mal ein paar Punkte von mir zum P1i
Hallo!
Habe das P1i (nach dem K800i) jetzt seit 10 Tagen und bin im großen und ganzen schon zufrieden damit. Es gibt allerdings schon ein paar Sachen, die mich stören bzw. Probleme bereiten:
1.) Menüs teilweise nicht so schnell, wie ich sie mir erhofft hätte. Okay, es ist ein Smartphone und hat eine vergleichsweise "komplexe" Software/OS. Dennoch ärgert es mich ein wenig, wenn ich auf z.b. Posteingang klicke und ich erst mal ca. 1-2 Sekunden warten muss, bis sich das Fenster und der Posteingang fertig aufgebaut haben. Es wird ein klein wenig besser, wenn man die Option "Betreff anzeigen" deaktiviert, da er den SMS-Text nicht zusätzlich laden/anzeigen muss.
Selbiges wenn ich z.b. per angelegtem Shortcut auf dem Hauptbildschirm direkt mit Tastendruck eine neue SMS erstellen möchte... da gibts erst mal 3-4 Sekunden Ladezeit, bis ich zu tippen beginnen kann.
Da bin ich nach dem flotten K800i doch enttäuscht. Klar, man kann die beiden nicht unbedingt vergleichen weil Symbian<->proprietäres OS, Smartphone<->simpleres Consumerphone etc. Aber von einem 400+ Euro Gerät würde ich mir schon erwarten, dass es sehr flott bedienbar ist. Aber das ist wohl "Stand der Technik".
2.) Hatte schon einige Bugs, wie z.b., dass mir neue SMS weder mit einem Nachrichtenton noch mit Popup noch(!) mit dem Symbol oben in der "Taskleiste" angezeigt werden. Hab gestern ca. 10 SMS bekommen, aber erst nach 2-3 Stunden zufällig gelesen, nachdem ich wieder mal in den Posteingang gesehen habe. Ein Reboot (diesmal manuell durchgeführt, nachdem sich das P1i gerne auch mal von selbst neu startet........) hat da Abhilfe geschaffen, nervig ist es aber allemal.
3.) Auch wenn das bei bisherigen Symbian-Geräten von SE (Pxxx) offenbar immer schon so war: es ist IMO ziemlich idiotisch, dass der Wecker bei Stummschaltung des Telefons ebenfalls komplett stumm bleibt.
Auch wenn natürlich die Alternative bzw. der Workarond mit dem Flight Mode bleibt, so versteh ich einfach absolut nicht, wieso man dafür nicht wenigstens einen kleinen Menüpunkt hätte erstellen können?! Unter Töne & Signale -> Wecker/Alarm -> Wecker auch aktiv bei Stummschaltung [ja/nein] .. oder so ähnlich. Fast jedes noch so simple Mobiltelefon bietet diese Funktion, wieso gerade ein "Feature-Monster" wie das P1i sowas NICHT kann, bleibt mir ewig ein Rätsel.
Ansonsten bin ich wie gesagt im Grunde zufrieden mit dem P1i, es ist im Großen und Ganzen sicher besser als 90% der anderen Handys. Aber so richtig _begeistert_ bin ich (auch aufgrund der oben angeführten Punkte) nicht.
Wäre das K850i schon draußen, würde ich fast allen Ernstes pberlegen, vielleicht doch wieder zu diesem "simpleren" Modell zu wechseln.