Wertes Forum,
ich habe eine UMTS Notebook Card II von eplus und möchte diese (ab Sept.) mit einer anderen SIM-Karte in Italien
(wegen Netzabdeckung TIM) betreiben. Ist das im Prinzip möglich? Offenbar sind die "eigenen" UMTS-Karten
verschiedener Anbieter wie eplus Modelle der Firma OPTION und nur umbeschriftet, bzw über die aufgespielte
Software für andere Netze eventuell geblockt. Mein Model ist: GT 3G Quad - UMTS/GPRS. Meine Seriennummer
(QL4A5AM2J8) und meine IMEI (35520102035XXXX) hab ich auf der Herstellerseite eingetragen um eventuell an
eine andere (neutrale) Software zu kommen, wurde aber nicht erkannt.
Aktuelle Situation: Ich hab die eplus Software aufgespielt, aber die erkennt kein Netz, d.h. sie sucht ohne Ende
"Initialisieren ... einen Moment bitte ... " und sagt nach 5 Minuten "Service nicht vorhanden - Keine
Netzwerkverbindung". Das obwohl die U-SIM von eplus, die dabei war, im Handy den Empfang anzeigt. (Ähm, ich
weiß sonst nicht viel von der U-SIM Karte, hab das UMTS-Modem für abenteuerliche 5 € beim Trödler aufgestöbert.
War halt ne PIN drauf, aber korrekter PIN-Code lag auf nem Zettel dabei und ich konnte den PIN im Handy
deaktivieren). Hab alles was Bill Gates an Tests zu bieten hat ausprobiert und das Modem wird als aktiv angezeigt.
Irritirn tut mich etwas:
AT+FCLASS=? - +FCLASS: (0-1)
AT#CLS=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+GCI? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+GCI=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
Weiß der Teufel was das heißt.
danke schonmal
(mein technisches Begriffs-Niveau: einfacher User)
Michael