Hallo,
bin selbst Touristiker und daher kann ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen... Du hast mehrere Möglichkeiten.
Es gibt in Deutschland eine grosse Datenbank auf die fast alle Reisebüros zugreifen und dort sind so gut wie alle namhaften Veranstalter mit Ihren Angeboten präsent. Vorteil: Du kannst vergleichen. Du wirst das Angebot von Bucher finden, aber eben auch das von allen anderen.
Viele Reisebüros haben diese Maske auf Ihrer Homepage integriert, also ob du jetzt bei reisebüroschmidt.de oder bei expedia buchst, es werden dieselben Preise angezeigt (im Wesentlichen zumindest).
Empfehlen kann ich persönlich aidu.de. Du wirst dieselben Reisen auch woanders finden, allerdings ist es bei aidu recht übersichtlich und die haben auch wirklich kompetetente und freundliche Mitarbeiter (ich arbeite übrigens nicht bei denen sondern bei einer Kreuzfahrtreederei).
Jedenfalls bekommst Du dort eine tolle Übersicht, geb einfach ein "Abflug Deutschland Süd", Ziel beliebig, Ab wann Du frühestens und bis spätestens reisen kannst und wie lange der Aufenthalt sein soll. Dann zeigt er Dir alle Zielgebiete mit Ab-Preisen inkl. Flug an!
Mallorca ist ab ca. 300 € inkl. Flug zu haben, Lanzarote 370 €, Türkei 280 €, Griechenland 340 €, Tunesien/Marokko 300 €, Ägypten 320 €, Bulgarien 290 €.
Das ist dann pauschal inkl. Flug und Transfers.
Eine Andere Möglichkeit ist natürlich Flüge und Hotel separat zu buchen (behalte aber im Hinterkopf dass Du in Reklamationsfällen deutlich mehr Probleme hast, da der Veranstalter hier nicht oder nur bedingt haftet und Du Dich gfs. direkt mit Airline oder Hotel auseinandersetzen musst).
Ein Hotel separat bekommst Du günstig wenn Du oben auf den Tab "Pauschal- Eigene Anreise" klickst. Da habe ich gestern ein 3-Sterne Hotel mit HP in Zypern für 4 Tage 112 € pro Person gebucht. Da sind oft wirklich sehr gute Angebote dabei.
Günstige Charterflüge kannst Du bei Aidu abfragen indem Du auf den Tab "Flug klickst" und dann "Charterflug auswählst" (Linienflug wird zu teuer).
Alles was Du bei Aidu.de gefunden hast kannst Du übrigens, wenn es für Dich persönlich lieber ist, auch in jedem anderen Reisebüro buchen. Theoretisch können die das alle. Praktisch bucht ein Thomas Cook Reisebüro lieber Neckermann und nicht die TUI, weil die aufgrund hohen Umsatz lieber die eigenen Produkte verkaufen und dann mehr Provision bekommen. Aber buchen kannst Du diese Produkte meist zum selben Preis (es sei denn die nehmen Bearbeitungsgebühren) in jedem grösseren Reisebüro. Du kannst aber auch bei Aidu direkt anrufen... persönlich kann ich auch hegenloh.de empfehlen. Habe einmal bei denen gebucht, sind kompetetent und können Dich auch beraten.
Ach noch was: Zu den Billigflügen: Da gehts meist natürlich nicht über die Reisebüros, aber um günstige Flüge zu finden empfehle ich Skyscanner.net.
Da kannst Du z.B. eingeben ab "Deutschland - MÜnchen" zu "Spanien - beliebiger Flughafen" und z.B. im kompletten september. Dann sucht er Dir auch die Airline aus die den günstigsten Flug anbietet.
Wenn Du bei Aidu.de ein günstiges Hotel gefunden hast was Euch gefällt, aber Ihr noch nen günstigen Flug wollt, kannst Du auch konkret eingeben "Deutschland - München (oder Nürnberg/Salzburg/Stuttgart/innsbruck)" nach "Spanien - Palma de Mallorca" in "September - alle Daten", dann zeigt er Dir an welchem Tag im September es am Güntigsten ist und mit wem. Dann könnt Ihr davon die Reisetermine abhängig machen. Interessant sind HLX, Hapagfly und Condor, die bieten für 19 € (HLX und Hapagfly) bzw, 25 € (Condor), Rail&Fly, d.h. die Anreise zum Flughafen an. Wenn Du also mit HLX z.b. ab Hannover einen günstigen Flug findest kannst Du (ohne Zugbindung und auch im ICE, hat nix mit den 29 € Tickets der Bahn zu tun/Sommerspecial) ab jedem Deutschen Bahnhof am Flugtag und am Tag davor zum Flughafen kommen.
Also Du siehst, man kann durchaus günstig reisen, aber man muss sich ein wenig Zeit nehmen sämtliche Angebote zu vergleichen. Günstig ein Hotel suchen, und dann schauen ob man dazu einen günstigen Charter- oder Billigflug findet, oder man bucht pauschal, zahlt ein Bisschen mehr (aber immer noch nicht viel) und spart sich die Mühe...
Übrigens, wenn Du Hilfe brauchst, sag mir Bescheid... Ich kann Dir vor allem bei Flügen sicherlich helfen... Ich betreibe sowas als Hobby auch wenn mich viele deswegen für bekloppt halten. Übrigens, das kostet Dich keinen Pfennig, Du brauchst auch nicht über mich zu buchen oder was auch immer... Ich mache das einfach nur gerne