Beiträge von wabschi

    Zitat

    [i]und multitouch hmmm brauch ich nich. weiss nich warum viele so drauf abfahren. aber dank qwertz und dpad ist eh ne super steuerung gegeben.


    seh ich genauso.


    Habe am EeePC 1000H beim Touchpad auch Multitouch zum Zoomen, Bilder drehen, etc.


    Und habe ich noch nie verwendet - klicke lieber auf diverse Schalflächen um zu zoomen und zu drehen.


    Fehlendes Multitouch ist bestimmt kein Argument für mich, das N97 nicht zu kaufen. Die physische Tastatur wiegt eine Menge der vermeintlichen Nachteile auf! Hatte ja früher ein HTC TyTn 2 und habe richtig bereut, dann auf ein SE ohne Tastatur umgestiegen zu sein.


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    tja, hatte ich doch recht behalten ... ;)


    Wieso recht behalten?


    War beim Vorverkauf nicht viel los? Alles entspannt, entpuppte sich das N97 gar als Ladenhüter? :)


    Wäre cool, wenn jemand kurz berichten würde, was bei den NOKIA Stores so los war!


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    ichauchichauchichauch!!!


    Zitat

    Original geschrieben von walda
    Danke, bestellt, hol ich morgen ab ^^


    Un-glaub-lich! Ichauchichauchichauch ...
    Ich glaubs wohl erst, wenn ich's morgen in der Hand halte.
    Wo ist der Haken?
    Wieso klappt bei den Ösis auch mal etwas? ;)
    Kann ich heute schlafen?


    ;)

    Meine Gründe für das N97


    Hallo Leute!


    Ich fiebere dem N97 entgegen und kann kaum erwarten, bis es herauskommt. Egal, was da alles so am Markt herumgeistert - das N97 erscheint mir als vernünftigster Kompromiss für das, was ich gerne hätte.


    Vorgeschichte: Ich hatte als vorletztes Handy das HTC TyTn II und war damit recht zufrieden. Es gab aber wirklich ernste Performance-Probleme - nachdem, was ich da erlebt habe (minutelange Hänger bei z.B. Wörterbuchprogramm), kann es beim N97 nur besser werden. :)


    Aber: Das HTC hatte keinen Blitz! :(


    Ich hatte dann zwischenzeitlich das SE C905 - traumhafte Kamera, super Blitz! Aber das Tippen ist mit nur Zahlentasten für mich kein Spaß. Virtuelle Tastatur à la iPhone ist für mein persönliches Userverhalten ein No-go.


    Ich habe dann nach einem aktuellen Smartphone gesucht, das beides hat - eine physische Tastatur und eine gute Kamera MIT Blitz.


    Diese beiden Dinge sind offenbar nicht zu kriegen. Also scheiden nahezu alle N97 Konkurrenten aus. :( Entweder die Kamera ist unzulänglich ohne Blitz (BlackBerry, Palm, leider auch das neue HTC, das mich sehr interessiert hätte) oder aber es gibt keine physische Tastatur. All die supertollen Konkurrenzhandys, die hier genannt werden, sind reine Touchscreenhandys. Und damit nicht interessant für mich - egal, was die sonst noch für tollen Schnickschnack bieten.


    Das einzige Handy, das (momentan) meine Erfordernisse erfüllt, ist das N97. Und so werde ich es mir holen. Obwohl ich mich vor einigen Jahren (letztes Handy Communicator 9300) enttäuscht von Nokia abgewandt hatte, weil ein Handy nach dem anderen crashte und ich stetig am Umtauschen war. Aber was soll's - es gibt eben kein anderes.


    Ich freue mich sehr auf die Kamera, ich denke hier ist Nokia ganz OK. Ich freue mich auf den LED Blitz. Nicht perfekt (wie Xenon), aber besser als nichts. Ich freue mich auf die Tastatur als Viel-Mailer, -Twitterer und -Facebookerer. Und von allem anderen lasse ich mich einfach überraschen! Ich stelle an das N97 keine großen Anforderungen, außer dass ich meine gelegentlichen Schnappschüsse hinkriege und diese auch schnell an meine "Homies" (Zitat aus dem grandios-skurril-witzigen Werbevideo :p :p) verteilen kann. Mal sehen. Ich habe wenig Angst vor Enttäuschung, nachdem die beiden Funktionen Tastatur und Kamera in diversen Reviews meist ganz gut wegkommen.


    Ich bin nicht unbedingt ein Nokia-Fan und sehe die Sache daher ziemlich nüchtern. Ich gebe Nokia mit dem N97 wieder einmal eine Chance. Wenn es gut ist, werde ich vielleicht einer! :)


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    Du meinst das Nokia DT-22 - hab ich in der Bucht u.ä. Quellen schon für schmales Geld weggehen sehen ...


    Ja stimmt, das ist es. Hab schon herumgeschaut, aber nichts gefunden. Du meinst, man kann es noch wo kriegen? Dann suche ich weiter ... :-)


    Liebe Grüße,
    Stephan :-)

    Geeignetes Stativ


    Liebe Leute!


    Ich habe ein bisschen nach einem geeigneten Stativ für das N97 gegoogelt. Speziell beim Filmen ist das sicher praktisch.


    Es hat ja einmal ein NOKIA Produkt gegeben, das nun wohl nicht mehr hergestellt wird. Momentan habe ich nur Stative mit einer Klemme gefunden - wie eine überdimensionale Wäscheklammer. Im Gegensatz dazu hatte das NOKIA Produkt eine gepolsterte Halterung, die an das Handy angepasst war.


    Abgesehen von der sehr provisorisch wirkenden Konstruktion ist die Stativ-Klemme wohl für das N97 nicht geeignet, da die Klemme auf den Touchscreen drücken könnte und damit womoglich unerwünschte Befehle auslöst.


    Ich suche daher ein Stativ, das dem ursprünglichen NOKIA Produkt ähnelt, also auch eine gepolsterte Halterung hat, in die man das Handy seitlich einspannen kann. Kennt jemand so ein passendes?


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Stephan :-)

    Schönen guten Morgen!


    Nachdem ich bereits schöne Beispielvideos gesehen habe, die mit dem N97 aufgenommen wurden, kann ich mir gut vorstellen, damit auch Clips zu drehen, wenn grad kein Camcorder in der Nähe ist. :)


    Mir gefällt, dass es offenbar eine eingebaute Funktion geben wird, mit der man Videos direkt auf dem Handy schneiden kann.


    Meine Frage: Hat jemand eine Ahnung, welche Funktionen diese Software genau umfasst? Hier im Forum habe ich so eine Übersicht noch nicht gefunden und auch das Netz spuckt voneinander abweichende Angaben aus.


    Also:

    • Clips zuschneiden funktioniert wahrscheinlich.
    • Auch das Zusammenfügen von Clips (Merge) scheint zu klappen.
    • Aber wie sieht es aus mit Übergangseffekten?
    • Einfügen von Text
    • ...


    Abgesehen vom eingebauten Nokia Videoeditor gibt es ja am Markt keine Drittanbietersoftware, die man zu diesem Zweck kaufen könnte? So eine Art "Pinnacle für Symbian" ... :-D Ich habe jedenfalls keine gefunden ... :(


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Auch bei Amazoni endlich "weiß" ;)


    Nun ist das N97 auch bei Amazon endlich "weiß", nachdem es dort wochenlang als "silver" gelistet war. Frage mich, wann die Gerätebeschreibung vervollständigt wird. Die Verpackung hat immer noch 10 Gramm. *gg* Das wäre ein tolles weiteres Kaufargument! ;)

    Software Symbian S60 3rd edition - deutsches Tastaturlayout


    Hallo Leute!


    Sorry, wenn diese Fragen schon anderswo beantwortet wurden; ich habe über die Forensuche nichts gefunden. :)


    Kann man auf dem N97 mit der brandneuen 5th edition eigentlich auch Software installieren, die für die 3rd edition entwickelt wurde? Sollte eigentlich funktionieren, so wie bei Windows Vista und XP?


    Gibt es eigentlich schon ein Foto des deutschen Tastaturlayouts vom N97? Irgendwo stand, es gibt eine extra Taste für das "Ü" - dann werden die anderen Umlaute per Umschalttaste angewählt? Wäre super, so ein Foto!


    Dankeschön und liebe Grüße,
    Stephan :)