eindeutig immer noch schnell genug.
    Zudem ist es gut transportabel, als 14'' Modell wiegt es nur 2,2 kg, der Standardakku hält ca. 4 Stunden, der Akku mit hoher Kapazität bringt es dann auf 6 Stunden.

Hallo,

ich kann in diesem Preisbereich gebrauchte IBM T40/T41 sehr empfehlen. Gibt es bei diversen Händlern auch mit Gewährleistung/Garantie, aus meinem Bekanntenkreis haben einige Personen bei http://www.lapstore.de gekauft und waren sehr zufrieden. Die Geräte waren in einem guten Zustand, auch die Akkus hatten meistens noch ca. 75 % ihrer Leistung, was für einen gebrauchten Laptop ein guter Wert ist und für dieses Modell noch für 3 Stunden Akkubetrieb reicht.
    Auf keinen Fall würde ich zu einem Billiglaptop raten, der nach kurzer Zeit schon auseinanderfällt, wer günstig kauft kauft hier oft zweimal. HP klingt da aber zumindest schon um einiges vertrauenserweckender als Maxdata.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider hat sie mir nicht wirklich weitergeholfen, da ich die Suchfunktion schon vor meinem Post benutzt habe, aber keine wirkliche Antwort auf meine Probleme gefunden habe. Ich habe mir jetzt den verlinkten Thread einmal komplett durchgelesen, aber dort weder etwas von der Zeitverschiebung bei den SMS gefunden noch den Umstand, dass die SMS nicht im normalen Eingang zu finden ist. Nur die fehlende Benachrichtigung wurde dort erwähnt, hier soll ja ein Firmware-Update helfen.

Hallo,

habe ein Problem mit SMS und dem S68. Zum einen werden die Uhrzeiten bei allen SMS falsch angegeben, also immer +1 Stunde. Das ist aber eigentlich nur ein kosmetischer Fehler.
    Heute habe ich aber eine SMS bekommen, die ich nur durch Zufall bemerkt habe. Das Telefon hat nicht geklingelt und nicht vibriert, und die SMS ist auch nicht im normalen Eingang (Taste links oben) zu finden. Nur wenn ich über das Menü->Nachrichten->Eingang gehe, finde ich sie.
    Sind diese Fehler bei Euch auch schon aufgetreten? Und wenn ja, wie kann ich sie beheben?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.