Beiträge von peteporst

Ich plane mir ein Nokia Smartphone zu holen und habe folgendes Problem: Die Videos, die ich mit meinem Samsung D600 aufgenommen hab (MP4, 352x288 CIF Auflösung) laufen auf S60 Nokias (getestet: 6290, N73 ME) über den Real Player nicht flüssig. Das Problem dabei kann eigentlich nur die (relativ) hohe Datenrate sein, die Videos stocken dabei stark..

Habe gelesen, das Drittsoftware (Smartmovie / DVD Player) diese Videos abspielen können soll. Falls jemand von euch ein S60 Nokia mit besagten oder anderer Playersoftware hat, bitte ich darum, folgendes Video mal testweise abspielen zu lassen

MP4 Video Flussdelfin im Duisburger Zoo

Vielleicht hat aber auch so schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann mir helfen..

Ich könnte ja notfalls alles mit dem Nokia Videomanager konvertieren, aber erstens leidet die Qualität darunter und zweitens sind die konvertierten Videos dann auf dem Samsung nicht mehr abspielbar. Ich würde auch gerne die Videos, die ich per Bluetooth von anderen Samsung Handys empfange, ohne Konvertierung abspielen können..

Vielen Dank für eure Hilfe..
    Gruß Pete

P.S. Mich würde auch interessieren, ob ein N93(i) oder N95 diese Videos von sich aus abspielen kann - die VGA Videos haben ja wahrscheinlich eine größere Bitrate..

Richtig.. Ich hatte irgendwann mal ein review überflogen, aus dem ich entnommen hatte, dass das quasi die gleiche Architektur ohne den 3D-Chip wäre, aber bei genauem Lesen wird da auch zwischen OMAP und Freescale unterschieden. Ist jedenfalls ne schnellere CPU als in vielen N series und dank FP1 ja auch tatsächlich flotter. Bis auf die 3D-Leistungen scheint sich zwischen Freescale und OMAP nicht viel zu tun, aber die Freescale-Lösung scheint tatsächlich für die billigeren Modelle gedacht - bleibt abzuwarten, ob die neuen N series (von denen noch nichts bekannt ist) dann schon mit FP2 laufen...

Die eigentliche Frage war ja, ob diese billigen smartphones (6290, 6120) ne schlechtere CPu hätten und da kann man im Moment sagen, dass das nicht so ist :)

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ist ein langsamerer Prozessor oder weniger RAM verbaut?

Im Gegenteil - es ist der 369 MHz Prozessor, der bei der n-series bisher nur im N93(i) und N95 verbaut wurde. Wahrscheinlich fehlt im Vergleich zu letztgenannten wie beim 6290 wieder der 3D-Chip, aber im Vergleich zum N73 ist das deutlich schneller, zumal jawohl auch S60 3rd mit FP1 installiert ist.

Nokia scheint hier einfach Produkte zwischen den "normalen" S40-Geräten und der hochpreisigen N und E series zu setzen. Und im Falle des 6290 im Vergleich zu N71,N75 und N76 finde ich das billigste sogar am attraktivsten (da gehen die Meinungen natürlich auseinander). Das 6120 ist für mich auch interessanter als das N73, da mir dieses zu groß war und Größe für mich immer ein K.O.-Kriterium ist..

Naja, das 6120 ist ja noch gar nicht auf dem Markt und das N95 zeigt ja, wohin die Reise der N series geht. Es werden sicher bald neue Handys vorgestellt, die den Mehrpreis zu midrange Produkten neu rechtfertigen...

Streitet euch nicht ;)
    Ich meine das so wie tabo - auf dem leicht gekippten Bild sieht man die linke Seite (könnte der Speicherkartenslot sein, obwohl das Symbol irgendwie anders aussieht) und auf der offiziellen Seite sieht man unter "view more angles" die rechte Seite - dort ist wohl ne Kamera-Taste und die Vol+/Vol- Tasten.. Daher würd ich mal vermuten, dass der edit key (wie eben auch beim 6290) fehlt. Dass der multimedia key auch fehlt, entspricht wahrscheinlich der Firmenpolitik, dass nur die "multimedia computer" der n-series als Multimedia-Geräte vermarktet werden.
    Für den Kunden ärgerlich, dass die Geräte auf diese Art abgespeckt werden, aber andererseits steht das 6120 abgesehen von der Kamera in direkter Konkurrenz zum deutlich teureren N73 und irgendwo wird dann halt was gekappt..
    Ich hoffe nur, dass die kommenden n-series Geräte auch so kompakt wie diese midrange-smartphones ausfallen..

Übersehe ich was, oder fehlt bei dem 6120 neben dem edit key auch noch der multimedia key? Der edit key fehlt beim 6290 ja auch und ist dort mehr oder weniger durch die Raute ersetzt, aber nen multimedia key hat das 6290 noch..
    Ist ja schön, dass zunehmend kompaktere und günstigere Geräte als die der n-series angeboten werden, aber die Tasten werden doch von mancher 3rd-Party-Software für S60 erwartet, so dass man evtl Schwierigkeiten mit der Bedienung bekommt..

Ansonsten schickes Gerät..

War zufällig schon jemand in einem Laden in der Rhein-Ruhr-Region, der schon ein 6290 zum Anschauen / Ausprobieren hat? Will mich jetzt zeitnah entscheiden und war bisher erfolglos beim Mediamarkt Duisburg und Saturn Oberhausen..

Und noch was - mich würde interessieren, ob man Smart2go (bzw. Nokia Maps) auf dem 6290 installieren kann. Ist auf der offiziellen Seite nicht gelistet, aber evtl kann man ja zB eine N73 Installation auf dem 6290 ausführen? Der Link zu der Seite ist hier - vielleicht kann das ja jemand mal ausprobieren...

Muss mich korrigieren - meinte natürlich das N75, welches nicht hier erscheint. Nas N75 ist dem 6290 recht ähnlich, allerdings nur für den amerikanischen Markt gedacht. Beim N76 scheiden sich ja die Geister - ich kann persönlich mit dem Razr-Design nichts anfangen, weil die Handys einfach zu breit und lang werden - was optisch durch die flache Bauweise noch verstärkt wird. Deshalb würde mir persönlich das N76 nicht gefallen. Finde das (durchaus "bauchige)" Design des 6290 an sich schöner - kann natürlich sein, dass das meine Hosentasche anders sieht..

Zum Vergleich mit dem N71 - das Handy an sich ist natürlich nicht schlecht, weil es alle Vorteile eines S60 3rd Ed.-Handys mitbringt - für die Größe des Handys wurden aber einige Dinge wie das schwache Außendisplay (wo man allerdings auch das Erscheinungsdatum berücksichtigen muss) und die Tastatur nicht optimal gelöst, was beim 6290 augenscheinlich besser gweorden ist. Dazu kommen Details wie Mini-USB, 2,5mm Audio-Ausgang, FP1, schnellere CPU, bessere Cover UI ... Würde also sagen, dass das 6290 ein besseres (und kompakteres) N71 geworden ist, wobei es ja interessannt ist, dass die Handys völlig anders positioniert sind. Beim 6290 spricht bei Nokia keiner von einem Smartphone, was sich ja auch im Preis niederschlägt...

Wer der englischen Sprache mächtig ist, möge sich das hier >> 6290 review << durchlesen - enthält am Ende auch einen Vergleich mit dem N76. Meiner Meinung ist die Diskussion aber eh müßig, da es das N76 hier nicht geben wird, aber wer drauf besteht.. Ich finde das 6290 auf jeden Fall sehr interessant, da es für ein Smartphone ausreichend kompakt und zudem mit FP 1 ausgestattet ist. Außerdem kriegt man es sogar mit Studentenvertrag ab 0 €...
    Könnte sein, dass es mein nächstes Handy wird (will abwarten, ob mir das N95 350 € Aufpreis wert ist)..

P.S. Was den Vergleich mit dem N71 angeht - das N71 hat ein völlig lächerliches Cover UI -Verhalten, da hätte man komplett auf das Außendisplay verzichten können. Das 6290 hat ein besseres Display und drei Softkeys auf der Außenseite (plus seitliche +/- Tasten) - so kann man auch geschlossen SMS lesen, den Musikplayer bedienen etc. Dazu gibt´s im gelinkten Review auch ein Video..

Probier es mal mit SUPER - damit kann man so ziemlich alles hin und her konvertieren. Es gibt da auch ne 3GP Vorgabe - die kannst du dann mit 352x288 und MPEG4 verwenden. Du kannst damit aber auch eine .MP4 mit H.264-Kodierung erstellen, wichtig ist in erster Linie die richtige Auflösung...

SUPER gibt´s hier

Gruß Pete