-
Wo ist das 1&1 Netz ? , wo sind die Tarife im eigenen Netz ? , wann soll es anfangen ? , dann wenn in 3 ? , 4 ? Jahren die Frequenzen für ein sicher früher oder später kommendes 6G versteigert werden ?
Das Ausrollen wurde doch längst beschrieben. 3-4 Jahre halte ich für übertrieben. Die werden schon anfangen, wenn auch regional. Und warum sollten die sich nicht Zeit nehmen, wo doch dank ECB die Kreditzinsen kaum drücken werden.
Aktuell braucht es das 1&1-Netz noch gar nicht, die LTE-Kapazitäten bei o2 reichen derzeit völlig. Die Tarife der Drillisch-Derivate sind im Vergleich zum Wettbewerb doch schon schick und halbwegs aggressiv. Aktuell sind 5 GB zu 5€ keine Seltenheit
-
Ehrlich gesagt genau sowas benötigen wir aber
16 GB inkl Fullflats Voice und SMS gabs schon bei SIM.de zu 9,99€. Ist, soweit ich mich erinnere. ca. 1,5 Jahre her. Damals haben wir für die Firmen einen Sack voll gekauft. Ob 16 oder 50 GB ist für die Masse der Handynutzer heute noch egal. Stationär ist beides zu wenig.
Der Ansatz von o2 mit der Differenzierung über die Geschwindigkeit ist, für mein Verständnis, eine nahezu optimale preisliche Differenzierung.
-
Wobei man bedenken muss daß Drillisch die Quadratur des Kreises gelingen muss, sprich Kunden gewinnen in einem saturierten Markt, also nur über Preis, gleichzeitig genug Investitionen tätigen können um ein möglichst eigenes Netz aufzuziehen um überhaupt einen nennenswerten Return of Investment erwirtschaften zu können.
Vor diesem Problem steht jeder Bäcker, Metzger, Klempner, wenn er ein Geschäft eröffnet und nicht eins übernimmt. Soweit also nicht wirklich neu, dieses Problem. Ich denke, man sollte Drillisch nicht unterschätzen. Allein die Hofhaltung und damit ein Sack voll Kosten für Horden an Bullshitjobs unterscheidet die von den anderen drei. Dazu kommt, dass man mit Openran zwar einerseits Minenhund sein will/wird, aber bei Gelingen die Lorbeeren einheimst. Ich für meinen Teil bin ob der bisherigen Strategie / Weitsichtigkeit von 1&1 und deren Führung durchaus optimistisch, dass es denen gelingen kann, Staub aufzuwirbeln und gleichzeitig ausreichend RoI einzufahren.
-
5G wird ziemlich überbewertet.
Ich weiß bis heute immer noch keinen Dienst der über LTE mit 25 Mbit nicht laufen würde.
5G ist ein großes Marketing Gewäsch der Provider um die bei Telekom und Vodafone sündhaft teuren Tarife irgendwie aufzuhübschen
Nun. Dann ersetze mal dein DSL durch eine mobile Lösung. Dann wirst du 5G zu schätzen lernen. Am Handy? Da hast du aus meiner Sicht recht, besonders für die breite Masse ist es in diesem Anwendungsfall einfach nur Marketingbullshit. In vollgestopften Ballungsräumen hat es aber vielleicht auch am Handy Vorteile, mehr Bandbreite verteilen zu können, da ja in den sog. Schwarmstädten die Netze doch recht voll und damit dann langsam sind.
-
Sehe ich auch so. Sollte die Telekom schon weiter reichende Pläne für die Zeit nach Stream-On gehabt haben, können sie diese jetzt wieder getrost in der Schubalde verschwinden lassen.
Telekom und Vodafone spielen das Spiel, das die Sparkassen beinahe 2,5 Jahrzehnte spielen konnten. Man setzte auf die Trägheit und fuhr damit mittelfristig recht angenehm. Irgendwann kommt dann aber der Punkt, an dem du aus biologischen Gründen Kunden verlierst und du selbst bist zu fett und zu träge, darauf noch irgendwie reagieren zu können. Deshalb ist es gut, dass Drillisch kommt. Jeder Player erhöht den Druck und verkürzt das Aussitzen.
-
bei uns höchstens 2 Becher Senf. Dafür kein Öl (außer Olivenöl), keine Brotbackmischungen, aber Klopapier soviel man will.
Fährst du nach Tschechien, gibts Senf, Öl, Mehl, Klopapier etc. problemlos. Es scheint irgendwie ein deutsches Problem zu sein. 🤷♂️
-
Wenn sie schon O2 nicht ernst nehmen, glaubst du sie tun es dann bei Drillisch? Kaum anzunehmen.
Warten wir mal ab. Wenn Drillisch zuerst einen DSL- bzw. Kabelersatz ausrollt und parallel noch das Kabelprivileg für die Grossvermieter entfällt, wird Vodafone sicher auch Druck bekommen. Dann noch absehbar ein 4. mobiler Player in einem mehr oder weniger stagnierenden Markt. …ich glaube kaum, dass man das dauerhaft ignorieren können wird.
-
Wer für 5GB 30€ bezahlt, tankt auch super plus. Und ohne diese Kunden gäbe es eben auch keine billiganbieter und -Angebote. Und was IoT angeht, ist o2 meines Wissens nach ganz gut dabei und auch bezahlbar.
Wenn man sich die Renditen der Mobilfunker anschaut, sollten auch Preissenkungen im deutlich zweistelligen Prozentpunktbereich immer noch für deutlich über anderen Branchen liegende Renditen sorgen können. Eine Ausweitung der Dienste ist dabei noch nicht einmal nötig.
Ich glaube kaum, dass Drillisch in seinem anfangs löchrigen Netz Premiumpreise aufrufen wird, um auf der anderen Seite preiswert sein zu können. Die heutige Reaktion von Vodafone zeigt letztlich, wie dringend ein neuer Player gebraucht wird, der sich praktisch beinahe nur über den Preis in den Markt hebeln kann.
-
Wer für 5GB 30€ bezahlt, tankt auch super plus. Und ohne diese Kunden gäbe es eben auch keine billiganbieter und -Angebote. Und was IoT angeht, ist o2 meines Wissens nach ganz gut dabei und auch bezahlbar.
Wenn man sich die Renditen der Mobilfunker anschaut, sollten auch Preissenkungen im deutlich zweistelligen Prozentpunktbereich immer noch für deutlich über anderen Branchen liegende Renditen sorgen können. Eine Ausweitung der Dienste ist dabei noch nicht einmal nötig.
Ich glaube kaum, dass Drillisch in seinem anfangs löchrigen Netz Premiumpreise aufrufen wird, um auf der anderen Seite preiswert sein zu können. Die heutige Reaktion von Vodafone zeigt letztlich, wie dringend ein neuer Player gebraucht wird, der sich praktisch beinahe nur über den Preis in den Markt hebeln kann.
-
Nach dieser Logik dürften auch Fahrradfahrer, Mofas, Mopeds, Motorräder, etc. nicht an Straßenverkehr teilnehmen.
Nun. Fahrradfahrer, Mofas und Mopeds fahren selten in Bereichen, in denen schneller als 50 km/h gefahren wird. Motorräder? Schau dir die Lebenserwartung passionierter Motorradfahrer an bzw. besuch mal die nächstgelegene Reha-Klinik.