Beiträge von sacke

Ciao Forum,

seit längerer Zeit wird der Eintrag unter "Weitere Initialisierungsbefehle" selbsttätig umbenannt, und zwar mit verschiedenen Varianten. Das ist das Original: +CGDCONT=1,"IP","internet.wind"

und das hatte ich in der letzten Zeit:
    +CGDCONT=16,"IP","internet.wind"
    sonst zumeist:
    +CGDCONT=1,"IP","internet.wind",0,0

Etwas lästig auf die Dauer immer die Modemeinstellungen aufmachen und wieder umbenennen. Was könnte das sein? Ich hab Windows XP prof. und benutze die "Fusion UMTS GPRS - 3G" Modemcart. Vielleicht hängt das auch irgendwie mit meinen recht häufigen Modemabstürzen zusammen, nach denen ich häufig alles neustarten muß.

danke vielmol
    das säckel

ciao forum,

also meine (laien)- erfahrung ist etwas gemischt. benutze die eplus-karte II in italien mit der wind-flat. mir ist das mwconn (v.1.11) symphatisch, hab aber leider noch nie eine einmal unterbrochene verbindung ohne neustart - bzw. ohne karte raus (lange) warten, karte rein - wieder herstellen können. wohl, weil scheinbar (ich=laie) die driver neu geladen werden müssen. ausnahme: drei vier mal ist passiert, daß mir mwconn anbot - ohne erkennbaren grund - eine neue internetverbindung einzurichten. dann gings plötzlich, leider weiß ich nicht wie ich das programm selber dazu anregen könnte. im handbuch hab ich einen hinweis darauf vielleicht überlesen? ansonsten tolle sache, leider nicht gpl. noch was seltsames, obwohl hat nur indirekt mit dem programm zu schaffen: mein anbieter (wind) scheint nach fast genau 11 mb traffik die verbindung zu kappen. mein anbieter vorher (vodafone) schon bei 10 mb. gibts denn sowas in deutschland auch? als meldung kommt dann immer "Fehler FRZ", wohl weil kein freizeichen mehr kommt, obwohl die verbindung steht.
    tanti saluti
    das säckel

Wertes Forum,

ich habe eine UMTS Notebook Card II von eplus und möchte diese (ab Sept.) mit einer anderen SIM-Karte in Italien

(wegen Netzabdeckung TIM) betreiben. Ist das im Prinzip möglich? Offenbar sind die "eigenen" UMTS-Karten

verschiedener Anbieter wie eplus Modelle der Firma OPTION und nur umbeschriftet, bzw über die aufgespielte

Software für andere Netze eventuell geblockt. Mein Model ist: GT 3G Quad - UMTS/GPRS. Meine Seriennummer

(QL4A5AM2J8) und meine IMEI (35520102035XXXX) hab ich auf der Herstellerseite eingetragen um eventuell an

eine andere (neutrale) Software zu kommen, wurde aber nicht erkannt.

Aktuelle Situation: Ich hab die eplus Software aufgespielt, aber die erkennt kein Netz, d.h. sie sucht ohne Ende

"Initialisieren ... einen Moment bitte ... " und sagt nach 5 Minuten "Service nicht vorhanden - Keine

Netzwerkverbindung". Das obwohl die U-SIM von eplus, die dabei war, im Handy den Empfang anzeigt. (Ähm, ich

weiß sonst nicht viel von der U-SIM Karte, hab das UMTS-Modem für abenteuerliche 5 € beim Trödler aufgestöbert.

War halt ne PIN drauf, aber korrekter PIN-Code lag auf nem Zettel dabei und ich konnte den PIN im Handy

deaktivieren). Hab alles was Bill Gates an Tests zu bieten hat ausprobiert und das Modem wird als aktiv angezeigt.

Irritirn tut mich etwas:

AT+FCLASS=? - +FCLASS: (0-1)
    AT#CLS=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
    AT+GCI? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
    AT+GCI=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT

Weiß der Teufel was das heißt.

danke schonmal
    (mein technisches Begriffs-Niveau: einfacher User)
    Michael