Mein Fazit: Ein "braves" Kommunikationssgenie
Hallo Leute!
Ich habe mein N97 jetzt vier Tage und konnte es ausgiebig testen.
Gleich vorweg: Ich würde es nicht mehr hergeben (außer es kommt ein Nachfolgemodell, das in den Bereichen, die mir wichtig sind, noch besser ist! *gg*) - gleichwohl glaube ich aber, dass das N97 nicht die "eierlegende Wollmilchsau" für jedermann ist. Für mein Nutzerverhalten passt es perfekt, aber wem einige Bereiche mehr oder weniger wichtig sind als mir, der wird höchstwahrscheinlich mit einem anderen Handy glücklicher sein.
Ich habe das N97 ausschließlich aus einem Grund gekauft:
* physische Tastatur für Twitter und Facebook in Kombination mit einer guten Digitalkamera MIT Blitz
Bei all den Handy-Neuheiten diese Tage findet man entweder das eine oder das andere, aber ganz selten beides in einem Handy vereint.
Meine Anwendungsgebiete: Zunächst einmal viel schriftliche Kommunikation unterwegs - ich habe in den letzten vier Tagen dutzende eMails und Tweets geschrieben, aber lediglich zwei (!) Telefonate geführt. *gg* An zweiter Stelle kommt dann die Nutzung als Digitalkamera-Ersatz, der auch zur Not das eine oder andere Foto in Räumen hinkriegen sollte.
Hier hat sich schon gezeigt, dass beim N97 die Kombination zwischen Tastatur UND Kamera mit Blitz das Geniale ist. Jeder Bereich für sich genommen weist noch Verbesserungspotenzial auf. Die Tastatur hat ein etwas unglückliches Layout - warum es eine "ü"-Taste gibt, aber alle anderen Sonderzeichen auf andere Tasten verteilt sind, dafür aber kein Platz war, die Klammer direkt in die Tastatur aufzunehmen, verstehe ich nicht. Smileys in eMails zu schreiben führt einen wegen der Klammer direkt in ein Untermenü. Ist Gewöhnungssache, aber könnte auf jeden Fall verbessert werden, indem man die Sonderzeichen auf die Tasten a, o und u verteilt und somit Platz freihätte, auch irgendwo die Klammer zu platzieren.
Auch die Digitalkamera ist "gut", löst schnell aus, macht auch unter schwierigeren Lichtverhältnissen eine gute Figur. Doch LED ist nun einmal nicht Xenon! Mein letztes Handy war das Nicht-Smartphone Sony Ericsson C905 mit beeindruckendem Xenon-Blitz.
Ich bin trotzdem mit dem N97 sehr zufrieden, weil es meine besonderen Bedürfnisse perfekt abdeckt. In jeder Kategorie gibt es bessere Geräte am Markt. Digitalkamera z.B. beim Sony Ericsson C905, Tastatur z.B. bei HTC-Geräten - ja, ich finde sogar Windows Mobile besser als Symbian. Aber das liegt wohl nur daran, dass ich mich erst an die Menüführung gewöhnen muss, nachdem ich lange Zeit andere Handys als von Nokia hatte. Die besondere Qualität des N97 liegt aber meiner Meinung nach darin, dass es eine Reihe von "braven" Funktionen in einem Gerät vereint.
Man muss dafür den einen oder anderen Kompromiss eingehen, etwa beim Touchscreen, den man mitunter (für mein Gefühl) ziemlich drücken muss, um zu scrollen; nicht ganz so elegant, wie bei anderen aktuellen Handy Modellen. Mit fünf, sechs offenen Programmen kann es zudem sein, dass die Kamera nicht mehr funktioniert (zu viel Speicher belegt) und man muss eine Anwendung schließen, um ein Foto schießen zu können. Aber das sind alles Gewöhnungssachen, für mich sind sie persönlich nicht so schlimm und werden mehr als ausgeglichen durch ein wirklich gutes GPS, das mich so schnell findet, wie kein anderes GPS zuvor und eben die unschlagbare Kombination zwischen Tastatur und Blitz-Kamera.
Ich hoffe, ich konnte jemandem dabei helfen, der momentan unsicher ist. Von mir gibt es keine uneingeschränkte Empfehlung für das N97, sondern nur eine für Leute, die ein "braves" Kommunikationsgenie suchen, das zu einem treuen Begleiter im Alltag werden kann, aber in keinem Bereich Leute vor Begeisterung vom Stuhl wirft.
Ich mag mein N97.
Liebe Grüße,
Stephan