Original geschrieben von shaia2k
Also, auch wenn dies wahrscheinlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, möchte ich euch hier trotzdem informieren was ich hier erlebt habe. Es ist ein längerer Text, könnte aber unter Umständen dafür sorgen, dass zumindest ein paar Leute "beruhigter" sind.
Ich selbst habe im Mai eine (Red S + Red S Family + iPhone 5s + iPad Air 32GB) Vertrag Kombination abgeschlossen. Dies habe ich auch nur gemacht, weil der Laden schon recht lange im Geschäft war und das Ladengeschäft ca. 30km von meinem Wohnort entfernt ist.
Anfangs lief alles super - Verträge wurden aktiviert, Rufnummern wurden portiert (die Probleme die es gab lagen an der Telekom und wurden von Güven und Alpler gut gelöst). Auch die anfangs von Vodafon falsch gebuchte Bandbreite wurde sofort angepasst. Mein iPhone erhielt ich sehr fix genau wie die Sim Karten (habe dies aber auch alles vor Ort abgeholt).
Dann ging der Stress los, der sich jetzt ca. 5 Wochen lang zog - das iPad. Ständig vertröstet, ständig morgen, morgen morgen. Irgendwann hatte ich die Schnauze voll, auch von der Situation, dass wirklich sehr oft keiner ans Telefon ging. Alper klärete mich dann auf, dass das iPad in der Form momentan einfach nicht verfügbar war. Wir haben dann ein Upgrade auf 64GB für einen fairen Aufpreis von 30€ vereinbart und sie legten noch eine Hülle dazu - soweit als OK.
Das iPad wurde versendet und was passierte? Es ging bei der Post "verloren". An dieser Stelle möchte ich die Schuld nicht mehr auf i-mobile24 schieben, da dies nachweislich an der Post lag. Was ich jedoch kritisiere, ist dass sich einfach nicht drum gekümmert wurde (Sender muss Antrag bei DHL stellen). Irgendwann habe ich Alper dann erreicht und wurde auch etwas lauter - ein paar Minuten später hatte ich eine Kopie der Paketverfolgungsanweisung an DHL im Postfach. Ich gab eine Frist von 3 Tagen nach denen ich die Differenz des Wertes (offene Auszahlung + iPad Wert) in bar oder ein alternative Gerät erhalten wollte.
3 Tage später bekam ich die Mail, dass DHL jetzt weiter bürokratisch vorgehen möchte, kein Ersatzgerät da ist und dass eine Auszahlung angewiesen wird. Dies habe ich sofort per Mail untersagt und angekündigt, dass ich Samstag (letzten Samstag) im Laden vorbei schaue um iPad oder Geld abzuholen. Natürlich habe ich weder jemanden erreicht noch habe ich eine Antwort auf meine Mail erhalten.
Ich fuhr also am Samstag gutgläubig hin und traf Güven und einen Praktikanten (Can oder so) an. Ich schilderte Güven die Situation und er teilte mir, wie ja allgemein bekannt ist, mit, dass das Finanzamt die Konten gesperrt hat und es deswegen überall zu Zahlungsproblemen kommt. Ich war sehr hartnäckig und Güven telefonierte daraufhin mit dem Chef. Dieser versicherte mir, dass ich am Montag (gestern) mein Geld im Laden erhalten werde. Weiterhin erfuhr ich, dass sowohl Güven als auch der Praktikant am Montag ihren letzten Arbeitstag haben würden.
Gestern fuhr ich also zum Laden (gen 16:00) und traf den Inhaber an. Er war sehr höflich und wirkte echt geknickt. Er sagte mir, dass er gerade auf dem Weg war das Geld zu holen und dass ich doch in ca. ner Stunde nochmal kommen sollte. Er gab mir dann noch seine Handynummer und sagte dass das auf jeden Fall klappen wird. Ich war sehr skeptisch und besorgte mir noch einen Zeugen für das spätere Treffen.
Ein bisschen mehr als ne Stunde später war ich im Laden und erhielt zu meinem Erstaunen sowohl meine Rechnung als auch 450€ in bar. Dies war etwas mehr als die eigentlich ausstehende Differenz. Er versicherte mir noch, dass er momentan sehr verzweifelt ist, anwaltlich alles versucht um die Konten freizugeben und einfach nicht mehr weiß was er machen soll. Er ist jetzt mit Alper (Azubi) alleine im Laden, das Finanzamt hat die Konten gesperrt und er kann weder Kunden noch Lieferanten bezahlen. Die Sperrung erfolgte laut seiner Aussage auf Grund eines steuerlichen Problem eines Lieferanten. Prinzipiell ist das sehr möglich, da in so einem Fall die Komplette Geldkette gesperrt wird bis der Fall geklärt wurde. Ob es aber wirklich stimmt, werde ich nie herausfinden - ich habe ihm aber geglaubt.
Eventuell ein wenig Hoffnung für die noch wartenden Kunden ist, dass die Konten in spätestens 1-2 Wochen wieder frei sein sollen. Dann gilt es nur noch für das verbleibende Duo alle noch offenen Fälle abzuarbeiten.
Als Tipp: solltet ihr Rechtsmittel einsetzen, erhaltet ihr euer Geld erst, wenn der Rechtstreit beendet ist (deswegen wollte ich das auch dort persönlich erledigen). Sollte i-mobile24 in so einem Rechtstreit übrigens nachweisen können, dass es nicht ihr verschulden war, dass sie die Zahlung nicht erbringen konnten, kann es u.U. auf eine 50:50 Verteilung von Anwalts und Gerichtskosten hinauslaufen. Berücksichtigt das bitte, bevor ihr überstürzt zu Anwalt oder Polizei lauft.
Gruß,
shaia2k