Beiträge von th10gt

    Hallo, wen es interessiert, ich möchte hier einen Thread aufmachen, in dem ich von meinen negativer Erfahrungen beim Wechsel von Auerswald zu Siemens berichte. Es geht aber nicht darum, einfach nur abzumeckern, sondern ich verfolge damit 2 Ziele:


    1.) Vielleicht bin ich ja etwas blöd und habe ein paar "geniale" Lösungen noch nicht gefunden. Die würde ich gerne erfahren.


    2.) Aus meiner Sicht stellt Siemens heute die einzige Möglichkeit dar. Falls ich mich irre, würde ich gerne Alternativen erfahren.


    Und hier nun mein Bericht:


    In meiner alten Wohnung hatte ich folgende Konfiguration (das Thema DSL und Internet lasse ich weg, ich beschränke mich allein auf die Telefonie):


    1 Auerswald Compact 2206 USB
    1 ISDN Telefon am internen S0-Bus
    1 Telefon am analogen Anschluss
    1 Telefon mit AB am analogen Anschluß
    1 Fax am analogen Anschluß
    2 B&O Basisstationen BeoLine PSTN mit jeweils
    4 B&O Schnurlostelefonen BeoCom 6000


    Nach Umzug in die neue Wohnung wollte ich volle ISDN-Fähigkeiten an allen Mobilteilen haben (bei meiner Altanlage war dies nicht der Fall) und entschiedmich daher zu folgender Konfiguration:
    1 Siemens Basisstation Gigaset SX255isdn
    8 Mobilteile SL56
    1 Fax am analogen Anschluß
    1 Gigaset Repeater (zu den Erfahrungen siehe meinen separaten Thread)


    Und dies sind die Erfahrungen, die mich mehr oder weniger höllisch nerven:


    1.) "Geheimnummer"
    Bei meiner Altanlage konnte ich für jeden internen Anschluß das Klingelverhalten je MSN einstellen. Also klingelten ab 22:00 Uhr bis morgens die Mobilteile im Schlafzimmer nur, wenn ein Anruf auf der "Geheimnummer" (= 2. MSN) ankam. Diese Möglichkeit finde ich bei Siemens nicht. Geholfen habe ich mir dadurch, dass nun der AB1 (wozu zum Teufel brauche ich eigentlich 3 ABs???) ab 22:00 Uhr anspringt, wenn MSN1 angerufen wird. Theoretisch eine ähnliche Lösung, nur eben krückig. Und war ich früher nach 22:00 Uhr z.B. nicht schon im Bett sondern noch im Wohnzimmer, dann klingelte es dort. Jetzt ist ab 22:00 Uhr generell Funkstille im Haus.


    2.) Konfiguration über Talk & Surf
    Die Konfiguration über die Siemenssoftware Talk & Surf ist nicht vollständig. Einige Funktionen lassen sich nur über ein Mobilteil steuern. Beispiel gefällig? Das Einschalten der Repeaterfunktion der Basis geht nicht über die Software sondern nur über ein Mobilteil. Wenn doch, dürft ihr mir gerne sagen, wo's in der Software
    versteckt ist.


    3.) Bedienungsanleitung
    Wer meinen anderen Thread über das Repeaterproblem verfolgt hat, mag bereits ein Highlight der BA kennen. Beispiel einschalten der Repeaterfähigkeit and der Basis (!). Im Handbuch der Basis nur auf Seite 31 ein Verweis auf das Handbuch des Mobilteiles. Im Handbuch zum SL56 findet sich nichts. Aber im Handbuch zum S1,C2,S1 und SL1 wird es brav beschrieben. Man stelle sich vor, man verwende Mobilteile von anderen Herstellern als Siemens. Ob in deren Handbüchern wohl etwas zur Siemens Basisstation steht? Wohl doch eher nicht, oder? Warum wird eine Funtionalität eines Gerätes nicht in der zu diesem Gerät gehörenden BA beschrieben?


    4.) Rufnummern nicht zentral
    Richtig ärgerlich wurde es, als ich (aus Outlook) mein e Kontakte in die Telefonanlage übernehmen wollte. Dies geht nicht. Die Nummern werden in jedem Mobilteil separat gespeichert. Das kostet nicht nur Zeit und Nerven sondern lässt schon heute bei Änderungen der Kontakte erschaudern. Auch hier meine Frage: Was soll das? Warum wird das Telefonbuch nicht zentral in der Basis gespeichert? Eine Ausrede kenne ich: Es könnte ja sein, dass die MT unterschiedliche Telefonbücher haben sollen. In diesem Fall blicke man mal zu B&O. Dort kann man neben einem zentralen Telefonbuch (in der Basis) ein privates (im Mobilteil) anlegen.


    5.) keine hierarchischen Telefonbücher
    Als ich das Thema durch hatte, fühlte ich mich in die Handy-Steinzeit zurück versetzt. Die Telefonbücher waren nicht hierarchisch. Also statt einem Eintrag "Oma" und den hierarchischen Einträgen "privat", "mobil", "Büro" gab es nun 3 Einträge "Oma privat", "Oma mobil" und "Oma Büro" mit jeweils einer Nummer. Nee, das konnte doch nicht wahr sein!


    6.) doch hierarchische Telefonbücher
    Aber meine SL56 Mobilteile unterstützten doch hierarchische Telefonbücher. Was war zu tun? Man musste nur darauf kommen, sich von Siemens die Software "Mobile Phone Manager" besorgen muss, das eigentlich für Handies gedacht ist. Da irgendwie Bluetooth bei mir nicht funktionierte, war auch gleich noch ein Spezialkabel USB auf MT nötig. Und nun hatte ich doch tatsächlich in meinen Mobilteilen hierarchische Telefonbücher. Dazu auch noch gleich die Geburtstage, wenn ich sie dann im Outlook vermerkt hatte. Das hatte ich zwar nie gefordert, aber gut und schön. Von wegen -> 7.!


    7. oh weh, das SL56 kennt die +49 nicht!
    Nachdem ich also die hierachischen Telefonbücher im SL56 hatte, sollte der erste Testanruf erfolgen. Klappte aber nicht. Es dauerte einen Augenblick, bis ich feststellte, dass in allen Mobilteilen die "Null" verschwunden war. Zum Hintergrund: Ich synchronisiere auch mein Handy mit Outlook. Un da ich oft im Ausland bin, sind alle Telefonnummern international gespeichert. (Also statt "040" für Hamburg "+4940".) Und +49 mag mein SL56 wohl nicht. Das verstehe ich ja, weil eine Festnetzanlage, auch wenn die Mobilteile schnurlos sind, sich höchst selten ins Ausland begibt. Aber nun hat ja das SL56 nicht einfach nur das "+" von der "+49" verschluckt, sondern alle 3 Zeichen. Eine "4" und "9" macht dem SL56 nichts aus. Es ist also so intelligent, die "+49" als etwas Ganzes zu erkennen, aber so blöd, es einfach nur zu kappen, statt durch eine "0" zu ersetzen. Also mussten alle Kontakte in Outlook kopiert und bearbeitet werden, dann konnte nochmal die Daten auf jedes einzelne Mobilteil transferiert werden. Mein Halsumfang hatte sich zu der Zeit bestimmt schon verdoppelt oder verdreifacht.


    8. Der Repeater
    Die Erfahrungen hierzu einfach unter http://www.telefon-treff.de/sh…8&perpage=15&pagenumber=1 nachlesen...


    So, nun hab' ich erstmal genug vom Schreiben. Wäre schön, wenn ihr euch nicht nur an dem Geschriebenen ergötzen würdet, sondern den einen oder anderen Tipp oder eine Alternative (bin gerne bereit, das ganze Siemens-Geraffel bei eBay zu verhökern) für mich hättet.


    Also, denn mal los!

    octo32:


    Hi, das wäre wirklich nett, wenn Du das mal feststellen könntest. Es wäre schon toll, wenn meine 3 Mobilteile (6,7,8) im Standby irgendwie-irgendwo sich einbuchen würden und nur bei Bedarf (für ein Gespräch) über den Repeater laufen würden. Mehr als 2 Gespräche werden wor nämlich nie führen ( a- wg. Anzahl Personen, b- wegen Limitierung ISDN und c- Hhausintern können wir auch brüllen...) Wenn der RTX4002 wirklich eine Lösung wäre, dann habe ich schon durchaus Appetit, da auch B&O ihn vertreibt. Und ich trauere noch immer meiner Auerswald Telefonanlage mit B&O Mobilteilen nach. Aber ich musste ja "ISDN bis in den Hörer" haben und war nur bei Siemens fündig geworden und ärgere mich seit dem grün und blau über den Schrott, den die da abliefern. Vielleicht mache ich zu meinen Erfahrungen mal einen separaten Thread auf...


    Gruß


    O.

    Hi,


    so, die Basisstation war bereits im Repeater-Modus. Wirklich toll, dass dies nicht in der BA zur Basisstation, sondern zu der der Mobilteile C1,C2,S1 und SL1 beschrieben wird. Das ist schon absolut beknackt genug. Und in der zum SL56 steht exakt nichts.


    Es ist genauso, wie nach dem Anstoß, den koewe gegeben hat, vermutet. Die MT (7) und (8) zeigten im Standby 4 Balken und MT (6) nur 2. Es muss also auch im reinen Standby schon einen Unterschied geben, wohin das MT sich einbucht. Hier kann ich die Aussage von octo32, sofern ich sie dann richtig verstehe, nicht bestätigen. Die letzte Aussage von koewe, dass sich auch im Standby nur 2 MT auf dem Repeater anmelden können, scheint richtig zu sein. Mag ja in der Theorie anders sein, aber die Siemensianer haben da vielleicht was verschlimmbessert...


    Ich habe nun MT (8) einfach ausgeschaltet und schon zeigt jetzt MT (6) im Standby 4 Balken (wie auch MT 7 unverändert). Und natürlich geht das Telefonieren jetzt einwandfrei.


    Ich muss, da hat koewe auch Recht, mir jetzt einen 2 Repeater für MT (8) zulegen, oder MT (8) woanders und näher als MT (6) zur Basis aufstellen oder es einfach ausmachen (und bei eBay verkaufen). Mal sehen, wofür ich mich entscheide....


    Euch allen ganz lieben Dank. Nicht nur funktioniert es jetzt bei mir, ich habe auch einiges an Theorie gelernt.


    Gruß


    Olaf

    Weihnachtsmann:


    Nichts anderes sagen wir doch! Lies es nochmal: Ich wollte MT (6) und (7) über den Repeater laufen lassen aber anscheinend buchen sich MT (7) und (8) - was logisch ist - auf ihm ein und damit muss MT (6) sich auf der Basis mit mieser Qualität einbuchen...


    Ich werde heute Abend alle Einstellungen der Basis und der MT kontrollieren. Ich glaube jedoch beim Mobilteil SL56 nichts von Repeater gesehen zu haben. Da war nur anzugeben, auf wlche Basis ("Basis 1" oder "beste" - siehe oben) das MT sich einbuchen soll. Aber Schluß mit spekulieren. Heute Abend weiss ich mehr...

    octo32:


    Hi,


    wo Du Recht hast, hast Du Recht. Seite 31 der BA für die Anlage verweist nur auf das Mobilteil und dort steht tatsächlich was von Aktivierung der Repeaterfähigkeit der Basis. (Schon ziemlich krude, wie Siemens sowas dokumentiert: Eine Funktionalität des Basisstation wird in der Anleitung des MT beschrieben. Man sollte von denen doch nur Staubsauger kaufen...).


    Du hast also a) anscheinend Recht und b) die Repeaterfunktion muss auf meiner Basis bereits aktiviert sein, sonst würde doch das MT 7 nicht brav über den Repeater laufen. Oder kann ich nur nicht nicht lesen sondern zudem auch noch nicht logisch denken? - Na nichts für ungut. Morgen teile ich meine Erfahrungen hier mit...


    Gruß


    O.

    octo32: Ich verstehe Deine Reaktion nicht. Auch wenn kein (!) MT ein Gespräch führt, buchen sich anscheinend nur 2 MTs auf dem Repeater ein. Und dabei fliegt mein MT in der Küche stets vom Repeater runter und bucht sich auf der BS ein. Wie gesagt, ich werde das heute Abend ausprobieren...


    Und eine SX255 muss man nicht (siehe Bedienungsanleitung) für den Repeatermodus vorbereiten. Wenn es daran gelegen hätte, würde meine Logik sagen, dass der Repeater dann ja auch nie bridgen würde, was er aber tut.


    Aber das ist nur Logik, denn von DECT habe ich exakt (auch) keine Ahnung, aber das tut (mir) nicht weh...


    Gruß


    Olaf

    Koewe,


    hey, genial, das könnte es sein!!!! Also, damit es ganz einfach zu verstehen ist, hier die Plazierung der Geräte:
    - 1 Basis im EG im Büro (ganz in der Ecke des Geschosses)
    - 5 Mobilteile im EG
    - 1 Repeater im Treppenhaus OG
    - 1 Mobilteil (6) im OG in der Küche (das ist das Problemkind)
    - 1 Mobilteil (7) im OG WZ, das ist das, was über den Repeater funktioniert
    - 1 Mobil (8) dto aber noch weiter von der Basis weg.


    Ich wollte die MT Küche (6) und WZ (7) über den Repeater laufen lassen. Die (8) sollte nur klingeln und für "Notfälle" sein.


    Nun vermute ich, dass die Mobilteile sich stets so einbuchen, wie es für sie am besten ist. Und da (7) und (8) den Repeater am nötigsten haben, wird (6) eben immer rausgeschmissen... Werde es heute gleich mal probieren und das Ergebnis hier melden.


    Gruß

    Hi octo,


    danke für die schnelle Info. Nur die Basis steht schon so ungünstig, ungünstiger geht es nicht. Und wenn ich das Telefon, um das es geht, woanders hinstelle, dann steht es nicht mehr in dem Zimmer, in dem es stehen sollte. Das ist also auch keine Lösung... Irgendwie muss man dem Mobilteil doch abgewöhnen können, sich auf die viel schlechtere Basis anzumelden und auf dem besseren Repeater zu bleiben...

    Hallo, ich habe meine Gigasetanlage SX255 um den Gigaset Repeater erweitert. Die Mobilteile sind vom Typ SL56. Ich habe dies getan, weil in einem Teil der Wohnung die Verbindung der Mobilteile zur SX255 so schlecht war, dass im Gespräch dauernd Aussetzer nervten.


    Tatsache ist also, dass ich in dem Bereich der Wohnung, um den es geht, die Basisstation noch direkt erreiche, aber eben nur sehr schlecht. Deshalb sollte der Repeater hier helfen. Das tut er (eigentlich) auch.


    Durch Ein- und Ausschalten der Mobilteile gelingt es mir auch, diese am Repeater anzumelden, nur leider bucht sich eines der Mobilteile ständig "von selbst" wieder auf der Basis ein. Die Basis hat nur eine schwache Signalstärke (1 Balken) während es beim Repeater volle Signalstärke ist. Das andere Mobilteil macht diese Unsitte nicht, steht aber noch etwas weiter von der Basisstation weg.


    Die Einstellungen auf beiden Mobilteilen sind identisch. Habe mich BEI BEIDEN für "Basis 1" entschieden und NICHT "beste"...


    Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die beiden Dinger fest auf den Repeater einbucghen kann???


    Gruß und Dank im Vorwege