Habe gerade die Base-Hotline angerufen. Zunächst wurde ich etwas gemaßregelt, dass solche Abbuchungen vom Betrachten "irgendwelcher schönen Bilder oder Videos" geschehen und dass ich irgendwo ein Abo abgeschlossen haben muss. Ich erfuhr zudem, dass kurz vor den 6,99 Euro noch 0,10 Euro für das Betrachten irgendeines Links berechnet wurden.
Drittanbietersperre wurde gesetzt und soll für dieses und für zukünftige "Abos" gelten. Auf eine Diskussion, dass ich ja kein Abo abgeschlossen habe, habe ich aufgrund der etwas einfach gestrickt wirkenden Telefonistin verzichtet. Die 6,99 Euro sind mir jetzt egal. Mir geht es nur darum, dass keine weitere Abbuchung erfolgen kann.
Ich solle mich aber unbedingt mit der in Tschechien ansässigen Firma in Verbindung setzen, damit "keine böse Rechnung" kommt. Die Nummer sei kostenpflichtig. Auf meine Frage, warum eine 0800er-Nummer kostenpflichtig ist: "Weil nach der 0800 vier Nullen kommen (0800-0000xxx).
Auf eine Kommunikation mit der tschechischen Firma (info@mobileinfo.cc) verzichte ich wahrscheinlich. Einen "bösen Brief" von denen fände ich sogar ganz interessant.