Beiträge von Reifel

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nicht nach Afrika und ebenfalls nicht nach Südafrika? ;) Wenn du schon nicht nach Afrika reist, könntest du doch wenigstens Südafrika mal besuchen. :D

Doch da tatsächlich schon, und auch Ägypten, Tunesien und Marokko, kann mich aber nicht erinnern dass hier Gebühren angefallen wären. Südafrka sicherlich nicht.

Zitat

Original geschrieben von geos
    ES gibt Länder, in denen direkte GAA-Entgelte (noch?) ein Fremdwort sind. Dazu gehören nach meiner Erfahrung z.B. Japan, China und Singapur, sicher auch diverse europäische Länder (Schweiz?). Dort betrifft einen die Änderung der DKB nicht.

Ich reise viel (mit Ausnahme von Afrika und Südafrika) und würde sogar sagen dass Gebühren die Ausnahme sind. Ich persönlich kenne sie nur aus USA, Kanada und Thailand.
    In Japan ist es eher problematisch überhaupt mit einer ausländischen Karte an Geld zu kommen, kaum zu glauben aber ich war nur bei Automaten der japanischen Post und Citibank erfolgreich. Alle anderen Automaten waren entweder kaum zu bedienen (sind teilweise anders als bei uns) oder haben das Ausspucken von Geld einfach verwehrt und die Auszahlung abgebrochen.

Re: Santander 1Plus

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ist es nicht nur eine Frage der Zeit, bis auch diese Bank die "Rückerstattung auf Antrag" einstellt? War doch ganz offensichtlich auf die DKB-Konkurrenz zugeschnitten.
    Man sollte das Gebührenproblem im Ausland auch nicht überbewerten - quasi unumgänglich waren/sind die Gebühren scheinbar nur in USA und Thailand, sonst findet man offensichtlich immer Alternativen.

Komme gerade aus Thailand, anders als in den USA ist dort egal wo man abhebt eine Gebühr von 200 THB quasi "fastgelegt", niemand nimmt weniger. Das sind satte 5 EUR.
    Ausnahme: Citibank berechnet bei Nutzung der comdirect VISA (und vermutlich auch andere deutsche Karten) keine Gebühr. Nachteil: Die Citibank hat in ganz Thailand nur 3 Filialen (alle in Bangkok), dafür sind diese aber praktisch gelegen (z.B Terminal 21 Shopping Mall in Sukhumvit).

In Thailand ist - vorausgesetzt man hebt nicht mehrere hundert Euro ab - in der Regel günstiger Euro in Baht zu tauschen, wenn man sich eine Wechselstube mit gutem Kurs aussucht. Auf abgelegeneren Inseln, auf denen es keine Geldautomaten gibt, geben auch gerne Hotels und Reisebüros gegen Gebühr (meist ca 3%) Geld aus, ist bei kleineren Abhebungen auch immer noch günstiger.

Hallo, ist natürlich auch ein Frage wie man "Platinum" definiert.

Priority Pass bieten ein Paar, aber das ist meist die Select Mitgliedschaft, bei der Du trotzdem für jeden Eintritt zahlen musst. Wenn Du die Prestige Mitgliedschaft möchtest, kenne ich kein Angebot ausser der genannten Mastercard Platinum der Sparda Hessen. Diese hat auch die angesprochene Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt für Mietwagen (abhängig vom Karteneinsatz) und darüber hinaus unter anderem auch eine Reiserücktritts- und Reiseabbruchsversicherung (diese sogar unabhängig vom Karteneinsatz). Darüber hinaus kein Auslandseinsatzentgelt und angesichts der Leistungen eine moderate Jahresgebühr, die bei 7500 EUR Umsatz pro Jahr sogar noch ersattet wird. Wenn Du im Geschäftsgebiet wohnst würde ich gar nicht weiter suchen...

Targobank Depotübertrag

So, also die Targobank hat mir auch geschrieben dass nur die eine oder andere Aktion geht.
    Ich persönlich würde gerne die Tagesgeldaktion nehmen, da man dort die Anteile auch gleich wieder verkaufen kann.

Die Bedingungen sagen:
    https://www.targobank.de/de/ve…-3.html#r=bigt-05-53-a-l1

"Exklusiv für Neukunden und Kunden ohne Depot"

Nun war ich vor 14 Monaten Kunde und hatte dort auch ein Depot. Ich verstehe dann wohl dass das für mich nicht gilt?

Re: Targobank - Neue Depotübertragungsaktion für (Depot-)Neukunden

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    In den letzten Wochen komme ich beim Mitlesen in den diversen TT-Banken-Threads nicht mehr so ganz mit. Falls das Targobank-Angebot schon mal in einem anderen Thread - vermutlich im N26-Thread, denn da der geht ja die Post so richtig ab ;) - schon einmal erwähnt wurde, dann sorry für die Wiederholung:

Aktion siehe: https://www.targobank.de/de/vermoegen/angebot-7.html

Danke, sehe ich das richtig dass man darüber hinaus noch 2,5% für 1 Jahr aufs Tageslgeld bekommen kann?
    "Sie möchten sich über attraktive
    Zinsvorteile auf Ihr Tagesgeld freuen?

Auf Wunsch erhalten Sie bei Depotübertrag zur
    TARGOBANK 12 Monate lang 2,5 % p.a. auf Ihr
    Tagesgeld"

Das wäre natürlich ein tolles Angebot...

Bei der Prämie ist der Verkauf der Aktien nicht möglich:
    "Die übertragenen Depotwerte müssen 12 Monate bei der TARGOBANK verbleiben"

Bei dem 2,5% Tagesgeld Angebot dagegen schon:
    "Keine Rückübertragung der Depotwerte innerhalb von 12 Monaten
    Verkauf einzelner Depotwerte ist natürlich jederzeit möglich"

In meinem Fall hat gar kein Schiedsspruch stattgefunden, da die BSK zuvor eingelenkt hat.
    Ich könnte mir aber vorstellen dass es Sinn macht, wenn Du Dich per Einschreiben mit Bezug auf den Schiedsspruch an die BSK wendest und Deine Ansprüche durchsetzst. Warum sollte die BSK, die kein Interesse an der Anwendung des Schiedsspruch hat, auch aktiv auf Dich zukommen? Ich weiss aber nicht, wie genau das im Schiedsverfahren geregelt ist.

Re: KK Betrug

Zitat

Original geschrieben von DarioM

Besitze zig Kreditkarten und mir ist rätselhaft, wie jemand an die Daten kommen soll. Meine LBB Karte wurde bereits vor einigen Monaten von der Bank eigenständig ersetzt... Die Kreditkarte Nummer kenne ich auswendig und ich habe sie nirgendwo online gespeichert. Auf jeden Fall habe ich sowas noch nie erlebt ("Fremde Belastungen"). Bei der LBB kriegt man eine Folgekarte die sich von der Alten nur um +8 unterscheidet. Wenn die Alte mit 0012 endete, endet die Neue mit 0020. Also bleibt alles fast gleich. Somit kann der Betrüger die neue Nummer erraten. KK-Betrug ist somit doch kein Märchen. Schauen wir mal, wie es weiter geht... :flop:

Natürlich ist das kein Märchen. Mir auch erst jetzt passiert. Zahle seit Jahren viel und oft mit meiner CC und hatte noch nie ein Problem. Ich reise auch sehr viel, und auch viel in Länder mit Kreditkartenbetrug. Nun war ich in Südafrika. Prompt nach meiner Rückkehr war meine Karte gesperrt, in Südafrika konnte ich immer mit meiner Karte in Restaurants und Hotels zahlen. Geld abgehoben habe ich keines. Ich habe auch nie die Karte aus den Augen verloren (die Kellner kamen z.B. immer mit dem tragbaren CC-Lesegerät).
    Die Sperrung erfolgte weil ein klener Betrag von ca 6,50 EUR in einem Kino in Cork, Irland, belastet wurde, und ein grösserer (ca 700 EUR, allerdings in Pfund), von einem Bauunternehmen in England.
    Ich habe die Karte entgültig sperren lassen, erhielt binnen weniger Werktage kostenlos eine neue Karte (Sparda Bank Hessen), die Beträge wurden binnen 1 Woche erstattet. Alles gut.

Ich VERMUTE (aber kann es natürlich nicht wissen), dass - in Südafrika und sicher auch in anderen Ländern nicht unüblich - einer der Kellner ein kleines Lesegerät am Gürtel hatte, mit dem er die Karte auslesen konnte. Das geht wohl ganz schnell, der Kellner steht mit dem richtigen Lesegerät vor Dir, reibt den Magnetstreifen kurz an der Hose, wel die Karte angeblich nicht durchgeht, Du merkst gar nichts, die Karte ist ausgelesen und kann danach kopiert werden, und dann erfolgt die Abbuchung ganz regulär vom Gerät und Du denkst Dir nichts...

Kann natürlich auch einen anderen Grund gehabt haben, aber ich denke es liegt mit Südafrika zusammen...

Danke für den Hinweis, genauso stand dies auch im Erhöhunsantrag der AL. War in meinem Fall allerdings kein Hindernis weil ich nie eine Förderung erhalten hatte und auch nie das Darlehen in Anspruch nehmen wollte. Sollte man jedoch in der Tat berücksichtigen.