Beiträge von schandmaennchen

    Hey zusammen!


    Bin gerade am anderen Ende der Welt unterwegs (Neuseeland) und habe mir dort einen
    3G HSDPA Stick zugelegt.


    Da hier leider der Empfang etwas kritsch ist, dachte ich daran eine etwas gerichtete Antenne an meinen Huawei E169 anzuschliessen.
    Soweit der Plan.


    Ein Problem habe ich bei der Auswahl der Antenne.
    Den Provider den ich hier habe, verwendet zum einen den 2100 MHz Band fuer UMTS, aber wohl auch den 900 MHz fuer UMTS!
    So viel wie ich weiss gibt es das in Deutschland ja nicht.


    Dadurch habe ich natuerlich jetzt ein Problem mit der Antennenauswahl.
    Weiss jemand was es mit diesen verschiedenen Frequenzen auf sich hat?
    Also, welche werden wann genutzt?


    Ich koennte mir jetzt ja nur eine 2100er Antenne kaufen - aber wenn UMTS dann bei mir ueber 900 realisiert wird habe ich pech gehabt.
    Und diese Antennen mit weiterem Spektrum sind erstens viel teuerer und zweitens nicht so leistungsfaehig...


    Waere echt klasse wenn sich jemand hier auskennt und mir mal einen Tipp gebe koennte!


    Vielen Dank schon im Voruas und liebe Gruesse...

    Hallo!


    Ich möchte vom SE P800 mal auf was "neueres" umsteigen!
    Entschieden habe ich mich für den t-mobile MDA compact.


    Eigentlich wollte ich mir den am Freitag in einem Handyladen in Mainz kaufen - da sagte doch der Verkäufer zu mir: "Nee, den gibt's nicht mehr! Der wird nicht mehr hergestellt! Sie können es höchstens direkt bei t-mobile probieren - könnte sein dass die noch ein paar Restposten haben"


    ???


    Auf meine Frage hin, ob es denn einen Nachfolger geben, bekam ich den "MDA III" als Antwort!


    Ähh, wirklich??
    Gibt es den MDA compact echt nicht mehr...


    wenn ja, wann kommt ein "richtiger" Nachfolger...


    ... oder hatte ich wieder mal einen "Experten" als Verläufer?


    Gruß
    Steven

    Ich vermute Vermutung :D
    Ich habe mein P800 schon seit Mai letzten Jahres und trage es täglich in der Hosentasche mit mir herum (die ersten paar Monate ohne Klappe - später mit (nur des Komforts wegen))
    Und wenn ich eins sagen kann, dann dass ich das Gerät GARANTIERT nicht zimperlich behandele!! :eek:
    OK, seit neustem hat die Klappe unten am Scharnier einen Riss, da mir das P800 vom Kleiderschrank gefallen ist (2m) - aber die lässt sich ja für 15,-- Euro austauschen!


    Mein Fazit: SEEEEHR robust!
    Falls Du ein super Smartphone haben willst - d.h. die Funktionen auch haben willst: Kaufen!

    Zitat

    Nutze den Service nun seit ein paar Tagen und muss sagen - Hochachtung an den Betreiber. Eine wirklich gelungene Community, die sehr viel Potential mitbringt. Wenn das alles umgesetzt werden kann, was angekündigt wird, dann wird firstsms.de bestimmt bald zu den Großen gehören!


    Oh man! Und dass man bemerkt, dass der Domaninhaber der Adresse in Ur's Signaur identisch mit dem Domaininhaber von firstsms.de ist, merkt man natürlich überhaupt nicht!!!


    Für wie blöd halten einige Leute andere Mitmenschen (gerade in solch einem Forum) eigentlich :rolleyes: :confused: ?


    Steven

    Hmmm, das ist natürlich wahnsinnig ärgerlich und ich würde mich über einen solchen Zustand bestimmt auch maßlos aufregen! Aber überleg mal: Was kann der Telefonkundendienst bei Siemens für das defekte Handy? Klar das bei Dir wohl einiges schiefgelaufen ist, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ein bißchen Gedult, Sachlichkeit und Freundlichkeit im Umgang mit einem Kundendienst immer der erfolgreichere und zufriedenstellendere Weg ist! Also nicht immer den "bösen und aufgebrachten" Kunden spielen und "die mal richtige in die Ecke diskutieren". Notfalls einen anderen Kundendienstmitarbeiter kontaktieren - denn "taube" Mitarbeiter gibt es immer mal wieder... ;-)


    Achtung, ich wollte mit meiner Antwort nicht Dein Problem "verniedlichen"! Also bitte nicht direkt umbringen :D


    Bis dann


    Steven

    Oh man, für eine Aufnahme in der Kirche brauchst Du schon ein wenig Geduld :D


    Oft ist es nämlich leider so dass die Kirche "im Gesamten" zwar eine außergewöhnliche Akustik hat, man diese aber mit nur einem Mikrophon an nur einem festgelegten Punkt nur sehr schlecht "einfangen" kann! Da habe ich mir auch schon mal die Zähne dran ausgebissen :)
    Am einfachen geht es mit zwei Mikrophonen mit welchen Du jeweils einen Stereo Kanal aufnimmst! Positioniere diese aber nicht allzu weit auseinander, sonst unterscheiden sich die beiden Kanäle zu sehr (wegen unterschiedlichen Art und vor allem der Dauer des Schalls der von den Wänden zurückgeworfen wird!
    Bei der Mirkophonauswahl musst Du darauf achten, dass es keine normalen "Gesangsmikros" sind! Sehr gute Erfahrung habe ich mit Kondensatormikrophonen gemacht! Richtmikrophone halte ich für eher ungeeignet, da es vor allem in einer Kirche wichtig ist, nicht nur einfach die Orgel, sondern auch deren Klang in der Kirche aufzunehmen (eine Orgel alleine klingt lange nicht so imposant wie der Orgelklang in einer Kirche!).
    Also: Gute Kondensatormikrophone für Live-Aufnahmen müssten es sein!


    Zur Aufnahme: Eigentlich gilt bei allen Arten der Aufnahme: Ein Mischpult muss schon sein! Dort lässt Du die beiden Mikros reingehen und mischst dann automatisch die beiden Mono-Kanäle zu einem Stereomix zusammen!
    Wie Du das Signal aufnimmst ist eigentlich egal! Nur: keine Medien die von vorne herein schon komprimieren (mp3/Md).
    Für Low-Budget-Anwender kann man eigentlich mit einem normalen PC nix falsch machen! Du musst halt nur darauf achten dass das Signal welches aus dem Mischpult rauskommt schon klanglich OK ist - und dann nimmst Du es einfach mit einem Standard-Aufnahmegerät des PCs auf (Wave-Format 44kHz, Stereo)!
    Den PC musst Du halt ein bissel weiter weg stellen, dass Du die Lüftergeräusche nicht mit aufnimmst (Du kannst natürlich auch eine große Kiste drüber stellen, die Du wg. der Durchlüftung allerdings unten ein bissel auflassen musst!


    Zur Positionierung:
    Tja, dass musst Du jetzt ausprobieren! Am besten stellst Du die Mikros mit einem geringen Abstand voneinander auf! Und am besten auch "irgendwie" an der Position an der sicht die Orgel am besten anhört (musst Du halt vorher mit deinem Gehör checken). Und dann aufnehmen, anhören, verwerfen, ärgern(*g*), Mikros umstellen, wieder aufnehmen, anhören,... Ich glaube DAS fordert ein wenig Geduld!


    Mit dem Mischpult kannst Du dann klanglich noch einiges Verbessern - am PC solltest Du aber vorerst nix einstellen! Dieser dient nur als digitales Tonbandgerät!


    Nur falls Du nachher noch den letzten Schliff rausholen willst, benutzt Du Programme wie WaveLab oder so um klanglich noch etwas zu feilen!
    Denn: Eine klanglich miese Aufnahme lässt sich auch mit einem PC nur sehr mühsam verbessern!


    Zu den Kosten:
    Eigentlich kommt nicht viel auf Dich zu:
    - ein PC mit normaler und rauscharmer Soundkarte (eigentlich heute Standard) -> Ich gehe mal davon aus dass Du einen besitzt :D


    -zwei Mikros & ein Mischpult -> holst Du Dir am besten von einem Tonanlagenverleiher (der kann Dich auch noch mal zu den bestgeeigneten Mikros beraten)


    -passende Kabel -> ACHTUNG! nimm bitte keine 0815 Kabel die schon 5-10 mal gebrochen und mit Gaffa repariert sind! Dann musst Du Dich nämlich nicht über brummen und so beschweren! Es müssen aber auch keine Vergoldeten Kabel und so sein (Fubbes!!!), sondern einfach nur gute und funktionierende Kabel!


    -Zeit, Geduld, Zeit, Geduld,...


    -ein gutes Gehör!


    Hmmm, mal rechnen: Ich denke mit 100-150 Euros müsstest Du auf jeden Fall hinkommen (Mietkosten der "Anlage" für ein Wochenende)


    Sorry hab's ein bissel eilig!! ->Falls noch Fragen sind: PN!


    Bis denn


    Steven

    Moin!


    Habe mal auf der T-mobile-Seite nachgeschaut: Data5 gilt für Wap UND Internet (Wenn ich das dem Kleingedruckten richtig entnommen habe :) )


    Eigentlich würde mir die APN "wap.t-d1.de" ja völlig ausreichen! Nur: Ich habe einen eMail-Account bei GMX! Und diesen über POP3 abzurufen ist über wap.t-d1.de nicht möglich oder (bei mir klappts nur über internet.t-d1.de)? Oder muss ich da was anderes einstellen?


    Mal ein ganz anderes Gedankenspiel: Der T-D1 Wap-Gateway lässt also nur Verbindungen mit wap.t-d1-de zu! Wie wäre es also, wenn man einen anderen Gateway nehmen würde über welchen man sich mit internet.t-d1.de verbinden kann? Oder kann man dann auch nicht auf z.B. wap.t-d1.de zugreifen weil diese nur den T-D1 Gateway untertützt? Gibt es überhaupt solche Arten von Gateways?
    Achtung: Ich bin nicht scharf auf wap.t-d1.de :D ! Mich interessiert's halt nur mal so!!


    So das war defnitiv die letzte Frage zu diesem Thema! Basta!


    Steven

    Also ersteinmal: Danke für die superkompetente Antwort! Einfach :top: !!!!


    Aha, also das mit den APNs ist dann soweit klar (hatte mich auch schon gewundert, dass diese das Einzige sind was die drei Internetkonten unterscheidet :) !


    mit dem APN "internet.t-d1.de" kann also Internet, POP3, und Wap nutzen und das ohne WAP-Konto (also ein bestimmtes Gateway) einrichte (bzw. über diese APN kann ich ja gar nicht auf das von t-mobile bereitgestelle Gateway zugreifen, oder?
    Was mir allerdings aufgefallen ist: Scheinbar ist der Zugriff auf bestimmte Seiten nur mittels Wap-Gateway erlaubt (z.B. auf wap.t-d1.de) diese konnte ich über internet.t-d1.de (ohne Wap-Konto) nicht erreichen!


    Eine letzte Sache noch:
    Um eine MMS zu versenden, muss ich also meine Dauer-Internet-Verbindung über internet.t-d1.de also beenden (also auch beim Wiederaufbau ein neues Paket anfangen, oder)?
    Und wie sieht das beim MMS empfang aus? Kann ich überhaupt MMS empfangen wenn ich andauernd über die internet.t-d1.de online bin?


    Und wie sieht das mit der Abrechnung aus? Über die Zusatzoption Data 5 habe ich ja 5MB frei! Nur: werden die auf beide APNs (wap & internet) angerechnet oder nur auf einen Bestimmten?


    Oh, man ist das komliziert! Und das in meinem Alter :D


    Danke schonmal!


    Steven