Hallo zusammen!
Nachdem mein K610i mit T-Mobile Prepaid Sim nun geschilderte Symptome aufweist wäre ich neugierig ob es Lösungen gibt.
Beim Sony Ericsson Handy K550i meiner Frau (Hutchison T-D1 Vertragshandy) kam es Anfang 2009 ebenfalls daz,u dass das Handy "eingebucht" angezeigt hat, sie aber telefonisch nicht erreichbar war.
Nachdem die T-Mobile im April 2009 den Serverzusammenbruch und den D1-Netzausfall hatte, ist seitdem dieses nicht mehr vorgekommen.
Das Handy war seit dem Neustart der D1-Server nicht nur eingebucht sondern auch erreichbar!
Seit einigen Wochen treibt mein (2,5 Jahre altes K610i) nun auch dieses "Spiele" mit mir. Es zeigt eingebucht im D1 Netz an, ist aber nicht erreichbar (T-Mobile, Prepaid-Card).
Erst wenn ich selber telefoniere oder SMSe hat es wieder Empfang und unterrichtet mich von entgangenen Anrufen per Benachrichtigungs SMS.
Mechanische Schäden durch Sturz oder Wasser kann ich ausschließen.
Vor 9 Monaten wurde mal durch SE die Tastatur getauscht und eine neue FW aufgespielt (CXC1250374R1JG001070214).
Nunmehr habe ich einige Tage meine beruflich genutzte Sim-Card (T-D1 Prepaid von Hutchison) in das K610i eingelegt. Auch mit dieser gehen Anrufe verloren.
Bei einem Test heute morgen war ich wieder nicht erreichbar.
Nachdem ich beim K610i allerdings eine Taste gedrückt hatte, damit die Display-Beleuchtung angehen und ich die Empfangsbalken kontrollieren konnte, kam 20 Sekunden später die Benachrichtigungs SMS über den entgangenen Anruf.
Ich hatte den Eindruck, als wenn durch die Displaybeleuchtung das Handy nicht nur wieder "aufgeweckt" wird, sondern auch die Kontaktaufnahme mit dem Netz wieder in Gang kommt.
Ob durch den "Schlummermodus" der Display-Beleuchtung unter bestimmten Bedingungen auch andere Sachen wie der Empfang "einschlafen"?
Dann wäre es sicher ein FW - Fehler !?!
Die private Sim-Card habe ich derweil in einem Nokia 6300 betrieben und noch keine Ausfälle oder Ausbuchungen erlebt. Damit war ich scheinbar durchgehend erreichbar.
Der Support von T-Mobile konnte mir nicht weiterhelfen. Lt. ihren Daten war mein Handy serverseitig bislang nicht von Störungen betroffen.
Ich solle halt die Sim-Card in einem anderen Handy betreiben um einen Fehler des Handys ausschließen. Wiederholt sich der Fehler dort auch solle ich mir im nächsten T-Punkt (kostenfrei) eine neue Sim-Card bestellen.
Da meine Sim-Card schon über 10 Jahre alt sei könnte es sein, dass diese die Probleme verursache.
Das habe ich allerdings noch nicht getan..... und wenn ich es mir überlege, ist die beruflich genutzte Sim-Card auch schon mind. 8 Jahre alt.
Versagt da wirklich die Sim-Technik in Verbindung mit dem K610i!?!?
Hat jemand da schon eine Lösung oder noch ne Idee?
Grüße!
Volker