Beiträge von peethump

    @ xhosa


    mit der sprachqualität meinte ich hauptsächlich die Übertragungsfähigkeit, ich hatte ständig Kurzaussetzer und Knackgeräusche im Hörer und dabei war es egal wann und wo ich telefonierte.


    mit dem Lautsprecher meinete ich ja das ich ihn nicht auf volle Lautstärke eingestellt habe, weil eigentlich noch ganz gut hören kann, das konkrete Problem war eben, das ich mein Telefon auf der nach Hausefahrt immer in ein offenes Ablagefach lege und da liegt es eben auf Papieren und Heften, dazu kommen eben noch Fahrgeräusche und da war das handy halt nicht mehr zu hören, weil es auf seinem Lautsprecher lag. Vielleicht wäre es ja das absolute Highlight für die nächste Generation Handys, das sie ihre Anruftonlautstärke den Umgebungsgeräuschen anpassen, so wie es viele Autoradios ja auch schon beherschen.


    Die Sensortasten, und dabei bleibe ich, sind Müll. Zumindestens sind sie absolut unausgereift, beim E-900 fällt dabei ja dann noch die dreifach Funktion auf.
    Auswahl über Sensortaste oder Zentralen Knopf oder auch über eine oder die entsprechende Zifferntaste, man kann es auch übertreiben.


    Bei der Kamerafunktion meinte ich mit der Synchronität ganz einfach folgendes;
    bei meinem Vorgänger Nokia ( jetzt erst mal wieder aktiviert ) funktioniert es so, man betätigt den Auslöseknopf, das im Display abgebildete Kamerasymbol wechselt seine Farbe von blau auf rot dann kommt das Klickgeräusch und mit diesem Klickgeräusch ist der Aufnahmevorgang beendet, kurze Verarbeitungszeit und man hat ein mehr oder weniger gutes Bild.
    Beim E-900 macht es Klick und man denkt eigentlich das wars, is aber nicht, es scheint so als ob mit dem Klick erst die Aufnahme startet und so ist es wohl auch. Würde man das Software mäßig ändern gäb es das Problem nicht. Das man da keine Wunder erwarten kann ist verständlich. Zum Richtigen Fotografieren habe ich mir auch was vernünftiges zugelegt.


    Der neue Hammer kam aber heute noch dazu ich nenne es mal die Rache von Samsung. Da ich zum Rückversand mein NOCH E-900 frei räume wollte, kopierte ich meine Telefonbucheinträge auf die SIM Karte, und befolgte dabei auch alle Anweisungen und Fragen des E- 900. Alles auf die Karte und den Vorgang abgeschlossen, dann schon mal alle Einträge aus dem Telefon gelöscht und irgend wann will man und muss man ja wieder telefonieren also so schnell es mit dem E- 900 eben geht, die Nummer gesucht, sind ja alle auf der SIM Karte, Namen gefunden aber ich wollte nicht die Mobilnummer sondern die Festnetznummer die ja unter dem entsprechenden Namen ebenfalls gespeichert ist, dachte ich jedenfalls. Sie war es aber nicht. Gut dachte ich dann haste wohl gerade die nicht mit übernommen. Also schnell mal Kabel an Rechner und Handy, Telefonbuch geöffnet und was sieht man, sämtliche zweit und dritt Nummern sind nicht mit auf die Karte kopiert worden.
    Und da war für mich Samsung und das egal mit welchem Handy vollkommen gestorben, soviel Sch.. auf einem Haufen hat die Welt ja noch nicht gesehen.
    Auch Nokia hat damit seine Probleme aber die übernehmen dann zumindestens und zwar automatisch jeden Eintrag nochmal, d.h. wenn ein Name mit drei Nummer im Telefonbuch steht, findet man den Namen halt dreimal mit den drei verschiedenen Nummern.


    Wer mit Samsung angefangen hat, kennt wahrscheinlich nichts besseres, der soll auch weiter von Samsung träumen und damit leben. Wer aber, von welchem Handyhersteller auch immer, zu Samsung wechseln möchte sollte es sich wirklich reiflich überlegen, es könnte einen Schritt am Fortschritt vorbei sein.

    Samsung SGH-E 900


    Ich bin kein Fan von irgend welchen Handy Herstellern und aus diesem Grunde probiere ich nach einer VVL gern mal was anderes aus. Diesmal sollte es das E- 900 sein und das erste mal war ich so enttäuscht, das ich mich das erste mal dazu entschloß, das Handy geht zurück.
    Ich gehe auch gerne Kommpromisse ein weil kein Handy ist perfekt, aber soviel Kommpromisse wie bei E 900 waren einfach zuviel.


    - wie lange das Display bei der Nutzung leuchtet kann man einstellen, aber das es beim laden ständig leuchtet kann man niemanden begreiflich machen. Abschalten läßt es sich nicht und ich denke mal die ladezeit verlängert sich um einiges --- schwachsinnig


    - die Sensortasten sind unausgegoren, reagieren wie sie gerade lustig sind, machmal landet man auch in einem Menüunterpunkt den man gar nicht haben wollte, machmal funktionieren sie auch wie sie sollen, aber eben nur manchmal, schnelles Rufnummern wählen wird aus diesem Grunde eventuell zur Plage selbst die Wahlwiederholung wo man fast bei jedem anderen Handy nur zweimal eine Taste betätigt, kann beim E 900 zum Geduldsspiel werden --- das ist einfach nur Murcks


    - die SMS Speicherung ist unnötig kompliziert warum kann eine SMS nicht automatisch unter "gesendete Nachrichten" gespeichert werden, wenn man sie nicht mehr braucht löscht man sie einzeln oder alle --- weniger ist manchmal mehr


    - TV Kabel ja das gibt es irgend wann, aber man kann es ja schon mal mit anbieten. Im Handbuch liest es sich wie eine Selbstverständlichkeit und man glaubt schon, die haben es beim einpacken vergessen --- Vera....ung


    - die Kamera mit 2 Megapixel schon ein Hammerding, aber man sollte Soft und Hardware schon wenigstens so synchronisieren das nach dem Kamerageräusch das Bild auch fertig ist. Grundsätzlich ist aber so, das das Bild vorm betätigen des Auslösers ein ganz anderes ist, als das was man dann als fertig sieht.
    Wenn man denn ein Anrufer Foto schiessen möchte muss man gleich sagen "halt mal 30 Sekunden still", extrem gesagt eine Plattenkamera mit Schwarzpulver Blitz ist auch nicht langsamer, nur das entwickeln dauert dann etwas länger. Die Bildanpassung von Foto Normalformat auf Handydisplaygröße ist möglich aber die Bearbeitung macht man lieber am PC. Warum die Dateigröße bei Übertragung von Fotos auf Handy beschränkt ist weiß wohl kein Mensch, aber wenn man mal das Handy als mobilen Datenträger nutzen möchte ist das mit Foto`s nicht ganz einfach. An die richtige Dateigröße die das E-900 dann akzeptiert musste ich mich erst rantasten in dem ich die Bilder nach und nach verkleinert habe, bis das Handy sie endlich schluckte, dann lag die Größe bei eigenartigen etwas über 40 KB --- bis auf die 2 Megapixel ist der Rest schwach


    - die Sprachqualität haut einen nicht gerade vom Hocker vorallem die Sprachübertragung ist eher als schwach zu bezeichnen, knackende Kurzunterbrechungen während eines Gespräches kannte ich bis dahin nicht mal von meinem erstem Handyknochen dem Siemens S6. --- das ist kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.


    - die Menüführung ist auf dem ersten Blick sehr übersichtlich und klar gegliedert
    geht es dann in die Untermenüs, wird es irgendwie unnötiger weise komplizierter. --- das Menü wurde wahrscheinlich von Fachidioten entwickelt die ein bischen die Realität zur Logik vergessen haben


    - über den MP3 player lasse ich mich nicht aus, dazu habe ich ihn zu wenig getestet, aufgefallen sind mir nur die unterschiedlichen Ordner die man nur mit unterschiedlichen Formaten belegen kann, bei Fotoordnern ist es ähnlich --- wer es braucht ?!


    - Das Display ist wirklich Hammerscharf, aber irgend wo im Forum habe ich was von Farbtreue gelesen, also unter Treue verstehe ich was anderes, beim schwenken des Handys über seine lange Seite wechseln oder sagen wir von oben nach unten wechselte bei meinem Display der oder die orangenen Menübalken von gelb über eben orange bis zu Blutorange oder fast rot --- das wäre für mich aber kein Rückgabegrund


    - die bewußte C- Taste fällt bei mir unter das Ausfall Motto, " warum läßt man bewährtes gut funktionierendes nicht so wie es ist und muss da nicht unbedingt notwendiges anderes machen ???"


    - und dann ist da noch der Lautsprecher auf der Rückseite, ob das jetzt ein Samsung Dauerbrenner ist weiß ich nicht, aber irgendwie haben andere Handy Hersteller schon länger erkannt und da muss ich mal lobend nokia erwähnen, die dieses Detail auf die Schmale Seite des Handys gelegt haben, weil die sich dachten, " legt man ein Handy irgend wo hin, legt man es nicht auf die Seite, man legt es auch selten mit dem Display nach unten und man hat den Anrufferton wahrscheinlich nicht immer auf volle Lautstärke also baut man den Lautsprecher nicht unbedingt auf die Rückseite...",- Hallo Samsung Fan`s sagt es mal den Samsung Leuten. Ich jedenfalls habe dadurch schon einige Anrufe verpasst, da ich aus versehen, das Handy ganz normal hingelegt habe.


    Fazit: Ich glaube Samsung hat schon bessere Handys auf den Markt gebracht und man wird beim E 900 das Gefühl nicht los, das es aus Kongruenzdruck Gründen etwas zu früh auf dem Markt geworfen wurde, oder man verfolgt den Trend der auch in anderen Branchen zum Usus wird und läßt die Verbraucher seine Geräte testen. Schade für Samsung aber eine Kaufempfehlung ist das E-900 nicht. Für MP3 Player braucht man keinen Vertrag und kleiner und günstiger sind sie auch. Wem es nur um das Hammergeile Aussehen geht sollte versuchen einen Dummy zu kriegen, eine Öse für eine Halskette ist oben rechts ja vorhanden.
    E- plus nimmt "mein" E- 900 jedenfalls anstandslos zurück ohne große Diskussion. Es scheint so als sei ich nicht der erste und letzte der mit dem E 900 so seine Probleme hat.