Beiträge von Fussfehler

Im Bereich der südwestlichen Dortmunder Innenstadt (Hohe Str.) hat o2 offensichtlich nachgelegt, dort taucht zusätzlich zur GSM-1800-Anlage an gleicher Stelle ein 900er Kanal auf (BCCH 1001, CID B14D, LAC 79E6) mit den Koordinaten 339297 570852. Scheint ein Omnistrahler zu sein, zumindest sah ich nur einen E-GSM-Kanal um den Standort mit kaum schwankender Feldstärke.

Davon könnten die nordwestliche Innenstadt oder das Kreuzviertel auch was gebrauchen, aber das ist Meckern auf hohem Niveau... ;)

Zitat

Original geschrieben von aikidoka
    positiv daran finde ich halt, dass die Sache direkt eingesehen wurde und eine sofortige Korrektur stattfand. Da sind mir auch die knapp 7€ die ich für die Hotline bezahlen musste, im Angesichts des abgewendeten Schadens wortwörtlich scheissegal :)

Ich freue mich auch ehrlich für dich, dass die Geschichte so ausgegangen ist bzw. hoffentlich ausgehen wird. Die Frage ist halt, ob man eher das Positive oder das Negative sieht. Ich hätte in erster Linie das zinslose Darlehen gesehen und mich darüber geärgert, aber meine Sicht ist bestimmt nicht die einzig wahre.

Mein Eindruck von o2 ist übrigens duchwachsen, also keinesfalls nur negativ; es gibt auch für mich positive Seiten dieses Netzbetreibers - ich freue mich z.B. regelmäßig über meine nicht unbedingt kleine Homezone. Was die negativen Dinge angeht, sind es die Tricksereien zuungunsten der Kunden, die o2 mir als nicht vertrauenswürdig und unseriös erscheinen lassen.

Wäre vielleicht folgendes Szenario denkbar:

Die am besten zu empfangene Zelle ist voll, das Gespräch wird an eine andere Zelle mit größerer Dämpfung des Funksignals übergeben. Das Handy empfängt zwar das Signal der Basisstation noch, aber für den umgekehrten Weg reichen Sendeleistung und Empfängerempfindlichkeit nicht mehr aus?

Ich kann einen Freund in meiner Nachbarschaft kaum hören, wenn er in seiner Wohnung ist und sein Handy (ein Klapphandy von Samsung, weiß nicht genau, welches) benutzt; bin ich aber zu Besuch bei ihm und telefoniere mit meinen alten Siemens-Trümmern (S25 oder ME45), bin ich für den Gesprächspartner gut zu hören. Besagter Freund hört seine Gesprächspartner einwandfrei.

Die nächsten o2-Sender sind von der Wohnung etwa 600m in bebautem Gebiet entfernt, GSM-1800.

OT: Der Begriff "Hardcore-Asi" war sicher nicht unbedingt geschickt gewählt; ich finde Saufen in der Öffentlichkeit mit seinen Randerscheinungen einfach abstoßend. Natürlich ist jeder Fall von Alkoholkrankheit eine persönliche Tragödie und ja, ich weiß aus dem eigenen Bekanntenkreis leider, was Alkohol aus einem Menschen machen kann. Vielleicht reagiere ich auch gerade deshalb so allergisch auf Verwahrlosung und habe mich deswegen so dämlich ausgedrückt - ihr habt ja recht.

Ein wenig BTT: Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich in "meinem" Viertel im Bereich des Hafens eine Anti-Mobilfunk-Initiative gründet, aber vielleicht ist das auch einfach blauäugig. Ich hoffe jedenfalls, daß das Thema für die meisten Leute einfach durch ist und so die Ängsteschürer nicht mehr so leicht neue Anhänger finden.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    also in Jena gibt es eine gute Versorgung weil überall Studenten rumlungern :-). Für deine sozialdarwinistische Weltsicht kannst du offensichtlich nix.

Vielen Dank für deine Nachsicht, auch wenn ich die sozialdarwinistische Perspektive entschieden von mir weise. ;)

Die Probleme mit den Echos kommen hier hauptsächlich von einer bestimmten Anlage (wen es interessiert: [url=http://gsm.yz.to/karte.php?x=339283&y=571013&zoom=6&cities=&resx=640&resy=480&hz=0&ehz=&ghz=&kr=1&rhz=&center=?274,114]Die hier[/url]), nach der Frequenzumstellung Ende Januar 2006 wegen des EGSM-Tauschs war es besonders übel, zusätzlich zu den Echos traten häufig laute Störgeräusche im Gespräch auf. Die Störgeräusche sind inzwischen verschwunden, zu leise Übertragung und Echos sind geblieben.

Selbstverständlich werde ich mir kein UMTS-Gerät anschaffen, nur weil der Netzbetreiber unfähig ist, ein vernünftiges GSM-Netz aufzubauen. Vor allem werde ich ganz sicher nicht einen einzigen Cent in Hardware investieren, um eine Dienstleisung von o2 zu testen. Ebenso könnte ich in die Sahara ziehen, weil dort Autos der einen oder anderen Marke nicht rosten.

Was mich am Ausbau in der nördlichen (Dortmunder) Innenstadt am meisten wundert: Dort, wo die absoluten Hardcore-Asis auf der Straße herumlungern und wo entweder der Alkohol herrscht oder eine bestimmte Religion, hat o2 eine astreine Netzabdeckung. Da, wo die netten Leute wohnen, schwächelt o2 eher. Aber vielleicht besteht da auch ein Zusammenhang. Alles natürlich höchst subjektiv...

Verehrte Gemeinde,

zur Netz- -äh- Qualität von o2 hätte ich mal eine Frage.

Kann ein Tausch der SIM theoretisch überhaupt eine Verbesserung der Sprachqualität bewirken, wenn der Rest unverändert bleibt? Ich meine damit: Sind auf der SIM irgendwelche Parameter gespeichert, die die Gesprächsqualität beeinflussen können?

Meine Frage bezieht sich auf GSM und wurde hervorgerufen durch die Antworten der Hotline auf meine Beschwerden bezüglich zu leiser Übertragung und der häufigen Echos. Ich habe die Karten nun vor allem getauscht, um bei etwaigen zukünftigen Anrufen bei der Hotline nicht mehr zu einem Kartentausch aufgefordert werden zu können. Vorher hatte ich nicht-UMTS-fähige Multicards, inzwischen sind es aktuelle. Geholfen hat es natürlich nichts, und meine Vorstellung der Technik sagt mir auch, daß das nicht sein kann, aber vielleicht weiß es hier jemand genauer?

Vielleicht meinten die aber auch einfach, daß ich die Karten gegen die eines anderen Netzbetreiber tauschen soll und ich hab's nicht geschnallt... ;)