Beiträge von Bärenwerk

    Re: Cellion in USA


    Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool
    Hi,


    wir konnten inzwischen gute Erfahrungen mit Celion machen. ...


    Also für 2-4 Wochen-Aufenthalte bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit kann ich Cellion nur empfehlen! :top:


    Es funktioniert alles - ich habe es auch wieder ausprobiert. Die VoiceMailBox ist endlich erwachsen: Cingular hat dafür gesorgt, dass man endlich von einem beliebigen Telefon aus in die Ansage hinein den Stern drücken kann, um die Box zu gebrauchen, wie sich das gehört.


    Man kann also endlich auch aus Deutschland seine gespeicherten amerikanischen Anrufe bedienen, also ob man dort sei - oder die Box konfigurieren! Auch GotVoice (http://www.gotvoice.com/receive.php) liefert nach Registrierung die Anrufe per eMail, weil die VoiceMailBox endlich kompatibel ist.


    Für das VoiceMail-Menü habe ich allerdings noch keine vollständig passende grafische Darstellung gefunden. Wer hat?

    Re: Re: Cellion-Postpaid in den USA von CallCompany


    Zitat

    Original geschrieben von Mr.Cool


    einen neuen Bericht zur Rechnung fände ich noch spannend, da wir es ebenfalls mit Cellion probieren wollen.


    Wegen Motorola - war euer "altes Motorola" ein Timeport?


    Leider bemerke ich die Fragen erst heute, weil ich keine eMail-Benachrichtigung bekommen habe.


    Antwort !:


    Gestern kam die erste - die Oktober-Rechnung - von BLUEBELL TELECOM AG SWITZERLAND Höschgasse 31 CH-8008 Zürich, c/o ConverData Max-Planck-Str. 36c D-61381 Friedrichsdorf, betreuende Agentur = CallCompany GmbH Nibelungenstr. 16 D-94032 Passau. Dabei ist ein Einzelverbindungsnachweis, an dem nichts zu meckern ist - jede Minute kostet erwartungsgemäß 29 Eurocent. Umsatzsteuer fällt nicht an.


    Auf der Rechnung stehen natürlich auch die SPAM-SMS zu je 19 Eurocent, mit denen uns ein Gauner gleich nach dem Einbuchen bombardiert hatte. Dafür kann aber unser Provider nichts.


    In weiteren vier Wochen kommt zwar eine weitere Rechnung, aber den Versuch mit Cellion wirst du wohl riskieren können.


    Antwort 2:


    Jawohl. Ich hatte absichtlich das allererste Triband-Telefon bei ebaY auftreiben wollen, weil ich diese ganzen neumodischen Schnickschnack-Apparate nicht ausstehen kann. Zwecks besserer Coverage habe ich es inzwischen durch ein Quadband-Gerät ersetzt.


    Zur Voicemailbox:


    Inzwischen habe ich mir die Karte mal genauer von innen angeguckt, wo die Hotline wegen Ahnungslosigkeit nicht weiterhelfen kann. Dabei stolpere ich natürlich mal gleich über das Problem, dass die deutschen Kartenleser die dreistellige MCN nicht kennen. Man findet aber heraus, dass die IMSI = 310410 ist, welche in den USA zu Hause ist und der Cingular Wireless gehört. Das wiederum steht nicht in der Karte - seltsam. Jedenfalls sagt Cingular eindeutig, dass man zum Abhören der Voicemailbox den Stern drücken muss (http://www.cingular.com/learn/…email.jsp#using_voicemail) - nicht die Raute, wie die Hotline behauptet. Wie bereits gemeldet, funktioniert der Stern aber - von Deutschland aus - auch nicht.


    So schnell gebe ich nicht auf. Also habe ich mir im Internet einen Dienst gesucht, der mir den Inhalt meiner Voicemailbox per eMail schickt. Mit http://www.gotvoice.com//services.php habe ich es mal riskiert. Die haben sich rührend bemüht, aber schließlich entnervt aufgegeben, weil das Voicemailsystem "nicht kompatibel" sei. Da habe ich mich wieder dort abgemeldet. Inzwischen sind die 30 Tage rum, in denen ich das Telefon weiter hätte aktivieren können. Die Nummer schläft jetzt und stirbt, wenn sie nicht innerhalb drei Monaten geweckt wird.


    Wie ich inzwischen erfahren habe, kann man die Nummer für 5 Euronen pro Monat am Leben erhalten, statt sie nach 3 Monaten Nicht-Aktivierung dem Verfall preiszugeben. Dieses Feature heißt "Professional Option" und soll laut Support "in Kürze auf der Internetseite von Cellion" nachlesbar sein.


    Mitte Januar kam auch die November-Rechnung. Da sind enorme Kosten angefallen für das Gefummel mit der ekelhaften Voice-Mail Box. Jetzt habe ich endlich mal etwas Ähnliches wie ein Menü davon gefunden: http://forums.cingular.com/cng…=voicemail&message.id=929 . Und das hier: https://cingular.atgnow.com/cng/tutorials/KB25563.html . Und http://supportcingular.atgnow.…utorials%252FKB27237.html .


    Eine Diskussion mit dem Support über die insgesamt entnervenden Mängel der Voicemailbox ist sinnlos. Der Support ist zur Abstellung unfähig und spekuliert darauf, dass sie sich bei der nächsten Benutzung von selbst(!) erledigt haben.


    Die Fortsetzung steht am 17.01.2007 in der Antwort an lobo999.

    Cellion-Postpaid in den USA von CallCompany


    Am 17. Oktober hatte ich geschrieben, dass bei CallCompany anscheinend ein neuer Wind weht, so dass ich die bestellten Cellion-Karten sehr rechtzeitig bekommen hatte.


    Auf dem Kennedy-Airport angekommen, buchte sich unser neues Nokia sogleich in dem richtigen (Heim-)Netz "My Network" ein und funktionierte hernach tadellos, wenn wir nicht gerade in der Wüste herumfuhren.


    Unser altes Motorola aber konnte das Heimnetz nie finden und roamte unablässig auf Zusatzkosten mit anderen Netzen. Davon abgesehen war die Funktion OK. Ich konnte das richtige Netz nicht auswählen, weil ich dafür den sechsstellgen Zahlencode gebraucht hätte. Die Hotline hatte zu diesem Problem keine Hilfe auf Lager.


    CallCompany hatte bei der Konfiguration vergessen, die MailBox freizuschalten, so dass zunächst nur das Besetztzeichen herauskam und erhebliche Verwirrung auslöste. Das konnte die Hotline aber schließlich beheben.


    Die Hotline war immer erreichbar und meistens freundlich. Wenn sie nicht weiterwusste, versprach sie zurückzurufen, tat das aber nicht.


    Nun sind wir neugierig auf die erste Rechnung.


    Ach so: Die mitgelieferte CallingCard "UniversalCard" macht sich auch gut. Sobald man den 'Autorisierungscode' eingegeben hat, ist sofort der Wählton da, und man kann den Teilnehmer anwählen.


    Zur Mailbox: Als ich wieder in Deutschland war, wollte ich doch mal hören, ob noch jemand in meine Mailbox geplappert hat. Angeblich sollte ich dazu meine eigene amerikanische Nummer anrufen und in die Ansage hinein die Raute-Taste drücken (wie man das bei deutschen Mobiltelefonen mit der Stern-Taste tut). Leider hielt mich das Mailbox-Menü ungerührt für einen Fremden, statt mich nach meiner PIN zu fragen. Die Hotline rief mich zwar diesmal auf meinen Hilferuf zurück, wusste aber noch nicht, dass das Verfahren nicht funktioniert. Sie konnte mir auch nicht weiterhelfen: Ich soll wieder "nach Amerika fahren".


    Die Fortsetzung der zunächst endlosen Geschichte steht seit 14. Dezember in der Antwort an Mr.Cool.

    Cellion


    Am 8. August hatte ich geschrieben, dass mein Versuch in die Hose gegangen war, von Cellion zwei Postpaid-Karten für die USA zu kriegen. Jetzt habe ich es nochmal versucht, und - oh Wunder - diesmal kamen welche:


    Für unsere Abreise am 28. Oktober habe ich am 29. September bei http://www.cellion.de die Karten bestellt. Neu war nun, dass am 4. Oktober eine Auftragsbestätigung kam. Trotzdem habe ich vorsichtshalber mehrfach (0800)3088300 angerufen, damit die Karten nicht wieder ausbleiben wie beim letzten Mal. Man war dort sehr freundlich und zuversichtlich, dass die Karten zehn Tage vor meiner Abreise verschickt werden. Am 16. Oktober kam sogar eine Versandanzeige, was ich ebenfalls von Cellion nicht gewohnt war. Am nächsten Tag waren die Karten schon hier - sie waren am 16. Oktober von der CallCompany in Berlin als Kompaktbrief mit 90 Cent Porto abgeschickt.


    Da es sich bei dem Kartentyp um eine Postpaid-Karte handelt, haben wir noch keinen einzigen Cent bezahlt und schulden auch nichts (http://www.campuscard.de). Wir sollen die Karten in unsere Telefone stecken und sie spätestens 14 Tage nach Erhalt in den USA ins Cellion-Netz einbuchen (http://www.bluebelltelecom.com), indem wir sie auf einem internationalen Flughafen einschalten. Geld kosten tut es aber erst, wenn man damit telefoniert. Die Kosten werden monatlich vom deutschen Bankkonto eingezogen. Der entscheidende Gag ist, dass wir nun je Karte eine amerikanische Telefonnummer haben, ohne dafür im Voraus bezahlt zu haben! Wo das Cellion-Netz nicht hinreicht, wird - gegen Aufpreis - angeblich geroamt. Nun bin ich neugierig, ob es funktioniert.


    Als Beigabe kommt unaufgefordert eine CallingCard von http://www.universalcard.de, mit der man von beliebigen Telefonen aus nach Hause telefonieren kann. Abgerechnet wird wie oben beschrieben. Mal sehen, ob es stimmt.


    Am 5. November habe ich die Fortsetzung geschrieben. Siehe dort.

    Re: http://www.cellion.de



    Am 17. Oktober habe ich die Fortsetzung geschrieben. Siehe dort.

    http://www.cellion.de


    H@llo mk1973,


    du schreibst: "Nun die Frage, hat jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht?".


    Mit denen leider schon. Mit den Karten leider nicht.


    Vorerst eine Klarstellung: Im Gegensatz zu den zahlreichen Prepaid-Karten, die sich hier tummeln, handelt es sich nun um das Gegenteil, nämlich eine Postpaid-Karte. Dazu passt die Überschrift dieses Kapitels nicht mehr. Ich finde aber leider auch kein passendes Kapitel. Vielleicht kann der Moderator mal eins aufmachen und die Message ohne diese Klarstellung dorthin kopieren. Ich kenne mich damit nicht aus.


    Nun, ich war immer wieder in den USA und wollte dort eine Karte und Telefonnummer haben, um mit meinem mitgebrachten Triband-Telefon anzurufen und angerufen zu werden. Zu kriegen waren immer nur Prepaid-Karten mit vollkommen unzumutbaren Randbedingungen.


    Da kam mir das Angebot von CELLION gerade recht: Zwar teuer, aber ohne Vorleistung, und Zahlung nur für die Nutzung, also kein Minimum oder Guthaben-Verfall-Risiko. Perfekt!


    Ich bestellte gleich mal zwei Karten für mein Weib und mich und fragte nach dem Abdeckungs-Bild (coverage map).


    Versprochen war eine Abdeckung von 90% der USA-Netze. Schließlich wollte ich rechtzeitig beurteilen können, ob ich dann irgendwann zufällig in den restlichen 10% herumturne. Der Lieferant weigerte sich hartnäckig, mir auch nur eine einzige Coverage Map zu geben.


    Versprochen war außerdem, die Postpaid-Karten etwa eine Woche vor unserer Abreise zu liefern. Nachdem sie nicht kamen, behauptete der Lieferant auf meine Reklamation, sie 4 Tage vor unserer Abreise abgeschickt zu haben. Als sie im letzten Moment immer noch nicht da waren, bat ich um Ersatzlieferung in die USA. Auch da wartete ich vergeblich.


    Gegen Ende hat der Lieferant nicht einmal mehr meine Nachrichten beantwortet. Sehr verdächtig!