Beiträge von timidor

MMC-Steckplatz hat es nicht (zumindest bis jetzt nicht)

Nur weil nach der Länge der Videoclips (mit Ton) gefragt wurde:
    Die Standardeinstellung sind 15 Sekunden, lassen sich mittels Änderung auf Maximum bis 2:30 strecken.

Also die Antenne ist nicht zum abdrehen und mit Gewalt ziehen, will ich nicht versuchen. Je nach nach Versorgung dürfte der Empfang aber mal möglich sein und mal nicht.

Die Anschlüsse und auch die Abmessungen an der Unterseite sind so, dass sie NICHT in eine 61xx/62xx/etc. Halterung reinpassen.

Was mir gut gefällt, dass endlich mal ein Datenkabel (USB) mitgeliefert wird, dass ich heute auch mal ausprobiert habe, nachdem BT immer noch etwas rumzickt. D1 hat die Datenrate von sich aus auf 128 kbit beschränkt, was aber irrelevant ist, da die Nokia-Software den Durchsatz nochmal auf 38,4 kBit reduziert. Aber sonst ist die der Durchsatz locker flockig und kann mit Modem/ISDN mithalten. Aber wir sind ja Optimisten, dass sich das auch noch ändern wird.

Speichergröße kann ich nicht sagen. Es ist bereits eine Währungsumrechner installiert (keine Spiele) und zeigt jetzt einen freien Speicher für Java-Appl. von etwas mehr als 6MB an.

Die Netzstabilität ist soweit ich es bisher ausprobiert habe, ziemlich gut. Sind ja auch noch nicht so viele Kunden dabei, aber dass es auch schon im Berliner Randgebiet funktioniert hat mich positiv überrascht.

Gesprächsabbrüche hatte ich noch keine, allerdings kommt die gewählte Verbindung hin und wieder erst beim zweiten oder dritten Versuch zustande.

Mit der Sprachqualität sieht es da zur Zeit etwas schlechter aus. Anrufe auf Funk klingen extrem stark nach Bahnhofshalle und man hört sich selbst auch immer schön über den Hörer mit. Bei Festnetz-Anrufen sieht es geringfügig besser aus. Aber das kann ja noch werden....

Viel sagen kann ich noch nicht, da ich es ja auch erst seit kurzem ausprobiere. Vorgaben zur Erklärungen über UMTS habe ich nicht bekommen oder unterschrieben, allerdings bin ich auch nicht so bewandert dass ich hier mit meinen wenigen User-Kenntnissen große Informationen bringen kann.

Es ist schon ein paar Wochen her, dass ich mich über die D1 Webseite als Tester beworben habe und dann war lange nichts, bis vor ein paar Tagen erst eine Mail und dann das Telefon kamen. Und isses da.

Für den Traffic muss ich natürlich nicht aufkommen. Ich will es ja auch mit Notebook und PocketPC probieren können ohne immer die Kosten im Hinterkopf behalten zu müsssen. (übrigens: ich finde es schade, dass in dieser Version kein E-Mail Client dabei ist; kann man also höchsten über ein Java-Applet machen).

Sonst noch Fragen?!!!

Das Posting von Nokia4Life verstehe ich nicht!

Zu Bluetooth:
    Scheint ganz gut zu funktionieren, zumindest erstmal mit einem Pocket PC. Nach einigen Einstellungsänderungen läuft es ganz ordentlich.
    Am Notebook passt es noch nicht so, was aber auch an meinem BT-Treiber liegen kann. Die Geräte erkennen sich, aber Datenaustausch klappt nicht. Muss ich wohl noch weiter probieren.
    Ein Bt-Headset habe ich nicht, kann das also auch nicht ausprobieren. Noch nicht.