-
Es scheint sich etwas zu tun! Laut bnetza (Standortbescheinigungs-Nr.: 330777) hat es in Lamspringe eine Veränderung gegeben. Es scheint dort ein Netzbetreiber mehr zu werden. Und da bereits drei vor Ort waren ....
Kann das vielleicht mal jemand dokumentieren? Einfach mal beim Turm im Wald auf Pirsch gehen und Foto`s machen. Da könnten wohl z. Zt. Antennenkabel rumhängen. Vielleicht ist aber auch bereits Technik vor Ort.... auch wen es noch nicht "funkt"!
EDIT:
Gleiches in Everode/Freden.
Sender ist auf den o2 Seiten eingetragen und auch bei der bnetza (Standortbescheinigungs-Nr.: 330812) erweitert worden.
-
Zitat
Original geschrieben von gha
Das ist ja fast erstaunliche Rekordgeschwindigkeit beim o2-Netzausbau, schon nach nur 7 Jahren. Respekt! 

Warum Rekordergebnis? GSM 1800 und UMTS war dort bereits. Aber aufgrund etwas geringerer Reichweite und Sendeleistung bringt hier halt E-GSM mehr.
o2 baut anscheinend nicht weniger Sender vergl. E-Plus.
E-Plus hat die E-GSM / Dualband Sender aber schneller am Netz (da überwiegend Austausch alter gegen neue Technik / Teilweise natürlich auch diverse Neubauten).
Jedenfalls sind mir zwischen Hannover und Göttingen sehr viele Bauten aufgefallen, die eine o2 Beschriftung an den Kabeln haben. Es steht halt teilweise nur noch keine Technik vor Ort und damit natürlich auch keine Anbindung per Richtfunk.
Nur wenn die "neuen" Sender auf den o2 Internetseiten auftauchen und gleichzeitig bei der bnetza, dann hat mir die Erfahrung gezeigt, dass diese auch danach OnAir sind und nach weiteren 3 Monaten Genion verfügbar ist.
-
... mal wieder zurück zum Thema Netzausbau o2 GSM-Netz.....
In einer Nacht und Nebel Aktion wurde im Bereich Hannover Ostkreuz auf E-GSM geschwenkt!
Endlich zwischen Kr. Hannover Ost und Kr. Hannover sauberer Empfang.
-
Zitat
Original geschrieben von kues
pat20
Da läuft irgendwas schief. Hast du einen Active oder Genion-Vertrag? Laut abfrage soll an der Adresse auch Genion-HZ möglich sein, ergo müsste das o2-Netz schon gut empfangbar sein. Und ins D1-Roaming (vielleicht hattest du das bis vor einem halben Jahr exklusiv) solltest du eigentlich auch kommen. Was hat denn o2 gesagt?
Ich denke das ist ein Fall für die o2-Listen, da sollte entweder was zu machen oder zu erklären sein.
btw: wie wäre es mit einem Wechsel aus dem 'Netzausbau'-Thread in einen anderen? (Auch wenn es eventuell ein unangenehmer Übergangseffekt beim Netzausbau sein könnte...)
Prinzipiell wäre es (Active oder Genion), was das o2 Netz angeht, egal. Müßte gehen.
Nur mit Active könnte man, wenn D1 UMTS Verfügbar, auch dort Roamen. Und das sollte dann hier auch gehen.
pat20: Eine aktuelle UMTS SIM Karte hast Du?
-
UMTS ist aber nicht verfügbar!
Erst lesen, dann schreiben!
-
Der Ort ist via UMTS GIS Abfrage im Handover Bereich zu T-Mobile.
Das dürfte dann ja nicht sein, wenn es dort Barring wäre. Oder?
Ein Sender steht ca. 1,3 KM von der genannten Straße entfernt. Vielleicht ist der bereits gebaut und noch nicht OnAir! Ggf. mal suchen und ein Foto zur Bestimmung machen!
-
Hmm. Wenn ich mir die Mobilfunkstandorte im Internet auf den o2 Seiten so anschaue, dann dürfte es daran nicht liegen.
Jedenfalls sind unter der von Dir genannten PLZ diverse Standorte. Allerdings ist das Gebiet auch sehr weitläufig. Eine etwas genauere Angabe (z. B. eine Straße in deiner Nähe) würde hier schon weiter helfen.
Barring: Eigentlich auch nicht. Aber wenn die manuelle Netzwahl nicht klappt, dann hast Du die richtige Antwort!
Suche den Punkt manuelle Netzwahl im Menü: Dort werden dann alle verfügbaren Sender angezeigt. Hier dann T-Mobile auswählen und versuchen einzubuchen. Das Handbuch vom Handy hilft hier auch weiter!
Versuch das mal.
-
pat20: Um welchen PLZ Bereich handelt es sich denn überhaupt? Handy kann defekt oder "zu alt" sein, tippe aber - wie bei o2 momentan öfters - auf ein Barring Gebiet!
-
Also ich durfte mit meiner spanischen PrePaid Karte bereits nach dem Active / vor dem Genion UMTS Start in das o2 Netz rein. Es haben alle Dienste funktioniert.
Bei Vodafone konnte ich sogar vor den eigenen Kunden in das UMTS Netz rein. Selbst da konnte ich alle Dienste nutzen!
-
Zitat
Original geschrieben von Kim_444
Leider kann ich die Senderdaten nicht auslesen.
Welches Handy?