Beiträge von dvd

    harlekyn: Apples Garantiebestimmungen sagen, wie fast alle Garantiebestimmungen großer Hersteller (bewusst) nichts über einen konkreten Zeitrahmen für eine Bearbeitung einer Garantiereparatur. Das hilft hier also nicht weiter. Wenn jedoch eine Reparatur zugesichert aber nicht durchgeführt wird, kommt der Hersteller nach einer gewissen Zeit in Verzug. Das ist hier jedoch auch nicht zielführend, denn: was hilft mir ein rechtlicher Anspruch, wenn das Gerät immernoch nicht ausgetauscht wird?


    Noch einmal: es geht hier um ein faktisches Problem des Kundenservice bei Apple, nicht um ein rechtliches.


    Welchen Zeitrahmen für eine solche Reparatur findest Du denn angemessen bei einem von Anfang an defekten Gerät? 1 Monat? 2 Monate? 6 Monate?


    Wenn ich in den Apple Store in Paris gehe, wird das Problem fortbestehen. Apple tauscht kein Gerät um/aus, das in der Datenbank als ausgetauscht eingetragen ist. Apple Frankreich würde dasselbe Prozedere einleiten (Versuch einer Berichtigung des Eintrags) wie Apple Deutschland. Mit demselben Ergebnis: Zeit.

    drago: Davon abgesehen, dass ich die eigentliche Motivation hinter Deinem Beitrag nicht ganz verstehen kann - was willst Du damit sagen? Dass Apple sich hier vorbildlich verhält? Dass so Kundenservice aussieht? Selbst wenn ich mich an Apple Frankreich wenden würde (der Unterschied läge allein im Wählen einer anderen, nämlich der französischen Hotlinenummer): das Problem würde weiter bestehen. Es geht nicht darum, dass Apple eine Garantie verweigert. Es geht darum, dass in den USA eine offensichtlich falsche Eintragung in eine Datenbank vorgenommen wurde, für deren Berichtigung Apple jetzt schon 2 Wochen benötigt. Der Techniker bei Apple will mein Gerät austauschen. Er kann es aber nicht. Meinst Du ernsthaft, dass das anders wäre, wenn ich mich an Apple Frankreich gewendet hätte?


    Ja, ich hätte evtl. eine andere rechtliche Handhabe. Jedoch: schneller würde der Austausch dann auch nicht vonstatten gehen. Brief an die Rechtsabteilung, Brief bleibt liegen, Antwort von Apple, etc.


    Und genau um diese Berichtigung des Datenbank-Eintrages geht es hier. Das ist mehr ein faktisches Problem als ein rechtliches.


    (Davon abgesehen: welchen finanziellen Vorteil habe ich denn durch den Kauf im Ausland? Bitte jetzt keine Berechnungsmodelle, wieviel mich das Gerät mit einem Telekom-Vertrag gekostet hätte. Ich wollte ein freies Gerät kaufen. Das ist in Frankreich möglich. Dass ich mit diesem Gerät nur in Frankreich Garantie/Gewährleistung habe, habe ich bewusst in Kauf genommen. Mein hier geschildertes Problem ist jedoch ein gänzlich anderes.)


    harlekyn: Ja, die Garantie ist eine komplett freiwillige Leistung. Allerdings können sich daraus durchaus Rechte des Kunden ergeben, § 443 BGB. Das ist hier jedoch eigentlich nicht das Thema, da das Gerät in Frankreich erworben wurde. Ob es dort eine ähnliche Unterscheidung zwischen Garantie und Gewährleistung gibt, kann sein. Ich weiss es aber nicht.

    Ich habe eine Rechung mit der Seriennummer. Fraglich ist jedoch, ob die Registrierung 1. etwas gebracht hätte - ein gefakter Austausch des Geräts in den USA wäre ja dann trotzdem möglich gewesen, die alleinige Registrierung besagt ja nichts; 2. kann man nicht vom Kunden erwarten, dass er sich gegen solche Eventualitäten absichert. Erst recht nicht bevor er das Gerät überhaupt in den Händen hält.


    Steinie: ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bin jedoch nicht wirklich der Typ für sowas. Kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass das was hilft. Die verstecken sich einfach hinter dem Datenbank-Eintrag; am Ende regelt das evtl. ganz einfach der Sicherheitsdienst im Store, der einen freundlich aber bestimmt rausbegleitet.

    Hi,


    Fristen zu setzen scheint mir hier relativ aussichtslos - hatte schon eine Frist (bis heute) gesetzt, den Status sieht man ja hier.


    Das Gerät wurde am 01. Juli noch zweimal aktiviert (im Apple Store und nochmal von mir zuhause). Anscheinend hat der Status des Geräts in der Reparatur-Datenbank nichts mit der Aktivierung zu tun.


    dvd

    Hallo,


    vielleicht interessiert ja einen von Euch, mit welchen Problemen man sich bei Apple herumschlagen muss, wenn in der Datenbank ein Gerät als „replaced“ eingetragen wurde, ohne dass man etwas dafür kann oder in irgendeiner Weise Einfluss darauf hätte. Aber der Reihe nach...


    Am 24.06. wurde mein iPhone 4 in Paris ausgeliefert, am 29.06. brachte ein Freund mir das Gerät mit nach Deutschland. Die Verpackung war unversehrt, am selben Tag wurde das Gerät von mir zum ersten mal benutzt und aktiviert.
    Vom ersten Tag an funktionierte sowohl die Kamera nicht (Shutter öffnet sich nicht), auch das Problem mit dem Abstandssensor offenbarte sich bei dem Gerät, telefonieren ist de facto nur mit dem Headset möglich. Auch Facetime funktionierte nicht.
    Am 01.07. hatte ich einen Termin im Apple Store Frankfurt, um die angesprochenen Probleme beheben zu lassen. Nach einem Restore der Software bestanden die Probleme fort. Der Mitarbeiter setzte mich nun davon in Kenntnis, dass eine weitere Reparatur des Gerätes nicht möglich sei, da die Seriennummer des Gerätes im System als „inaktiv“ gelistet sei. Auf mein Erstaunen riet er mir, mich mit Apple Care in Verbindung zu setzen. Er könne hier auch nichts machen. Ich wand ein, dass ich das Gerät bei Apple gekauft habe (wenn auch in Frankreich, was jedoch im gesamten Prozess – auch nachfolgend – nie ein Problem darstellte) und nun bei Apple sei. Nach einigem Bitten erklärte er sich – sichtlich widerwillig – dazu bereit, selbst bei Apple Care nachzufragen. Dies geschah, nach ca. 1 Minute erklärte er mir (wörtlich): „Die können da auch nichts machen.“
    Zuhause angekommen rief ich selbst bei Apple Care an, nach ca. 1 Std. in verschiedenen Level des Supports erklärte mir ein Mitarbeiter, dass mein Gerät am 27.06. in Kalifornien ausgetauscht worden sei. Da ich das Gerät selbst erst am 29.06. ausgepackt und erstmals aktiviert hatte, ist schlechthin unmöglich, dass dieser Austausch wirklich mit meinem Gerät vorgenommen wurde. Dies wurde mir vom Support-Mitarbeiter am 01.07. auch so bestätigt.


    Am 03.07. erhielt ich eine Mail vom selben Support Mitarbeiter, der den Austausch in den USA als „möglichen Betrug“ einstufte, der jedoch nichts mit mir zu tun habe. Er werde sich melden.


    Am 06.07. erhielt ich nach Nachfrage eine weitere Mail, in der ein Austausch des Gerätes angekündigt und ich um Geduld gebeten wurde.


    Am 08.07. erhielt ich nach Nachfrage eine weitere Mail, es werde nun nicht mehr lange dauern.


    Am 13.07. erhielt ich einen Anruf, dass sich der Austausch weiter verzögern werde. Dies könne sich noch über Wochen hinziehen, da der Support Mitarbeiter keinen Einfluss auf die Berichtigung des Datenbank-Eintrages habe und erst nach dieser Berichtigung ein Austausch erfolgen könne.


    Zusammenfassend: ich halte das iPhone 4 seit dem 29.06. in meinen Händen, konnte jedoch seitdem kein einziges Gespräch ohne Abbrüche führen, konnte kein einziges Foto schießen und kein einziges Video aufnehmen. Die Seriennummer ist noch immer als „replaced“ im System eingetragen, einen Termin für einen Austausch kann man mir nicht nennen.


    Eine Lösung des Problems ist somit nicht in Sicht.


    Falls jemand weitere Lösungsvorschläge hat, bin ich dafür sehr dankbar.
    Was ich will? Telefonieren und Fotos machen. Sonst nichts.


    dvd

    Zitat

    Original geschrieben von xabbu
    aber nochmals - hat hier noch jemand anders das "Ohrläppchen"-Problem? oder wird das Gerät eher für andere Sachen als zum Telefonieren genutzt ( bei mir macht das 2-4 Stunden am Tag aus und ist daher extrem ärgerlich)


    Ja, habe ich auch - habe das iPhone auch seit dem 2G und das Problem vorher noch NIE gehabt. Bei Freunden mit dem 4G tritt das Problem jedoch nicht auf. Evtl. lässt es sich durch einen Geräte-Tausch beheben.


    Habe dazu noch:


    - Kamera-Bug (Kamera-App geht nicht auf, lässt sich anscheinend nur durch Wiederherstellen OHNE Einspielen eines Backups lösen. Alle SMS wären dann natürlich weg. Na danke).


    - Rückstände von einer Plastik-Abdeckung im Gehäusespalt, die sich nicht entfernen lassen. Könnte das evtl. mit einem Cutter-Messer lösen, sehe aber nicht ein, an einem neuen Gerät mit einem Cutter-Messer zu hantieren.

    Hi,


    hatte einen relativ hochpreisigen Artikel nur zur Abholung mit Sofortkauf-Option bei Ebay eingestellt, diese wurde nun genutzt. Allerdings bin ich mir sicher, dass der Verkauf nie zustande komen wird:


    Verkäufer am Tag des Kaufs angemeldet, Name mit 7 Zahlen, privates Profil, Anschrift in den USA, Mailadresse aus Italien. Bekam jetzt eine Mail, dass ich bitte den Versand nach Nigeria vorbereiten soll. Na klar.


    Meine Frage: ich will den Artikel natürlich nochmal neu einstellen und die ebay-Gebühren (ca. 50 EUR) für die abgeschlossene Auktion nicht zahlen. Wie gehe ich da am besten vor?


    Viele Grüße,


    dvd