Beiträge von mattad

Zitat

Original geschrieben von polli
    grundsätzlich gibt es ja aGPS welches deaktiviert sein könnte oder keine aktuellen Daten hat.
    => mittels Mobilfunksendern tut sich ein Gerät mit funktionierendem aGPS leichter den GPS fix vorzunehmen.
    Hab auf einem Handy auch ne App mit der man gezielt aGPS Daten löschen und neu landen konnte (hab ich sicherlich mal irgendwo hier aus dem Forum gefischt).

Interessant. D.h. "aGPS" ist eine ZUSATZfunktion zum GPS?

Wie kann ich feststellen ob auf meinem Smartphone nicht nur GPS aktiviert ist sondern darüber hinaus aGPS?

Ich habe hier mehrere SmartPhones u.a. ein älteres (Moto G 1.Gen) und ein neueres (hoch gelobtes) Honor 5C.
    Beide mit Android v6, beide mit den selben App versionen Google Maps und MapFactor Navigator.

Jetzt lege ich im Haus (!) beide nebeneinander und starte den GPS Empfang.

Während das ein paar Jahre älttere ziemlich schnell (~5 sek) sofort alle Satelliten erkennt
    sucht das neuere (bzw. die neuren) fast ewig nach den Satelliten.
    Immer steht dort "Searching for GPS".

Wenn ich auf die Terasse gehe finden diese neueren Geräte dann schliesslich auch die Satelliten.

Wie kann es sein, dass die neueren Smartphones weniger GPS empfangsstark sind als das ein paar Jahre ältere?

Das Internet ist voll von Wehklagen über permanente "Searching for GPS" Meldungen. Das wird dann auf buggy beta-Android-Versionen geschoben. Das kann bei mir hier aber nicht sein.

Die Android+App versionen sind wie gesagt gleich.

Gibt es sonst eine Erklärung dafür?

Gibt es irgendwelche Empfangsempfindlichkeitseinstellungen in Android?

Wie (mit welcher Diagnose App) kann ich festetellen welcher GPS Chip im jeweiligen SmartPhone verbaut ist?

Peter

Ich habe bei WinSim zwei MultiCards bestellt, bekommen und davon eine aktiviert.

Diese eine funktioniert inzwischen auch in meinem Smartphone.

Jetzt wollte ich die zweite MultiCard aktivieren (im WinSIM-portal) doch da gibt es keine Möglichkeit dazu mehr.

Werden immer (zwangsweise) beide MultiCards zusammen aktiviert oder muss tatsächliche jede einzeln aktiviert werden?

Können die MultiCards gegeneinander beliebig ausgetauscht werden?
    Also die MultiCard aus dem SmartPhone gegen die aus dem Tablet (und umgekehrt)?

..und noch eine Frage:
    Normalerweise werden nach der Aktivierung die individuellen Mobile Internet Parameter auf das Gerät (per SMS) gesendet.

Für die MultiCard habe ich diese Parameter erhalten (und installiert).
    Beim Tablet vermisse ich bisher diese Parameter SMS.

Kann ich die irgendwie nochmal anfordern?

Müssen für den Empfang (in Android) irgendwelche Voraussetzung existieren (installierter Dialer,....)?

Danke

Ich suche einen MobilesInternet-PrePaid-Tarif den ich nach einem Monat Nutzung für etliche Monate ungenutzt liegen lassen kann ohne dass die SIM-Karte komplett für immer gesperrt wird.

Vielleicht habe ich da ja etwas falsch verstanden aber die "normalen" Prepaid-Mobile-Internet-Tarife funktionieren doch wohl wie folgt:

Ich kaufe Guthaben und buche die auf meine SIM-Karte von Provider X.
    Dadurch wird die Mobile-Internet-Nutzung für einen Monat freigeschaltet.
    Wenn ich danach nichts mehr auflade dann wird die Karte zunächst deaktiviert.

Lade ich aber (und jetzt kommt es!!!) nicht innerhalb der nächste 3 (oder 6 ??) Moante wieder
    ein PrePaid-Guthaben drauf dann wird die SIM-Karte nicht nur deaktiviert sondern komplett und für immer gesperrt.

Sehe ich das soweit richtig?

Da ich das Mobile Internet auf meinem Tablet nur selten brauche (sonst nutze ich WLAN) wäre es schön wenn ich einen mobile Internet-Provider finden könnte der eine längere als die 3- oder 6 Monatsfrist bietet. D.h bei dem ich auch z.B. nach 9 oder 12 Monaten durch eine weitere Prepaid-Zahlung die SIM-Karte wieder nutzen kann.

Welche Provider bieten solche verlängerten Deaktivierungsfristen?

Es geht wie gesagt NUR um Mobiles Internet. Einen normalen MobTelefon-Vertrag habe ich (zusätzlich) schon.

Danke
    Matthias

Ich habe einen UM Kabelanschluss mit Internet und Deutschland-Telefon-Flatrate.

Früher (vor ewigen Telekom Zeiten) habe ich über ein separates Hardware-FaxModem auch Faxe über die Telefonleitung verschicken können.

Jetzt will ich das über Kabelanschluss machen können.

Dabei will ich KEIN eigenes Faxgerät verwenden sondern aus Windows 7 heraus über sehr gute Fax-Software wie etwa SnappyFax machen können.
    Nochmal: Ich will kein Hardware-Faxgerät an den Router anstöpseln.

Geht das mit UnityMedia? Bieten die einen Fax Server an?

Oder geht das wirklich nur mit zusätzlichen externen Fax-Server Anbietern wie etwa DUS.net?

Ich habe hier noch ein paar SIMs herumliegen.

Ich kann die aber nicht mehr genau zuordnen.

Vielleicht sind das noch nicht aktivierte prePaid-SIMs oder SIMs von schon längst gekündigten Verträgen oder ....

Angenommen ich lege die in ein MobTel und lese die IMEI Nummer ab.
    Kann man dann herausfinden
    - zu welchem Provider die gehört?
    - ob die aktiv/deaktiviert/unaktiviert
    ist?

Matthias

Wie kann ich von einem Nokia 215 alle aktuellen Kontakte über USB Kabel auf den PC (=Win 7) sichern?

Muss man da vorher ein driver installieren?
    Wo kann ich den Downloaden?

In der Bedienungsanleitung steht man müsste einfach nur das USB-Kabel anstöpseln und dann im Windows Explorer nachsehen.
    Habe ich gemacht auch mit mehrmaligen Refresh F5. Aber ein entsprechenden Handy-Laufwerk taucht nicht auf.

Werden nur die Kontakte aus dem Telefonspeicher oder auch die von der SIM-Karte gesichert?

Matthias