Für Interessierte:
Hallo liebe TT'ler,
ich besitze zwar kein N93 konnte aber ja über div. Foren und ganz besonders über das TT-Forum einiges zu diesem Handy erfahren und habe den kompletten Werdegang des Telefons mitverfolgt. Der Unterschied in den Bildern von Vorseriengerät zu Endseriengerät ist ja bereits sehr gut bekannt und ärgert so ziemlich alle Fans des N93. Diese Problematik hat mich mal dazu bewegt eine Mail an Nokia zu schicken:
Dennoch gibt es zZt ein schlagendes Argument, warum ich das Handy nicht kaufe! Gerne möchte ich Ihnen meine Meinung mitteilen, durch div. Online-Foren weiß ich, dass sehr sehr viele Kunden und potentielle Kunden genau dieselbe Meinung zum N93 haben:
Das N93 wird von Ihnen mit einer 3,2 Megapixel Kamera verkauft und mit einer besonderen Carl-Zeiss Optik beworben. Jeder User der sich für den Mobilfunkmarkt und für Handytechnik interessiert, hat sich nach Ankündigung mit dem Handy beschäftigt! Es hat nicht lange auf sich warten lassen, schon gab es Prototypen, bzw. Vorserienberichte und Tests! Jeder war von dem Handy begeistert und alle waren der Meinung, dass die Kamera für ein Handy exzellente Fotos macht!
Bloß was ist passiert? Anfang August kommt das Handy auf den Markt und ich stelle fest (und die gesamte Handy Community): die Fotoqualität erreicht nicht das Niveau der Vorseriengeräte!
Wie bitte schön kann dies sein? Die Fotos sind stark verrauscht und mit objektiv „schlechteren“ Handykameras lassen sich gleich gute bzw. bessere Ergebnisse erzielen!
Über eine Stellungnahme Ihrerseits zu dem Qualitätsverfall der Bilder des N93 würde ich mich sehr freuen!
Ich hoffe sehr, dass sich hinter dieser Problematik keine Marketingidee oder Verkaufsstrategie Ihrerseits versteckt,
in der das N93 als DAS Videohandy und das zB N73 (mit besseren Fotos) als DAS Fotohandy verkauft werden soll und die Kamera des N93 absichtlich wieder gedrosselt wurde!
Warum kein Handy welches beide Disziplinen perfekt beherrscht?
Kunden, die das N93 mittlerweile besitzen hoffen, dass das "Fotoproblem" anhand eines Firmwareupdates behoben werden kann! Wie sieht es damit aus? Können diese Hoffnungen evtl. erfüllt werden?
Meine Hoffnung ist es nun eine aufschlussreiche Antwort von Ihnen zu erhalten, so dass ich mich bald als N93 Besitzer nennen darf!
Vielen Dank
Freundliche Grüße
________________________________________________________________-
Die Antwort fällt dann leider sehr ernüchternd aus:
Das NOKIA N93 verfügt über eine 3,2-Megapixel-Kamera (2.048 x 1.536 Pixel) mit Optik von Carl Zeiss und 3-fachem optischen Zoom. Gerne können Sie sich über die Qualität des NOKIA N93 bei unabhängigen Testberichten informieren.
Den Inhalt Ihrer Mitteilung haben wir als Feedback an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet.
Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen
NOKIA Service Professional
NOKIA Contact Center
Hoffen wir das Beste!
Liebe Grüße
stsch