Beiträge von wabschi

    Zitat

    Original geschrieben von Dobermann1980
    Kennt einer von euch eine richtig gute Seite wo man Zubehör für das N97 bekommt,ich suche gerade eine qualitativ hochwertige Tasche...


    Ich bin sehr zufrieden mit einer Tasche, die ich über Amazon gekauft habe. Ist aus weichem Nappa-Leder. War nicht teuer, aber passt 1a und sieht richtig edel aus: fitBAG Beat Schwarz Handytasche Tasche aus Echtleder Nappa mit Microfaserinnenfutter für Nokia N97


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Zitat

    Original geschrieben von Lexmaul
    Ich find das iphone ja auch irgendwie interessant, aber was mich grad mal shcokciert hat: Der Preis - hier regen sich leute über den preis des N97 auf (knapp über 500 Euro im Minimum), aber das iphone sprengt ja wohl so alles - Minimum 300 Euro muss man mehr bezahlen.


    Ist zwar OT, aber muss es schnell hier loswerden:


    Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Vertriebspolitik des iPhone.
    Anstatt dass sie es einfach verkaufen wie jeder andere Hersteller auch, gibt es diese monatelangen Wartefristen, während der du es nur bei Vertragsabschluss bei einem Provider kriegst.


    Das mag ich schon einmal überhaupt nicht, so eine Bevormundung.


    Dickes Minus fürs iPhone und den Apfelbaum.


    So, jetzt BTT. ... ;) ;)

    Zitat

    Original geschrieben von info9000
    Wenn ich den Schieber auf der linken Seite betätige, müsste sich doch das Display entsperren! Bei mir ist es so, dass nur die rote bzw. grüne Taste leuchtet, bei Nochmaligem schieben, entsperrt sich dann das Display, aber das auch nicht immer!
    Wie ist es bei euch?


    Passiert bei mir auch.


    Ich bilde mir ein, wenn ich die Schiebetaste einen Tick länger halte, kommt öfter die "richtige" Entsperrung. Dürfte sich aber um einen sympathischen Bug handeln. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von deeass
    nach jedem FW-Update gab es Verbesserungen


    Wie lange dauert es "ungefähr" - nach Erfahrungswerten -, bis zu einem Modell, das gerade auf den Markt gekommen ist, das erste FW-Update herauskommt?


    Danke für die Info! :)

    Zitat

    Original geschrieben von deeass
    nach jedem FW-Update gab es Verbesserungen und die Unterschiede zwischen der Ersten FW und der bisher Letzten sind schon gravierend.
    Ich denke schon, das es beim n97 auch so sein wird :)


    Super, danke für die Info!
    Dann können wir ja hoffen! :)

    Zitat

    Original geschrieben von stylecatcher
    Hier mal ein schöner und ausführlicher Vergleich der Fotoqualität von folgenden Geräten: Nokia N86 8MP, N97, N82 und Samsung i8510.


    Sehr schön gemacht. Mehr Entschidungshilfe in Punkto Kameraqualität kann man nicht erwarten. Auf Englisch bei allaboutsymbian.com


    Grüße


    Stimmt - vielen Dank! :)


    Was mich wundert ist der Satz am Ende der Review: "However, it is worth bearing in mind that both the N86 and N97 are on their first public firmware release."


    Kann man beim N97 mit einer neuen Firmware tatsächlich bessere Resultate erwarten? Hat die Software so viel mit der Qualität der Bilder zu tun?


    Mir ist schon klar, der LED-Blitz wird nicht mehr besser. Aber die Farbgebung, der Fokus ... kann sich das noch verbessern?


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Zitat

    Original geschrieben von walda
    Aber: Die Symboltabelle merkt sich die zuletzt verwendeten, dh du hättest dann die Klammern immer in der obersten Zeile und dank TS kannst einfach schnell draufklicken :D


    Das stimmt; so mache ich es auch.


    Aber wie gesagt - ist für mich nicht sooo ein Problem.


    Es stimmt schon, dass das N97 ein teures Handy ist, und da kann man schon etwas erwarten, und so weiter. :) Aber gewisse Kompromisse muss man überall eingehen - da kann man über einige Macken schon "cool" hinwegsehen, finde ich. :)


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Zitat

    Original geschrieben von free-eagle
    Mein Traumhandy wäre eigentlich ein Blackberry Bold in der größe des Blackberry Curve 8900 nur mit einer 5MP Kamera. Leider gibt es das (noch) nicht und deswegen scheinen mir derzeit das N97 oder das Iphone 3GS die besten Alternativen für das erwähnte Nutzerverhalten.


    Ich habe nichts gegen das iPhone - ich bin da ganz unemotionell, was Marken angeht. :) Es soll einfach das am besten geeignete werden.


    Beim iPhone fehlt mir halt immer noch der Blitz und auch die physische Tastatur finde ich besser zu bedienen als jedes Screen-Keyboard.


    Das Keyboard beim N97 ist wirklich gut - von der Bedienung, Druckpunkt her.


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Mein Fazit: Ein "braves" Kommunikationssgenie


    Hallo Leute!


    Ich habe mein N97 jetzt vier Tage und konnte es ausgiebig testen.


    Gleich vorweg: Ich würde es nicht mehr hergeben (außer es kommt ein Nachfolgemodell, das in den Bereichen, die mir wichtig sind, noch besser ist! *gg*) - gleichwohl glaube ich aber, dass das N97 nicht die "eierlegende Wollmilchsau" für jedermann ist. Für mein Nutzerverhalten passt es perfekt, aber wem einige Bereiche mehr oder weniger wichtig sind als mir, der wird höchstwahrscheinlich mit einem anderen Handy glücklicher sein.


    Ich habe das N97 ausschließlich aus einem Grund gekauft:


    * physische Tastatur für Twitter und Facebook in Kombination mit einer guten Digitalkamera MIT Blitz


    Bei all den Handy-Neuheiten diese Tage findet man entweder das eine oder das andere, aber ganz selten beides in einem Handy vereint.


    Meine Anwendungsgebiete: Zunächst einmal viel schriftliche Kommunikation unterwegs - ich habe in den letzten vier Tagen dutzende eMails und Tweets geschrieben, aber lediglich zwei (!) Telefonate geführt. *gg* An zweiter Stelle kommt dann die Nutzung als Digitalkamera-Ersatz, der auch zur Not das eine oder andere Foto in Räumen hinkriegen sollte.


    Hier hat sich schon gezeigt, dass beim N97 die Kombination zwischen Tastatur UND Kamera mit Blitz das Geniale ist. Jeder Bereich für sich genommen weist noch Verbesserungspotenzial auf. Die Tastatur hat ein etwas unglückliches Layout - warum es eine "ü"-Taste gibt, aber alle anderen Sonderzeichen auf andere Tasten verteilt sind, dafür aber kein Platz war, die Klammer direkt in die Tastatur aufzunehmen, verstehe ich nicht. Smileys in eMails zu schreiben führt einen wegen der Klammer direkt in ein Untermenü. Ist Gewöhnungssache, aber könnte auf jeden Fall verbessert werden, indem man die Sonderzeichen auf die Tasten a, o und u verteilt und somit Platz freihätte, auch irgendwo die Klammer zu platzieren.


    Auch die Digitalkamera ist "gut", löst schnell aus, macht auch unter schwierigeren Lichtverhältnissen eine gute Figur. Doch LED ist nun einmal nicht Xenon! Mein letztes Handy war das Nicht-Smartphone Sony Ericsson C905 mit beeindruckendem Xenon-Blitz.


    Ich bin trotzdem mit dem N97 sehr zufrieden, weil es meine besonderen Bedürfnisse perfekt abdeckt. In jeder Kategorie gibt es bessere Geräte am Markt. Digitalkamera z.B. beim Sony Ericsson C905, Tastatur z.B. bei HTC-Geräten - ja, ich finde sogar Windows Mobile besser als Symbian. Aber das liegt wohl nur daran, dass ich mich erst an die Menüführung gewöhnen muss, nachdem ich lange Zeit andere Handys als von Nokia hatte. Die besondere Qualität des N97 liegt aber meiner Meinung nach darin, dass es eine Reihe von "braven" Funktionen in einem Gerät vereint.


    Man muss dafür den einen oder anderen Kompromiss eingehen, etwa beim Touchscreen, den man mitunter (für mein Gefühl) ziemlich drücken muss, um zu scrollen; nicht ganz so elegant, wie bei anderen aktuellen Handy Modellen. Mit fünf, sechs offenen Programmen kann es zudem sein, dass die Kamera nicht mehr funktioniert (zu viel Speicher belegt) und man muss eine Anwendung schließen, um ein Foto schießen zu können. Aber das sind alles Gewöhnungssachen, für mich sind sie persönlich nicht so schlimm und werden mehr als ausgeglichen durch ein wirklich gutes GPS, das mich so schnell findet, wie kein anderes GPS zuvor und eben die unschlagbare Kombination zwischen Tastatur und Blitz-Kamera.


    Ich hoffe, ich konnte jemandem dabei helfen, der momentan unsicher ist. Von mir gibt es keine uneingeschränkte Empfehlung für das N97, sondern nur eine für Leute, die ein "braves" Kommunikationsgenie suchen, das zu einem treuen Begleiter im Alltag werden kann, aber in keinem Bereich Leute vor Begeisterung vom Stuhl wirft. :)


    Ich mag mein N97. :)


    Liebe Grüße,
    Stephan :)