Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Du findest es also OK, wenn Lumpi Müller zahlen muß, nur weil Frauchen so nett war, den vierbeiner mit auf das Klingelschild zu schreiben? Du findest es also OK, wenn jemand der einen ZWeitwohnsitz hat, und dort auch einen Fernseher, doppelt zahlen muß, obwohl er niemals an beiden Orten gleichzeitig wird schauen können? Du findest es also OK, wenn Leute, die Ihren Fernseher abmelden, trotzdem weiterzaheln müssen, weil die GEZ einfach sagt: "Das glaub ich nicht"?
Eine seltsame Lebensauffassung.
Das es ist ok, so wie es ist, bezieht sich darauf, dass jeder selbst entscheiden kann, ob er anmeldet oder nicht! Bei der Kopfpauschale ist das nunmal nicht so!
Zu deinen Beispielen:
Dann zahlt man halt einfach nicht für "Lumpi Müller", schließlich hat der auch kein eigenes Konto. Oder man meldet sich bei der GEZ und schildert das ganze oder man meldet sich direkt beim zuständigen Rundfunkbeauftragten im Bezirk.
Nö, find ich nicht ok, dass man für den Zweitfernseher zahlen muss, aber dann meld ich den halt erst garnicht an.
Ich habe meinen Fernseher ohne Probleme abmelden können, du nicht? Wenn man der GEZ schreibt, ich schaue kein ARD und ZDF mehr, deswegen melde ich ab, dann akzeptieren sie es vielleicht nicht, dann muss man sich halt etwas geschickter ausdrücken.
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Nun ja, außer regelmäßigen Briefen, Bedrohung, teilweise mit Gewaltandrohung, etc. Wenn das für Dich nichts ist, möchte ich nicht in Deiner Nachbarschaft wohnen. Mal eben nachbars Auto aus Gaudi zerkloppen. "Wieso, ist doch nichts passiert"...
Ja, drei regelmäßige Briefe, dann mal nach nem halben Jahr einen und dann nichts mehr.
Sicher gibts welche, die nicht ganz sauber sind und mit Gewalt drohen, etc. aber ich würde doch mal sagen, dass die eher die Ausnahme sind. Hast du das schonmal selbst erlebt? Hast du schonmal mit einem GEZler an der Tür gesprochen?
Was hat eigentlich das Auto mit dem ganzen zu tun?
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Nein man regt sich über die Methoden auf, mit denen die GEZ gegen angebliche Schwarzseher vorgeht. Selbst diejenigen die wirklich keinen Fernseher haben.
Eine Kopfpauschale würde diesen Methoden den Boden entziehen.
Noch gerechter wäre natürlich eine verschlüsselung des ÖR-Programms. Dann kann keiner (von Hackern mal abgesehen) schwarzsehen, und die ÖR wissen endlich, wie gefragt sie wirklich sind.
Also wenn du dir mal hier den Thread durchliest, da gehts m.M. dann doch mehr darum, dass man sich darüber aufregt, dass man was zahlen muss, was man garnicht nutzt.
Ich habe nicht gesagt, dass das System GEZ perfekt ist und das ist es sicherlich nicht, solange es Beschwerden geben wird, aber ich finde andere Lösungen (wie z.B. Kopfpauschale oder Verschlüsselung) sind für den einzelnen auch nicht besser, im Gegenteil sogar ungerechter und vermutlich auch zu teuer bzw. nicht umzusetzen.