@All
Was kann ich tun, um zu einem/meinem neuen und funktionsfähigen Gerät zu kommen?
(Vertragsverlängerung bei o2)
Teil1:
Bekommen hatte ich das Telefon am 08. August 2006. Der Defekt (1) trat auf am 29. August.
1. Ausfall des Lautsprechers, d.h. es klingelt nix mehr und aus dem tollen "Musikhandy" kommt kein Ton
2. "Sichere Seiten" (EBAY, Bank, Echtzeitinfos Deutsche Bahn) sind über WAP nicht zuerreichen.
Habe das W810i am 30. August an CS Communication Service (Dienstleister von o2) abgesandt. Laut Statusverfolgung von DHL traf es dort am 1. September 06:46 MESZ ein. CS und o2 behaupten es läge erst seit dem 07. September dort vor.
Lügt mein Poststempel vom 30.08 oder DHL und der online einsehbare Anlieferungs-Status vom 01.09 oder CS und o2 mit dem Eingang vom 07.09.? Oder lügt niemand und im Zeitalter der Onlinebstellungen und weltweiten Erreichbarkeit benötigt CS 7 Tage!!! vom Warenempfang bis zur Regsitrierung der Barcodes der angelieferten Pakete.
Jedenfalls verwendete ich den Original Paketaufkleber von CS und deren Sendungsnummern, kann also auch gar nichts falsch beschriftet worden sein und war elektronisch lesbar.
Telefonische Nachfrage bei CS Anfang der letzten Woche ergab: das Gerät sei so defekt, dass man es zu SonyEricsson weitersenden mußte. Rückkehr 1 oder 2 Wochen eventuell.
Heutige Nachfrage bei o2, von dort aus Rückfrage bei CS, Gerät sei erst am 07.09 regisrtriert worden - meine Zwischenfrage warum dies im eigenen Haus 7 Tage dauern würde, konnte nicht plausibel beantwortet werden. Es könne noch ein bis zwei Tage dauern aber auch länger, man wisse es nicht!!!, es sei ein "hohes Aufkommen" derzeit.
Die Frage die ich mir stelle: habe ich ein Gerät aus einer kompletten Ausschussserie oder betrifft das "Aufkommen" auch andere Modelle.
So bin ich vom Regen in die Traufe geraten, hatte ich doch aus guten Gründen vom Siemens M65 (dieses entlädt sich trotz Werkstattüberprüfung extrem schnell; und ohne Steckdose reicht es nur für kurze Zeit) zu SonyEricsson gewechselt.
Dieses W810i von SonyEricsson ist nun schon länger zur Reparatur, als ich es je in den Händen hatte.
Ist man nun gut beraten sich ein Zweithandy vorzuhalten, um diese "hohen und lang andauernden Aufkommen" an Ausfällen überbrücken zu können?
Ihr seht mich also heute ziemlich ratlos.
Und wenn ich es denn wieder bekomme, werden dann per WAP sicherheitsrelevante Seiten bei EBAY, Bank oder Deutsche Bahn erreichbar sein. Oder liegt diesem Gerätetyp und Charge ein "verdeckter Mangel" zugrunde der nicht zu beheben ist - dann hat allerdings die Produktbeschreibung + SonyEriccson und o2 falsche Aussagen publiziert und damit die Kunden getäuscht.
Teil2:
Fax an o2 vom 29. September 2006
Betrifft:
Mobil-Nr. xxx
Gerät SE W810i
Reparatur Auftragsnummer SR-xxx
Sehr geehrte Damen und Herren,
Anfang August nutzte ich die Möglichkeit einer Vertragsverlängerung und erhielt daraufhin am 08. August ein neues SE W810i.
Im Laufe der Inbetriebnahme zeigten sich erste Fehlfunktionen, am 29. August war es dann funktionsuntüchtig.
Am 30. August erfolgte der Versand an CS (siehe Anlage 1), dort wurde es eingeliefert am 01. September (siehe Anlage 2). CS behauptet bis zum heutigen Tage andere Angaben.
Zwischenzeitlich vielfach wiederholte Nachfragen bei CS (letzte Nachfrage am 28. September 17:45) und über o2 direkt können keine Angaben liefern, wann das Gerät wieder zur Verfügung stehen kann. Aufgrund des schwerwiegenden Defektes wurde es zum Hersteller weitergeleitet.
Das Gerät ist für mich nun mehr als 4 Wochen ausgefallen, das ist bereits erheblich länger als die Zeit, in der ich es nutzen konnte.
Da ein Ende dieses Zustandes auf diesem Wege für mich nicht absehbar und erfahrbar ist,
schlage ich vor, dass Sie mir bitte unverzüglich und auf schnellstem Wege bis zum
02. Oktober 2006 ein neues, voll funktionstüchtiges Gerät zusenden.
So wie Sie mich auch zur Vertragsverlängerung beglückwünscht und begrüßt haben, erwarte ich auch entsprechende Taten, nämlich ein Gerät zum Vertrag.
Andernfalls muß ich diesen Vorgang als Vertragsbruch ansehen.
Ich bitte noch heute um eine Bestätigung über den Eingang dieses Schreibens bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
...
Teil 3
Gestern ein Anruf von o2 bei mir: Selbst SE kann momentan dieses Gerät nicht reparieren, wegen Mangel an irgendwelchen Teilen. Es kann auch gar nichts darüber gesagt werden, wann dies der Fall sein wird.
Meine Frage nach einem neuen Gerät als Ersatz für das Defekte wurde abgelehnt. Begründung es müßten erst 2 erfolglose Reparaturversuche statt gefunden haben. Das würde heißen, wenn SE nicht mal im Stande ist, die erste Reparatur auszuführen, wird es diesen zweiten Reparaturversuch nie geben können.
Oder SE benötigt evtl. 1 ganzes Jahr für den ersten Reparaturvorgang, dann habe ich zu meinem Telefonvertrag kein eigenes Handy!
Zwischenzeitlich bekomme ich nun ein Leihgerät zugesandt, es konnte mir nicht gesagt werden welches, es ist auch fraglich, ob es zu meiner Freisprecheinrichtung passt?
Was kann sollte ich tun, um zu meinem/einem funktionierenden Telefon zu kommen.
Wie verhält es sich mit dem "2. Reparaturvorgang" welche Fristen sind für den "1. Reparaturvorgang" unangemessen, dann würde ich zumindest eine 2. Frist für die Vetragseinhaltung setzen.
Ansonsten bliebe mir keine andere Wahl, als aus Gründen eines Nichteingehaltenen Vetrages (ich zahle zwar Gebühren und Flatrates, habe aber kein vereinbarungsgemäßes Gerät) außerordentlich zu kündigen, um mir einen neuen Anbieter mit Vertrag + Handy zu suchen?
Rat- und sprachlose Grüße vom Polarstern