Datenverbindung
Wie gesagt, bei mir funktioniert es - habe mir über mehrere Tage die verwendeten Datenmengen im Datenmanager notiert.
Wlan war aktiviert andere Datenverbindungen mit APN on/off deaktiviert - außerhalb der Wlan waren weder im Vordergrund (Opera, Market, Maps u.a.) Verbindungen möglich (Fehlermeldung: "Netzwerkeinstellungen prüfen"), auch alles was im Hintergrund lief (Facebook, K9Mail, Greader, GoogleMail, Wetter, und das was sonst so läuft) syncronisierte sich auch über Stunden nicht, obwohl sogar in den Systemeinstellungen alle Daten und auch Hintergrunddaten erlaubt waren.
Andere Widgets, die ich vorher probierte, funktionierten nicht vollständig.
Auch das Deaktivieren in den Systemeinstellungen hat nicht zuverlässig funktiniert.
Dieses Tool legt aber - soweit ich das verstanden habe - ein falsches Datenprofil mit ungültigen Einstellungen an und schaltet dann zwischen den richtigen und falschen Einstellungen um, ist also nicht nur ein Schalter für die normalen Systemeinstellungen. Ich bin zufrieden, denn bei mir funktioniert es jetzt seit über einer Woche zuverlässig.
Allerdings läuft auf meinem Gerät nicht die normale, aktuell in Deutschland ausgelieferte Firmware JRDNEM_U3_2.21.0 sondern die blur-lose JRDNEM_U3_2.34.1. Vielleicht liegts auch daran?!