Beiträge von Udo2

    ich weiß jetzt nicht ob es so richtig ist, aber ich meine, ich hätte es so gemacht:


    über *#62209526# die WLAN Mac Adresse des E61 feststellen.


    Im Router sollte dann unter "Netzwerk/PCs übernehmen" oder so ähnlich, diese MAC Adresse -bei eingeschaltetem WLAN des E61- unter den mit dem Router bereits verbundenen PCs zu finden sein.


    Eine entsprechende IP Adresse, die noch nicht im Netzwerk vergeben ist, sollte dann vergeben werden, wenn man im Router den PC (hier das E61) in das Netzwerk übernimmt.


    Die genaue Vorgehensweise hängt vom Router ab.

    Vielleicht hilft das weiter:


    ich hatte mit sipgate nach dem v3 Update ähnliche Probleme, dus.net lief dagegen ohne Schwierigkeiten weiter,
    -nach Neuanlage der Einstellungen.


    Um die Schwierigkeiten zu lösen, habe ich an meinem speedport W 700V, 1.22 FW bei den NAT Einstellungen das E 61 mit der zugehörigen IP Adresse als Standardserver definiert, also praktisch wie eine Spielkonsole.


    Seither geht auch sipgate in- und outbound ohne Probleme, die Benutzung von dus.net und von öffentlichen Hotspots wird hierdurch nicht berührt.

    ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden:


    man muß im Speedport in den NAT Einstellungen das E 61 mit seiner IP Adresse als Standardserver -ähnlich wie eine Spielkonsole- definieren. Dann geht die Verbindung zu sipgate sofort, die sowieso funktionierende dus.net Verbindung wird davon nicht gestört.

    nachdem ich mein E 61 auf die neue Firmware upgedated habe, ist es mir nicht mehr möglich zu Hause über einen neuen Speedport W 700v sipgate zu erreichen, auch nicht bei ausgeschalteter Firewall.


    Mit der v.2 Firmware war es wenigstens so, über meinen alten Sinus Basic 154 ohne jede Port Weiterleitung Anrufe zu tätigen, eingehende Gespräche waren nur ganz kurz, nachdem man selbst telefoniert hat, möglich. Vermutlich hat die Firewall des Routers jeweils nach kurzer Zeit wieder dicht gemacht!


    Die Profile habe ich gelöscht, die sip Einstellungen neu eingerichtet und das Phone neu gestartet. Ohne Erfolg!


    Die neue Firmware erlaubt es leider nicht, selbst STUN Server Einstellungen auf dem Phone vorzunehmen. Bleibt es also bei dieser Firmware bei den alten Proxyeinstellungen oder muß sonst etwas geändert werden?


    Oder liegt das Problem wieder einmal am Router?


    Port Weiterleitungen und feste IP Adressen vergeben möchte ich nicht, da es vorher ja auch so ging.


    Als zweiten VoIP Provider nutze ich dus.net ohne Probleme!

    dumme Frage, aber wo finde ich genau die V3 für das E61 zum Runterladen?


    Auf der deutschen Nokia Seite finde ich nichts, die UK Website kennt auch nur einen NokiaSoftwareUpdater ohne eine Versionsnummer anzugeben.


    Da ich einen Mac verwende kann ich die Verbindungssoftware nicht installieren und auch so die Versionsnummer nicht feststellen.