Beiträge von mattad

Die Ausgangslage ist wie folgt:
    Zunächst hatte ich mir mal die HSDPA-Technik mit einer geborgten
    O2-SIM und einem O2-HSDPA-Huawei-Stick und der Software MobileMaster angeschaut.
    Ich fand das Ganze brauchbar und habe mir daraufhin eine eigene
    Tchibo-SIM, einen anderen Huawei-HSDPA-Stick mit Aufschrift "Vodafone" und
    der beigelegten Software Vodafone Mobile Connect Lite zugelegt.

Nach dem Einstecken des neuen Sticks und ein bischen Experimentieren fallen mir mehrere Dinge auf:

1.) Noch bevor ich Vodafone Mobile Connect Lite Software installiert habe
    hätte ich erwartet, dass "MobileMaster" den neuen Stick erkennt denn beide
    waren/sind von Huawei K3715. Dem war aber nicht so.
    Ich musste zwangsweise erst die Vodafone Connect Lite Software installieren.

Wieso erkennen die Software nur Ihre eigenen Sticks ?

Beide sind im Gerätemanager als
    "Huawei MMC Storage USB Device" gelistet

Sollte die Software nicht vielmahr an die SIMs gekoppelt sein?

2.) Gibt es eigentlich irgendwo die reinen HSDPA-Hardware Treiber OHNE die Software (MobileMaster, Vodafone Connect Lite) darüber zum download?

3.) Bestimmt gibt es ja vom Huawei K3715 Stick bzw. von der Firmware im Stick
    verschiedenen Versionen.

Wie/wo GENAU kann ich denn das genaue (Unter-)Modell und die Firmware Version erkennen?

4.) Letztendlich kann ich derzeit nur den Vodafone-Stick mit der O2-MobileMaster Software verwenden.

Wenn ich nun aber das Vodafone Geraffel deinstalliere wird dann auch der Hardware-Treiber deinstalliert?
    Wie kann ich das verhindern?

5.) Wie kann ich erkennen, ob der HSDPA Stick auch HUDPA fähig ist?

Matthias

Angenommen ich gehe nicht über MobileMaster Software sondern über DFU-Netzwerk in das Mobile HandyNetz von O2/Tchibo. Oder die Statistik im MobileMaster ist durch Neuinstallation auf einem (anderen) Rechner nicht vorhanden/zerstört.

Gibt es sonst eine Möglichkeit (vermutlich auf den WebSeiten vom Provider selbst bei Tchibo/O2 im eigenen Account) nachzusehen wieviel von dem ungedrosselten Flatrate-kontingent man schon verbraucht hat?

Übrigens: Gilt das 5 Gb ungedrosselte Freivolumen pro Kalendermonat oder im 30 Tage-Modus (z.B. vom 17.05.-17.06.) ?

Matthias

Hmm, also ich habe jetzt mal intensiv geschaut.
    Ich finde kein Eingabefeld wo ich den Connect String mit der APN eingeben könnte. Siehe folgender Snapshot (einmal klicken für Vergrösserung falls Bild verkleinert im Browser dargestellt wird):

http://www.picamatic.com/show/…1/01/3875087_741x2185.png

Sorry mein WinXP ist auf english, aber das dürfte kein Problem sein.

Also nochmal: Wo genau ist das Eingabefeld für den Connect-String und die APN-Angabe? Für O2 funktioniert das so (ähnlich). Also müsste es auch für Tchibo gehen.

Ich will nicht über MobileMaster ins Tchibo-Mobile Netz gehen sondern "ganz normal" eine DFÜ-Verbindung einrichten.

Mit einer O2 SIM Karte klappt das.

Aber mit einer Tchibo-SIM-Karte nicht.

Ich kann das Modem (Huawei) auswählen und die Phone Number eingeben (alles unter WinXP). aber ich weiss nicht wo ich die APN Nummer eingeben soll.

Wer kann mir das sagen?

Matthias

Ich suche ein stabiles All-in-one Gerät für

DSL-Modem + DSL-Router (für inhouse-LAN), WLAN mit n-Standard

Eine immer wieder angetroffene Empfehlung für ein super Gerät ist ja die Fritzbox WLAN 3270. Ist aber ein bischen teuer.

Gibt es dafür noch irgendwelche Alternativen?

Matthias

Re: Re: Re: Re: Tchibo Flatrate tatsächlich noch immer 10 GB ungedrosseltes monatl. Volumen?

Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Indem du entweder Postpaid oder Prepaid bestellst/im Laden verlangst. ;)

Hmm, ich war vorhin im Tchibo-Laden.

Die habe gesagt es gäbe nur eine Sorte von Karten: PrePaid!

Wie komme ich also an Postpaid-SIMs?

Oder sind damit Prepaid-Karten gemeint bei denen (später) eine autom. EInzugsermächtigung erteilt wurde?

Re: Re: "MobilePartner" Software mit konstanter CPU-Grundlast von 5-8% ? Auto-Start möglic

Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Vielleicht statt MobilePartner selbst eine DFÜ-Verbindung einrichten, die "Passwortabfrage vor Verbindung" deaktivieren und eine Leerlaufzeit angeben nach der getrennt wird.

Das ist sehr interessant!

Macht MobilePartner wirklich nicht mehr als eine DFÜ-verbindung einzurichten?

Woher bekomme ich denn die Einwahlparameter wenn ich manuell eine DFÜ-Verbindung einrichten will? Welche Telefonnummer soll z.B. der SurfStick
    anwählen, Welches Security Protocol muss man wählen (PAP,SPAP,CHAP,...),
    LCP extensions aktivieren oder nicht ? Nach all dem wird ja im DFÜ-Setup gefragt)?

Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?

Peter

Ich teste jetzt schon 2-3 Wochen die "MobilePartner" Software mit einem O2 SurfStick.
    Mir ist aufgefallen, dass selbst wenn aktuell kein Netzwerk-Traffic passiert die MobilePartner Software eine CPU-Grundlast von ca 5-8% generiert.

Diese Grundlast saugt unnötige Akku-Kapazität und lässt mein Notebook-Lüfter unnötig oft anlaufen.

Gibt es da einen Trick/Option um diese erstaulich hohe CPU-Belastung zu reduzieren (natürlich ohne einen vollen Disconnect und Exit) ?

Zusatzfrage:

Angenommen ich bin derzeit NICHT im Internet. Wenn ich nun online gehen will muss ich immer erst eplizit eine Verbindung im "MobilePartner" aufbauen.

Könnte man das nicht irgendwie automatisieren?
    D.h. sobald ich im Browser eine URL eingebe und KEINE Verbindung existiert wird/soll automatisch eine aufgebaut werden.

Peter