so hab nun noch bisschen weiter rumprobiert und ich glaub, ich weiß wieso es so ist wie es ist.
das handy speichert innerhalb der datei 2 bilder. das bild welches auf dem pc sichbar ist hat eine kleine verzögerung zu dem welches aufm handy zu sehen ist.
Dieses prinzip wurde wohl daher gemacht um eine schnelle vorschau zu ermöglichen. denn das bild welches aufm handy sichbar ist, hat eine sehr kleine auflösung. diese ist nur etwas größer als die displayauflösung (176x220). wenn man nämlich das gleiche bild einmal auf dem pc in einem grafikprogramm öffnet und neu speichert und dann wieder aufs handy zieht ist der ladevorgang deutlich länger beim handy um dieses zu öffen.
außerdem erkennt man es an dem zoom. wenn man das originalbild im handy auf original größe einstellt ist es nur ein bisschen größer. wenn man das gleiche aber mit dem neu gespeicherten bild versucht kommt die tatsächliche originalgröße von 960x1280 und man sieht nur einen sehr kleinen ausschnitt des bildes.
Mein Fazit:
irdendwie schade, denn nun hab ich einige bilder die aufm handy exakt im richtigen moment geschossen wurden und auf dem pc zum teil leicht verwackelte fotos weil ich weggezogen habe oder sich das motiv schon bewegt hat.