Beiträge von m0nza

    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    @ mOnza / kaan


    es ist sicher nicht einfach zwischen zwei Kulturen zu leben. Sicher gibt es viele falsche Vorurteile auf allen Seiten. So kann ich auch so manches Vorurteil bezogen auf den Deutschen im Allgemeinen zwischen euren Zeilen herauslesen. "Überheblicher Deutscher .... "


    Wenn es denn weder von der einen noch von der anderen Bevölkerungsseite wirklich gewollt ist, warum machen sich dann die Politiker eigentlich die Mühe und thematisieren diese Problematik..


    Kein Mensch ist vorurteilsfrei. Davon kann ich mich nicht freisprechen. Allerdings hoffe ich, dass man nicht nur zwischen den Zeilen merkt, dass sich meine Vorurteile nicht auf eine bestimmte Volksgruppe richten, sondern gegen Stereotypen im Allgemeinen. Genauso, wie es auf der einen Seite den "überheblichen Deutschen" gibt, so gibt es auf der anderen Seite die Personen, die dieses Verhalten provozieren.


    Ich habe mir nicht ausgesucht, wo ich geboren werden will, aber Deutschland war im Großen und Ganzen gut zu mir. Ich habe keinen Grund mich zu beschweren. Deutschland, meinen Eltern und mir selber verdanke ich alles (Schulbildung, Ausbildung, soziale Sicherheit) der Türkei im Grunde genommen nichts. Trotzdem bleibe ich (primär für andere) ein Türke. Diese Aussage ist nicht emotional, oder klagend. Ich sehe das eher nüchtern und vorwurfslos.
    Für mich persönlich spielt meine Herkunft oder Abstammung in meiner "Gedankenwelt" eher keine große Rolle. Ich renne nicht durch die Strassen und denke mir "ich türke, ihr alle deutsch". Falls ich jedoch mal darauf hingewiesen werde, dann geschieht dies von deutscher Seite. Aber wie schon gesagt, ich weiß woher das rührt. Über solche Dinge muß man wohl drüber stehen und mit Menschen, für die es eine Rolle spielt in ihrem Umgang mit mir, ob ich blond oder schwarzhaarig bin, will ich mich ohnehin nicht umgeben.


    Und was von der Bevölkerungsseite gewollt, oder nicht gewollt ist, interessiert ja die betreffenden Regierungen nicht sonderlich. Volksentscheide gibt es keine. Da hat weder das Wort von Karl-Otto am Fliessband bei Ford , noch die Stimme von Ali dem Schaafshirten aus dem östlichsten Osten der Türkei gewicht.


    Dem unzitierten Rest deines Postings stimme ich mal kommentarlos zu.

    Ich bin Türke.
    Ich bin in Deutschland geboren worden, meine Eltern sind seit über 30 Jahren hier und stammen nicht aus einem Kuhdorf vom Berg. Keiner in der Familie war je arbeitslos, meine Eltern kennen die halbe Stadt (wenige Ausländer), mein Vater klebt nicht fünf mal am Tag am Gebetsteppich, meine Mutter trägt kein Kopftuch, ebenso wie mein Bruder habe ich einen Job seit dem ich 14 bin, habe Abitur gemacht, eine Ausbildung abgeschlossen und im Gegensatz zu meinem Bruder der schon sein Studium abgeschlossen hat, fehlen bei mir noch ein paar Monate zum Dipl. Ing..
    Ich kleide mich nicht auffällig, habe keine gefärbten Haare und auch keine Muster einrasiert.


    Das hält trotzdem mehr deutsche Bürger als man meinen würde nicht davon ab, sich so zu verhalten als wäre man der letzte Volltrottel, weil man entweder durch die schwarzen Haare und das "ausländische" Aussehen oder den türkischen Namen darauf schliesst, es wohl mit "sonem Kanacken" zu tun zu haben.


    Das ist natürlich nicht immer, oder oft so, aber für meinen Geschmack zu oft.


    Ich fühle mich vielleicht deutsch, aber nie werde ich mich zugehörig fühlen. Ich kann dem Bevölkerungsanteil keinen Vorwurf machen, die von irgendwelchen stereotypen ausländischen Grossstadtkindern die Nase voll haben. Das geht mir ähnlich. Dass aber mit diesen ständigen Verallgemeinerungen kein Vorrankommen stattfinden kann, ist wohl hoffentlich klar.


    Zitat Casaubon:
    "Kein Wunder, wenn man in erster Linie nur Zweifel, Mißtrauen und Ablehnung entgegenbringt.
    What goes around, comes around."


    Wie oft ich schon von deutschen Freunden gehört hab, "..du musst begreifen, dass du nicht repräsentativ bist..". Die Jungs die sich in der Fussgängerzone wie Affen benehmen sind nicht repräsentativ. Das sind nur die, die auffallen. In der Regel geht man tagsüber seiner Arbeit nach und hat dann anschliessend nicht die Energie sich noch dermassen daneben zu benehmen, dass sich die Jungs und Mädels im TT darüber noch aufregen müssen.


    Ich denke es sind viel mehr Probleme, die sich an dem sozialen Umfeld festmachen lassen, als an der Herkunft. Damit will ich nicht sagen, dass diese Menschen alles Opfer sind und nichts passiv-aggressiv zu ihrem Image beitragen, aber es sind nun mal viele Faktoren die hier reinspielen und schon dewegen ist es falsch zu Verallgemeinern.


    Ich habe nicht die deutsche Staatsbürgerschaft und auch kein Verlangen nach ihr. Es würde für mich einfach nichts ändern (,außer vielleicht Aufstiegsmöglichkeiten im Job..). Genauso interessiert mich der EU Beitritt der Türken nicht im Geringsten. Es ändert nichts für mich. Die Stimmung der in der Türkei lebenden türkischen Bevölkerung ist ähnlich. Man möchte sich nicht abhängig machen. Die Diskussion um einen EU Beitritt ist meiner Meinung nach eine rein politische. Es geht hier nicht um Kultur, Religion, Aussehen, oder sonst irgendeinen Firlefanz.


    Zitat Luposen
    "Würde man hier in Deutschland die Deutschen fragen oder ein Plebiszit durchführen, ob die Türkei in die EU soll, wäre die Ablehnung meiner Einschätzung nach schon an der Zweidrittelmarke"


    Zu deiner Beruhigung: ich behaupte in der Türkei gäbe es ein ähnliches Ergebnis. Aber nicht, weil die Menschen, dort wie hier, sich mit dem Thema ernsthaft auseinandergesetzt hätten, sondern weil man "die Anderen doof findet".


    Stammtischpolitik ist nicht das Maß aller Dinge.






    edit:
    Zitat laudanum
    " ..Ich kann das nicht verstehen, für mich ist jemand, der hier geboren wurde und hier lebt, ein Deutscher!
    Warum wehren sich noch immer so viele Bürger mit Migrationshintergrund dagegen?.. "


    Nach deinen Kriterien gelte ich als Deutscher für dich.
    Wir begegnen uns und ich stelle mich als (z.B.) Ali vor. Du musterst mich: "Haare schwazz, Augen schwazz, Haut braun, isn Türke."
    Soll ich mir den deutschen Pass um den Hals hängen? Direkt die Hand erheben und rufen "HALT Deutschmann! Ich bin hier geboren worden und so deutsch wie du mit ein paar Zusatzfeatures!"?
    Macht man sich da nicht lächerlich?
    Kommt dann nicht doch zwangsläufig früher oder später die Frage "Woher stammen Sie?", oder "Ach, woher kommt denn der Name?"?


    Wenn man aber direkt sagt, man sei Türke, dann passt das auch nicht. Schliesslich ist man ja hier aufgewachsen. (Und das ist ja anscheinend eine Aufwertung..)

    Es kann auch MP4 abspielen. Die Beispielvideos sind zB alle MP4.
    Vor und Zurückspulen geht problemslos.
    Radioempfang ist mit jedem xbeliebigen Kopfhörer gleich gut, weil das Kabel als Antenne eingesetzt wird.

    Hi Leute.


    Habe heute auch ein 5310 gekauft.
    Ist das bei euch auch so, dass die Ladebuchse ein wenig wackelt, wenn man das Ladegerät eingesteckt hat?


    Also der Stecker hält schon, nur die Buchse hat Spiel. Hab ich bisher so noch nie erlebt.