Beiträge von thosch66

Re: Welche Einschränkungen hat das Branding?

Zitat

Original geschrieben von LarsR
    - keine Übertragung der Fotos/Dateien viva USB/BT auf den PC, nur Versand als MMS o.ä.

Das ist wirklich Quatsch. Übertragung via USB/BT geht.

Sehr wohl wurde die Möglichkeit entfernt, ein Objekt (Bild etc.) direkt über das Senden-Menü per eMail zu verschicken.

Man kann aber weiterhin zuerst eine eMail anlegen und dann das Objekt anhängen.

Vorweihnachtlich...

Zitat

Original geschrieben von James T. Kirk
    Zumindest kam es bei mir schon mehrfach vor, dass zwar voller Empfang über UMTS angezeigt wurde, ich aber tatsächlich nicht erreichbar war und teilweise auch nicht telefonieren konnte. Teilweise ging es 500m weiter ohne Probleme.

Dieses Problem kenne ich. Ich würde es aber weniger auf da K800i, sondern eher auf die jeweilige Zelle schieben.

Wenn ich bei uns im Wohnzimmer stehe, kommt es manchmal vor, dass die Gesprächsverbinung mieser als mies ist (Sprache kommt nur noch zerhackt an). Ein paar Meter weiter im Garten geht es dann. Die sonstige Zeit gibt es an gleicher Stelle null Probleme.

O.k., man könnte nun argumentieren, dass das K800i mit schwierigen Empfangslagen nicht klar kommt...

Thomas

Auch wenn man es wohl ungern öffentlich zugibt: Ich habe ein K800i mit VF-Branding. :o
    (Hatte mir bis jetzt über das Thema Branding keinen Kopf gemacht und habe den Begriff eher in die Ecke Piercing und Bodymodification geschoben... ;))

Wie ich nun feststellen muss, ist das VF-Branding nicht nur eine Frage des guten bzw. schlechten Geschmacks :rolleyes:, sondern es scheint auch Änderungen in der Bedienung und sogar fehlende Funktionen mit sich zu bringen. :(

Änderungen die kenne bzw. vermute:

• Die Activity- und Wap-Taste haben die Rote- und Grüne-Hörer-Tastenfunktion erhalten.
    • Das Firmwareupdate per GPRS/UTMS wurde entfernt.
    • Im Senden-Menü fehlt die eMail-Option (nur MMS, IrDA und Bluetooth). :mad:

Mehr ist mir bisher nicht aufgefallen (auch wegen des Fehlens eines ungebrandeten K800is).

Wer kann die Liste ergänzen? (Bitte nur Änderungen/Fehlen von Funktionen, keine optischen Sachen, wie z.B. die sch*** VF-Icons.)

Thomas

Hardwarebranding

Im Zusammenhang mit dem K800i und VF habe ich etwas von Hardwarebranding gelesen.

Ist damit der häßliche VF-Aufkleber unter dem Display gemeint oder gibt es Änderungen auf der technischen Seite und wie wirken die sich aus?

Danke.

Zitat

Original geschrieben von octavia
    kann mir jemand erklären warum die Kontaktbilder bei einem anruf bei mir immer quer gezeigt werden? :confused:

Also dieses Problem kann ich nicht bestätigen. Bei mir "stehen" die Bilder aufrecht.

Was mir so zu Deiner Beschreibung einfällt?
    - Bilder importiert oder mit der Cam gemacht?
    - Wenn mit der Cam: Wie hälst Du das Teilchen (hochkant oder quer)?

Gruß

Thomas

Also dass Mails mit identsicher Kodierung mal angezeigt werden und mal nicht, kann ich nicht glauben.

Maßgeblich ich sind die Angaben im Header oder zum MIME-Part, die die Art der Kodierung angeben (ist dann auch egal, ob die Mail leer ist oder problematische zeichen enthält). Vielleicht wurde zwar eine spezielle Kodierung vorgegeben, beim Versenden vom Mailprogramm aber Unicode "gedreht", weil Zeichen enthalten waren, die von der vorgegebenen Kodierung nicht unterstützt werden.

Das durch dieses Problem die Mailfunktion für mich sinnlos wird, kann ich nicht sagen. Bisher sind nur zwei Sender aufgetaucht, die ISO-8859-15 verwendet haben: Ich persönlich (weiß nicht weshalb, bin aber auf 8859-1 umgeschwenkt) und eine web.de-Web-Mailerin (da kann man nix machen).

GMX kodiert zum Glück auf 8859-1, sodass hier keine Probleme auftreten sollten.

Es ist zu hoffen, dass sich mittelfristig Unicode durchsetzt. Und das geht mit dem K800i recht gut (sogar persische "Schlieren"...).

BTW: Das K800i "schreibt" selbst ISO-8859-1 und weicht beim € auf Unicode/UTF-8 aus. (Hätte gelacht, wenn es dann ISO-8859-15 fabriziert hätte ;) )

Re: Re: Bug oder fehlendes Feature: ISO-8859-15 bei Mail nicht unterstützt

Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Yo. Hatte das heute auch schon in einem eigenen Thread geschrieben.

Dachte, dass hier alle Bugs diskutiert werden, und habe daher nicht weiter gesucht. Schließe mich gerne Deinem Thread an.

Bug oder fehlendes Feature: ISO-8859-15 bei Mail nicht unterstützt

Die Mailfunktion des K800i ist ja ganz ordentlich. Ziemlich früh fiel mir aber auf, dass bei einigen Mails der Fehler "Unsupported character set" auftritt.

Heute habe ich etwas geforscht. Es handelt sich um Mails die in ISO-8859-15 (Westlich) zeichenkodiert sind.

Das ist nun wirklich kein exotischer Zeichensatz. Er wird z.B. vom web.de-Front-end benutzt.

Ärgerlich.

Wenigstens scheint die Unicode/UTF-8-Unterstützung ziemlich umfassend zu sein.

Problem mit Anrufliste gelöst(?)

Ich hatte hier berichtet, dass bei meinem K800i keine neuen Anrufe in der Anrufliste aufgenommen wurden, wenn die Liste bereits 12 oder 13 Einträge umfasste.

Meine Lösung/Workaround: Ich habe auf der SIM-Karte aufgeräumt und einen Haufen Telefonnummern gelöscht.

Auslöser für diesen Versuch war das Posting von the_exiter vom 01.08.2006:

Zitat

Original geschrieben von the_exciter
    Das Problem hat sich soeben mit Einlegen einer Sim-Karte der neuesten Generation von T-Mobile gelöst. Nun werden alle Anrufe wieder gelistet.

Ich fragte mich, was die neue SIM-Karte bringen könne. Da ich nicht glaubte, dass die neue SIM neue Features mitbringt, überlegte ich, wodurch sich eine neue SIM-Karte auszeichnet. Primär dadurch, dass sie (fast) keine Rufnummern enthält.

Also habe ich einen Haufen Nummern von der SIM-Karte gelöscht (stört mich nicht, weil ich das interne Adressbuch benutze) und nun funktioniert es. Momentan sind über 30 Anrufe in der Liste gespeichert.

Um ehrlich zu sein, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, was die Zahl der freien Rufnummernsspeicher auf der SIM technisch mit der Anrufliste zu tun hat. Auf jeden Fall ändert sich die Zahl der freien Telefonnummern laut Speicher-Info nicht, wenn eine neue Nummer in Anrufliste übernommen wird.

Vielleicht ist es nur ein Zufall (aber woran sollte es sonst liegen?!). Aber egal, denn (momentan) tritt das Problem nicht mehr auf. :)