Hi,
also nochmal:
Es ist eine Reihe von EL71 Geräten herausgekommen, wo die Verarbeitung total sch.... war. Danach hatte sich "BQS" nochmal richtig angestrengt und hat eine verbesserte Version herausgebracht.
Fehler waren:
- Akkudeckel nach einiger Zeit locker
- Slider hat gekratzt
- Farbe hat sich von Gehäuse geblätter abgerieben
- Häufige Abstürze der Software
- Kameraqualität in Innenräumen und Kunstlicht... (Sonst aber OK bei Tageslicht und draußen)
- Empfangsleistung
- Akkuleistung
- Und noch andere Dinge...
Mittlerweile habe ich schon mein Handy seit Oktober und regelmäßig in benutzung. Sogar in unserer Metallwerkstadt. Hab das Handy in der Brusttasche und manchmal fasse ich das gute Ding mit meinen "Öl-Poten" an... Wische es aber mit einem feuchtem Tuch dann wieder ab. Keine Kratzer nichts... Nicht ein einzigen Kratzer...
Einige EL71 sind so die anderen so und die anderer noch schlimmer...
Also über die Akkuleistung braucht keiner zu nörgeln. Allgemein wer sich mit Elektronik und Logik ein bischen auskennt. Kann man nicht von einem 570 mAh Akku und einem Super ausgestattetem Handy eine StandBy von 7 Tagen haben... Das ist Physikalisch einfach nicht möglich!
OK, die Empfangsleitung lässt manchmal zu wünschen offen. Aber in unserem "Bunker", in der Metallwerkstatt habe ich immer 1-2 Balken und das ist noch gut! Telefonieren konnte ich auch mit 1 Balken und habe den Anderen der an der "Strippe" hing sehr gut verstanden. Auch ohne Aussetzer.
Das EL71 ist das einzigste Handy von 9 Handys in meinem Leben was mich so überzeugt hat: Design, gutes Sliden, sehr gute Verarbeitung, (später) Firmware Version 38 - verbessert. Keine Abstürze mehr, Läuft sehr Stabil. Sehr schnelle Menüführung, Bilder Sounds, MP3 werden schnell geladen. Lautsprecher ist der lauteste den ich jemals von Handy gehört habe. *RESPEKT* Kalenderfunktion und Kontaktfunktion sind ausgereift und funktionieren einwandfrei. Und noch andere Funktionen, die sehr interessant sind, die ich noch nie in einem anderen Handy gehabt oder eingeschrenkt hatte.
Hier einige Tipps. wie man die Akkuleistung etwas erhöhen kann:
- Displayhelligkeit auf 20% umschalten (bei hellen Tagen 40-70, je nachdem)
- Bildschirmschoner komplett aus. Uhr hat man am Handgelenk! :top:
- Bluetooth nur dann einschalten wenn es nötig ist oder wenn es gebraucht wird
- eventuell die Tastentöne aus
- Nicht immer unnutze das Display einschalten, wegen Nachrichten usw. gucken (dazu hat man die blinkende LED.)
Handy nur dann laden, wenn der Akku wirklich leer und wenn sich das Handy SELBST abstellt. Den Akku NUR im AUSGESCHALTETEM zustand laden (Wird sogar selbst von Siemens geraten.)
Ansonsten sind alles nur Erfahrungswerte.
Ich bin mit dem Handy vollstens Zufrieden und stolz, dass ich es habe...
Tschö, Parker