Beiträge von wabschi

    Hi Leute,


    Ich habe seit kurzem ein SE Xperia X10 und bin sehr zufrieden mit meiner Wahl - ein Spitzenhandy, das wirklich alles leistet, was ich von einem Handy brauche. Von der Teilnahme an diversen sozialen Netzwerken bis hin zu einer wirklich brauchbaren Kamera.


    Allerdings würde ich einige Fotos auch gerne ausdrucken, und hier taucht schon mein Problem auf.


    Mein vorheriges SE Handy, ein C905, ließ sich via USB (PictBridge) problemlos an meinen Selphy-Drucker CP760 anschließen und Fotos ließen sich schnell und ohne Computer ausdrucken. Laut der technischen Beschreibung des Xperia X10 unterstützt auch dieses PictBridge, allerdings erkennt weder der Drucker das Handy ("Sie haben ein nicht unterstütztes Gerät angeschlossen"), noch finde ich auf dem Handy im Fotomenü irgendwo den Menüpunkt, mit dem ich Fotos ausdrucken kann.


    Ist das ein Druckfehler - unterstützt das X10 doch kein PictBridge?
    Oder muss man da etwas nachinstallieren?
    Auf den Supportseiten von SE oder in der dicken PDF Bedienungsanleitung taucht dazu nichts auf.


    Hat wer eine Idee? Hat jemand schon Erfahrung mit dem X10 und dem USB Direktdruck machen können?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen könnte! :)


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Stephan :)

    Alles klar; dann bin ich "beruhigt". :)


    Ich denke nicht, dass an meinem N97 etwas kaputt ist - wie gesagt, die Fotos werden auch mit der jetzigen FW für mich schon toll. Ich bin ohnehin nicht der "Filmer"; die momentan schlechte Qualität der Kamera tut mir nicht weh. Ich freue mich aber, wenn es besser wird.


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Liebe Leute,


    Ich bin mit der Fotofunktion meines N97 hochzufrieden. Die Kamera fokussiert ziemlich schnell und macht scharfe Fotos mit schönen Farben.


    Gerne würde ich auch die Videofunktion nutzen; aber irgendwie macht die keinen Spaß: Die Videos werden einfach unscharf ... hat die Videokamera keinen Autofokus? Oder wo muss ich da in den Einstellungen spielen ...


    Ich habe im Vorfeld einige Testvideos vom N97 im Internet gefunden, auch von Nahaufnahmen. Die haben mich recht beeindruckt und so habe ich mich schon auf das Filmen mit meinem N97 gefreut. Aber in meiner Realität - wie gesagt - kriege ich die Videos einfach nicht scharf.


    Wie geht es euch damit?


    Dankeschön im Voraus!


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Liebe Leute,


    Ich habe mein N97 nun wenige Wochen - und schon ist laut Ovi Maps 3.0 Installationsprogramm mein "Speicher fast voll"; ich soll von C: Daten löschen.


    Nur: Ich finde im Dateimanager so gut wie keine Daten auf C:!


    Ein paar Mitteilungen habe ich nun gelöscht, und so wieder 8MB (!) freien Speicherplatz geschaffen - aber laut Speicherbelegung immer noch 58 MB (!) an "sonstigen Dateien".


    Frage: Wie kann ich - bei leerem Mitteilungsordner und bloß einigen KB an Kalender- und Kontaktdaten - auf C: Platz schaffen, wenn im Dateimanager jeder zweite Ordner leer ist? Wo sind diese berüchtigten 58 MB an "sonstigen Dateien"?


    Ich blicke da nicht ganz durch ... Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Zitat

    Original geschrieben von Momo7
    GPS: Auch nach einer Stunde wurden keine Sateliten gefunden.


    Hallo Momo,


    Hast du auf FW Version 11 upgedated?


    Bei mir findet das Handy nämlich seit Update auf Version 11 keine Satelliten mehr - GPS ist komplett funktionsuntüchtig.


    Es muss an der neuen FW liegen, da das Problem erst jetzt auftritt. Ich habe an den Einstellungen nichts geändert, alle Häkchen sind dort, wo sie sein sollen, Server für AGPS ist eingetragen, Internetverbindung besteht ... aber es werden keine Satelliten gefunden. *frust*


    Ist das bei anderen nach dem Update auch passiert?


    Bzw. habt ihr eine Lösung gefunden?


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Re: PictBridge?


    Zitat

    Original geschrieben von wabschi
    PictBridge gewöhnt, also das direkte Ausdrucken von Fotos per USB-Anschluss an den Drucker. Bei meinem N97 finde ich eine derartige Funktion nicht.


    Doch - klar gibt es die - selbst schon gefunden! :D


    Nur mein Canon Selphy Drucker will noch nicht ganz ...


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Re: Facebook Bug


    Zitat

    Original geschrieben von wabschi
    Wenn ich mein N97 aufdrehe und über das Facebook Widget von der Startseite aus in den Client einsteige, ist alles normal: Ich kann Mitteilungen schreiben und Statusmeldungen meiner Freunde kommentieren.


    Die Probleme beginnen, wenn ich den Facebook-Client verlasse und etwas anderes mache. Wenn ich nach einiger Zeit nämlich über das Widget wieder zu Facebook zurückkehre, hat sich die Tastaturbelegung geändert. Sobald ich versuche, in eine Textbox Text einzugeben, werden stets die blauen Sonderzeichen auf den Tasten ausgegeben. Erst ein Neustart des N97 behebt den Fehler und ich kann (ein Mal!) Facebook wieder normal nutzen.


    Noch keine Meinungen bezüglich dieses Facebook-Bugs?


    Ist die Facebook Applikation vielleicht bei euch nicht in Verwendung? Oder funzt bei euch alles - auch bei mehrmaligem Einsteigen in Facebook? Bei mir geht es nur beim erstmaligen Starten nach Aufdrehen des Handys. Danach ... siehe oben.


    Ich finde die Applikation schlichtweg genial und ärgere mich jeden Tag aufs Neue Grün und Blau, wenn solche Probleme auftreten!


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    Re: Meine Bugs / mein Unverständnis


    Zitat

    Original geschrieben von maethner
    Mein GPS im N97 ist bedeutend schlechter als im N95 (nebeneinander versucht). Fixing dauert manchmal 2 Minuten und wird zwischendurch immer wieder verloren. Oder gibt es da einen Trick?


    Hm ... das N97 ist mein erstes Multimedia Handy von NOKIA und ich bin schlichtweg begeistert vom GPS. Findet mich teilweise auch in geschlossenen Räumen richtig schnell. Viel besser als Sony Ericsson C905, das ich zuletzt hatte. Ich habe in den Einstellungen nichts verändert, es ging ab Werk so gut.


    Zitat

    Original geschrieben von maethner
    Wie sind Mehrfachauswahlen ohne Tastatur möglich? Wie funzt Copy/Paste, wenn das Kontexmenü es nicht anbietet?


    Das würde ich auch gerne wissen - besonders: Wie markiert man im Browser Text? Dort kann ich nur die Seite hin- und herschieben, aber ich kann keinen Text für Copy & Paste markieren ... :(


    Liebe Grüße,
    Stephan :)

    PictBridge?


    Hallo Leute!


    Das N97 ist mein erstes Multimedia Handy von NOKIA, daher eine Einsteiger-Frage: Von meinen Sony Ericsson Fotohandys war ich PictBridge gewöhnt, also das direkte Ausdrucken von Fotos per USB-Anschluss an den Drucker. Bei meinem N97 finde ich eine derartige Funktion nicht. Geht das direkte Ausdrucken von Fotos über die USB Schnittstelle vielleicht gar nicht? :(


    Danke für eure Hilfe!


    Alles Liebe,
    Stephan :)