Beim Login in den Wind-Kundenbereich wurde ich heute von folgender Meldung begrüßt (Screenshot
ZitatVariazione del Contratto - Attivazione GPRS di Wind
Attenzione!!
Non puoi attivare il servizio GPRS di Wind in quanto nessuna linea a te intestata è in possesso dei requisiti commerciali richiesti.
Das heißt wohl soviel wie "Änderung am Vertrag - Aktivierung von Wind-GPRS. Achtung!! Sie können den GPRS-Dienst von Wind nicht aktivieren, da keine zu ihnen führende Leitung ("linea a te intestata", steht sonst vielleicht für Rufnummer / den Vertrag) die geschäftlichen Voraussetzungen erfüllt."
Dementsprechend war die bisher unter den aktivierten Optionen angeführte GRPS-Option (erste Zeile in diesem Screenshot von früher) nun verschwunden.
Soviel ich weiß, war GPRS einfach etwas, was man aktiviert haben mußte um überhaupt irgendwelche Wind-Datendiensten nutzen zu können (stand dann wohl gleichzeitig für die Unterstützung von GRPS & UMTS). Es kostete nichts und war per "GPRS SI"-SMS oder im Kundenbereich auf der Webseite schnell einschaltbar.
Ich habe nun trotzdem für einen anstehenden Italien-Trip schonmal die Option Wind Mega 1500 aktiviert. Das hat schnell funktioniert, die 8 Euro wurden vom Guthaben abgezogen und "€1500" sind im Bonuskonto gutgeschrieben. Aber leider heißt das nichts weil ich auch schon beim ersten mal den Wind-Tarif freigeschaltet hatte bevor ich die GPRS-Option aktiviert hatte.
Damals wirkte sich die Aktivierung der GPRS-Option so aus, daß das graue G-Symbol im Handydisplay von einem roten überlagert wurde. (Jeweils im GSM-Modus, UMTS hatte vorher wie nachher das gleiche rote 3G-Symbol)
GPRS inaktiv: -> GPRS aktiv:
.
Wenn ich mich jetzt von Deutschland aus mit der Sim-Karte in eines der lokalen Netze anmelde, erscheint im GSM-Modus das rote G-Symbol (allerdings mit Schloß-Symbol unten dran wegen Roaming).
Kann ich also hoffen, daß die GPRS-Option einfach für alle Wind-Kunden abgeschafft wurde, weil GPRS ab jetzt vielleicht eh standardmäßig aktiviert ist?
Oder gibt's ein spezielles Problem mit meinem Prepaid-Konto (zuletzt genutzt im August, noch gültig bis Juli 2008)? Werde ich dann keine UMTS-/GPRS-Verbindung aufbauen können wenn ich in Italien ankomme?